Ich shorte zwar nie Aktien weil's mir persönlich einfach zu heiß ist und ich damit schlechte Erfahrungen gemacht hab. Andererseits, Respekt, das hat sich wirklich mal gelohnt bei dir 
Ist halt immer dasselbe. Die Großen treiben die Kurse hoch, und wenn Otto Normalanleger auch was von der Action sehen will und sich endlich auch mal traut Aktien zu kaufen, dann verziehen sie sich wieder. Ist ja auch klar, irgendwer muss ja Cash geben damit man die Aktien auf dem hohen Niveau auch zu Geld machen kann.
Rein inflationsbereinigt wird TSLA mit Sicherheit nie wieder auf ein gleiches Niveau kommen wie Ende letzten Jahres. Zum einen fehlt die Kursphantasie, Zockergeld bleibt bis auf weiteres teuer (Zinsen etc), und Tesla wird zunehmend mit den traditionellen Autoherstellern konkurrieren müssen. Der Wettbewerbsvorteil von vor zehn Jahren als Tesla die alte Autoindustrie von VW, BMW und Co mit schnittigen alltagstauglichen Serienfahrzeugen kalt erwischt hat ist längst nicht mehr da. Die etablierten Hersteller haben längst gleichwertige Alternativen, und sie haben den Vorteil eines oft über Jahrzehnte hinweg gewachsenen Markenvertrauens bei ihrer Stammkundschaft. Zumal Tesla nicht gerade mit einer zuvorkommenden Kundendienstpolitik hervorsticht. Man wird sich zunehmend mit den anderen Herstellern messen müssen, und ich habe zumindest mit Elon Musk als CEO Zweifel, dass dies jemals gelingen wird.