Gibt es hier eigentlich die Möglichkeit eine Petition zur Einführung einer Editierfunktion zu starten?
|
|
| ||||||||||||||||||||
Autopilot: ich war und wäre derzeit noch nicht wirklich überzeugt, ob ich das unbedingt bräuchte. Aber wenn ich mich richtig erinnere, muss kann man das ja auch nachträglich noch freischalten lassen, auch wenn das dann mehr kostet. Wäre für mich daher eine Option.
Das ist für uns keine Option, sondern wir werden das definitv und vernünftigerweie so machen :-):
Version mit der kleinen Batterie evtl. auch die größere, dazu noch das Paket mit der gehobenen Aussstattung - alles andere später freischalten. Bei Tesla ist so etwas halt problemlos möglich.
Der Aufpreis f. d. spätere Freischaltung ist unwichtig.
Damit sind wir dann erst einmal rundum zufrieden.
"The Drive Review - Im richtigen Thread
Zählt bei WernerGg sicher auch nicht. Trotzdem meine Highlights, das soll aber niemanden vom Lesen abhalten. Bis auf das AP UI fast nur positive Punkte."
Ich habe den Artikel von Alex Roy samt Kommentaren gelesen und finde ihn informativ. Mich wundert ein bisschen der teilweise euphorische Tonfall, aber so what.
Seltsam ist, dass er das Navi lobt, obwohl das bekannt schlecht ist, was auch Tesla weiß und das jetzt bald signifikant verbessern will.
Der größte Teil beschäftigt sich mit dem User-Interface (Hebel am Lenkrad, keine Instrumente im Armaturenbrett, Tablet-GUI) und dem AP (EAP), das Roy deutlich als heftigen Rückschritt gegenüber S&X ansieht. Mir leuchtet das ein. Tesla ist hier der seltsamen Idee aufgesessen, das Auto könne laut Musk bald autonom fahren. Was natürlich Nonsense ist.
Ein bisschen albern auch, dass es wohl durch Fugen in der Karosserie in den Fußraum zieht, und man das Auto im Winter besser mit Decken um Schoß und Beine fährt. Letzteres mag dem Umstand geschuldet sein, dass die wenig geheizt haben, um Strom zu sparen.
Was diese Cannonball-Fahrt selbst angeht, so ist mir nicht klar, was das soll. Warum sollte ein $55T-Auto denn nicht mit links 2.860 Meilen fahren können, ohne danach kaputt zu sein? Mein gebrauchter 3er-BMW-Kombi hat 182Tkm auf der Uhr und ist so gut wie neu. Die Fahrt sagt doch bloß, dass man eine Route quer durch die USA mit genügend Superchargern finden kann. Was gut ist bzgl. der Tesla-Ladeinfrastruktur, aber nichts über das Auto sagt außer dass es tatsächlich ein Automobil ist.
Sz: Sogar die kleinen BMW Batterien sollen 15 Jahre halten. Und das ohne vernünftiges BMS mit Temperaturmanagement.
https://insideevs.com/bmw-batteries-have-15-year-life-in-cars/
Lustig. Inside-EVs kam doch vor einer Weile zu dem Schluss, dass sowohl Bolt als auch BMW i3 ein besseres Temperaturmanagement haben als die Teslas. Möchtest du vielleicht begründen, was am i3-BMS unvernünftig ist oder was der Tesla besser macht?
https://insideevs.com/...s-the-best-battery-thermal-management-bower/
https://insideevs.com/...rump-tesla-battery-thermal-management-bower/
Falls du dann nach Gründen googelst, warum das Tesla-BMS jetzt doch besser ist, erwarte bitte nicht zuviel zu finden. Man scheitert ja schon daran, für ein $100.000+ Fahrzeug eine Wärmepumpe zum Heizen mitzuliefern. Oder an Dingen wie der Vorzeichen-Prüfung von Temperaturdifferenzen beim Model 3, so dass die 12V-Batterie totgeschaltet wird, wenn es draußen kalt ist um Überhitzung zu vermeiden ... -.-
"Version mit der kleinen Batterie evtl. auch die größere, dazu noch das Paket mit der gehobenen Aussstattung - alles andere später freischalten. Bei Tesla ist so etwas halt problemlos möglich.
Der Aufpreis f. d. spätere Freischaltung ist unwichtig."
Was du später freischalten kannst, ist AP2-EAP ($5T+$1T) und AP2-FSD ($3T+$1t), sonst nichts.
Das Auto ohne AP2-EAP zu bestellen, kommt mir seltsam vor. Da hättest du für heutige Maßstäbe ein ziemlich ärmliches Auto. AP2-FSD ist natürlich Quatsch. Das gibt es nicht und wird es auch nicht geben.
Oder an Dingen wie der Vorzeichen-Prüfung von Temperaturdifferenzen beim Model 3, so dass die 12V-Batterie totgeschaltet wird, wenn es draußen kalt ist um Überhitzung zu vermeiden ... -.-
Genau hier machen sich die ausgelassenen Tests bemerkbar. OTA -> fix it later.
Ich bezweifle aber, dass sich dieses Verfahren durchsetzen wird. Software-Bugs lassen sich ja auch nachträglich zu praktisch Null Kosten beheben, aber wenn ein Bauteil falsch dimensioniert ist, wird es richtig teuer.
Mal sehen, was noch alles zu Tage gefördert wird, wenn das Auto dann wirklich mal in nennenswerten Stückzahlen in allen Klimazonen unterwegs ist.
"Seeking Alpha, Benzinga, Motley Fool, TheStreet und Forbes -da haben wir sie ja alle beisammen. Dienen sich alle als Sprachrohr für alle möglichen Gestalten an, und sie interessieren sich Nix dafür, ob der Inhalt wahr oder gelogen ist. Und Dritte nutzen das aus."
Kein Mensch vertraut auf nur wenige Quellen, auch nicht Zeit, Tagesschau, Handelsblatt, Spiegel, Auto Motor Sport, etc. Ich habe schon x-mal versucht, dir das zu erklären. Ich lese sehr viele Quellen, am meisten beziehe ich mich allerdings auf offizielle schriftliche Tesla-Verlautbarungen, CCs und Musk-Tweets.
Übrigens greifen die Pusher auf SA häufiger daneben als die Basher. Siehe z. B. Victor Dergunov (https://seekingalpha.com/article/...-3-ramp-continues-gear-2018-surge):
Da steht eiskalt "The company specifically mentioned that it ramped up production capacity consistent with 1,000 vehicles per week in the last couple of weeks of the year". Was glatt gelogen ist. Siehe mein #45387 vom 5.1.18 nebenan.
Klar ist, dass solche mehr oder weniger frei zugängliche Plattformen auch missbraucht werden. So wie z.B. alle öffentlichen Foren. Zum Beleg solltest du daher nicht private Kommentare auf TheDrive von gewissen vistacruiser7 oder izy zitieren. Da könntest du genau so gut dich selbst oder mich zitieren.
Was anderes sind allerdings deine referenzierten zerogedge-, Bloomberg-, CNN- Artikel vom letzten April bzgl. SEC-Warnungen vor vielen Publikationen, einschl. SA, Fool, Forbes, etc. Das war mir bisher nicht bekannt und ist ernst zu nehmen. Der Vorwurf richtet sich an einzelne Schreiber und dubiose Firmen, die aus bezahltem Pushing/Bashing ein Geschäftsmodell gemacht haben. Allerdings nicht an die Plattform-Betreiber selbst ("SeekingAlpha wasnt accused of any wrongdoing").
Das ist natürlich unangenehm, aber ich denke, ich und jedermann sind Mann/Frau genug, die Spreu vom Weizen zu unterscheiden.
Kein Mensch vertraut auf nur wenige Quellen, auch nicht Zeit, Tagesschau, Handelsblatt, Spiegel, Auto Motor Sport, etc
Das ist doch alles Systempresse, Jubelblättchen aus dem Kanzleramt bzw. vom Verband der deutschen KFZ Industrie. Systemkritisches ist prakisch nicht zu finden, bzw. man muss Bücher statt deine "seriösen" CDU/SPD/FDP Krawallblättchen zu studieren.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 53 | 81.098 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | Streuen | 02:38 | |
| 1.950 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | Top-Aktien | 13.03.26 18:50 | ||
| 23 | 9.133 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | Sun and Sand | 11.03.26 18:33 | |
| 2 | 1.447 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | cvr info | 28.02.26 17:14 | |
| Tesla Inc Jahresergebnis 2025 | Mii_ke | 00.00.00 00:00 |