Anzeige
Meldung des Tages: Von der Entdeckung zu 1,7 Mrd. US-Dollar: Das SilverCrest-Playbook! Geht Pacifica Silver einen ähnlichen Weg?!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1787  1788  1790  1791  ...

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Thema
abonnieren
Zugriffe: 30.806.288 / Heute: 2.209
Tesla Inc 395,49 $ -0,02%
Perf. seit Threadbeginn:   +1689,76%

Volkswagen AG .
kein aktueller Kurs verfügbar

BYD Co Ltd 11,68 € +8,45%
Perf. seit Threadbeginn:   +591,53%
Streuen:

Atomkraft nein danke

2
01.05.22 13:26
Ich habe gerade in Forschung Aktuell einen Bericht gehört über die Abhängigkeit von Russland bei der Atomkraft gehört. Die ist für Europa sogar noch größer als beim Gas.

www.deutschlandfunk.de/...-nukelarindustrie-russland-100.html

Russland ist nicht nur ein großer Produzent von Uran sondern vor allem von Brennstoffelementen. Selbst die USA beziehen 20% ihre Brennelemente aus Russland. Manche europäischen Länder gar 100%. Rosatom gehören ähnlich viele Firmen und Infrastruktur in Europa wie Gasprom.

Deshalb ist Atomtechnologie auch vollständig von den Subventionen ausgenommen.

Wer jetzt nach Atomkraft ruft, der läuft schlichtweg in die russische Falle. Atomkraft ist teuer und erhöht die Abhängigkeit von Russland. Insofern bin ich da auch nicht einer Meinung mit Musk. Ich vermute mal er ist da schlichtweg schlecht informiert.

Der richtige Weg ist der schnellstmögliche Ausbau der Erneuerbaren Energien. Also Windkraft, PV und Speicher. Gut dass Tesla in Grünheide gerade eine riesige Batteriefabrik baut. Die wird dringend benötigt!
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +74,76%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +60,00%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +58,97%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

Streuen:

Elektroautos vor Diesel in Europa

01.05.22 16:13
Das war die zweite gute Nachricht aus dem TeslaMag Artikel von oben.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Mondrial:

Musk verkaufte 9 Mio. seiner Tesla-Aktien

02.05.22 13:13
Na mal sehen, ob der Kurs diese Woche etwas stabiler ist. Immerhin sollen keiner weitere Verkäufe seitens Musk geplant sein.

Zitat: "[...]Am Donnerstag nach Börsenschluss aber wurde ein Teil der Erklärung dafür öffentlich: Musk hat rund 4,5 Millionen seiner Tesla-Aktien auf den Markt geworfen. Aktualisierung: Am Freitag meldete der Tesla-Chef den Verkauf von weiteren rund 5 Millionen seiner Aktien (s. unten)[...]"

( Quelle: teslamag.de/news/...la-musk-9-millionen-aktien-verkauft-48203 )
Antworten
SchöneZukunft:

@Streuen: Atomkraft nein danke

02.05.22 14:11
Wenn es nicht so traurig und ernst wäre könnte man schon fast darüber lachen dass jetzt ausgerechnet die Atomkraft unsere teuren Probleme lösen soll.

Wie Musk auf die Idee kommt Atomkraft wäre sinnvoll verstehe ich auch nicht. Das was sie auch schon vor Putins Angriffskrieg nicht. Und jetzt kann das Motto nur noch sein sie so schnell wie möglich ab zu bauen und endlich eine moderne Energieversorgung mit erneuerbaren Energien auf zu bauen.

Dank Tesla ist dieses Ziel noch günstiger und schneller zu erreichen.

Antworten
SchöneZukunft:

@Streuen: Neuse Softwarupdate

02.05.22 14:17
Ja ist mir auch aufgefallen. Ich hoffe dass sie bei der nächsten größeren Änderung erst wieder einen größeren Beta-Test machen und erst die endgültige Version inklusive Kunden-Feedback dann breit aus rollen.

Antworten
ikaruz:

Mittwoch ist FOMC Meeting, alle rechnen einer

2
02.05.22 19:46
enormen Zinserhöhung um 50 Basispunkte. Mal schauen.
Antworten
Streuen:

Zinserhöhungen

02.05.22 23:50
Gut dass Tesla praktisch keine Schulden mehr hat. Bei manchen hochverschuldeten alten Herstellern könnte es allerdings kritisch werden. Hoffen wir mal das Beste.
Antworten
Streuen:

03.05.22 08:16
Ich fand bemerkenswert was Thelen zu Tesla Grohmann zu sagen hatte. Ich wusste ja dass Tesla dort  massiv ausgebaut hat, aber nicht welche entscheidende Rolle die deutschen Ingenieure am derzeitigen und zukünftigen Erfolg von Tesla tragen.
Antworten
Maxlf:

Streuen Schulden

03.05.22 10:30
Was sind praktisch keine Schulden?
Antworten

Maxlf:

Winti Schulden

03.05.22 10:49
Quellen?
Sag jetzt nicht wieder, ich soll selber suchen!
Dann melde ich deinen Beitrag, und gut is!
Antworten
Winti Elite B:

Maxif

03.05.22 10:57
Bist du noch zu faul den Quartalbericht von Q 1 zu lesen ?

Du weisst genau das die Zahlen stimmen zudem hat Tesla ca. 19 Mia Cash aber steht alles im Bericht.

Oder kannst du etwa keine Quartalsbericht lesen ?

Melde doch meine Beitrag wenn du Freude hast !
Antworten
Winti Elite B:

Maxif

03.05.22 11:06
Vor 3 Jahren hatte Tesla noch über 10 Mia. Schulden heute sind sie Schuldenfrei .

Tesla ist eben eine Geldmaschine !
Antworten

mrymen:

Tesla Schulden?

03.05.22 13:36
13 Mrd Dollar in 2019 lt. E-engine.
Aktuell also wohl eher weniger.
Obwohl ja auch viel investiert wurde.
Schuldenberg ist also (im vergleich zu anderen Autobauern) eher kein Problem.
50%,Wachstumstempo muß halt ständig eingehalten werden.
Andernfalls könnte es kritisch werden.
Antworten
SchöneZukunft:

@Maxlf: Schulden

03.05.22 14:29
Ich finde es ziemlich erbärmlich Beiträge zu melden weil man zu doof ist den Quartalsbericht von Tesla zu finden.

ir.tesla.com/#tab-quarterly-disclosure
Antworten
SchöneZukunft:

@Micha01: Schulden

03.05.22 14:38

Sorry, aber der Spruch mit den KE ist einfach nur dumm.

Und zu Volkswagen.

• Forderungen aus Finanzdienstleistungen ca. 140 Milliarden
  • Finanzschulden ca. 200 Milliarden

Das geht irgendwie nicht auf, da fehlt die Kleinigketeit von 60 Milliarden.

geschaeftsbericht2021.volkswagenag.com/...schluss/bilanz.html

Antworten
SchöneZukunft:

Im Vergleich dazu Tesla

03.05.22 14:42
Weniger als 0,1 Milliarden und nicht Euro sondern Dollar.

Bei einem Free Cash Flow von 2,2 Milliarden in Q1 hat Tesla "Tesla praktisch keine Schulden" mehr.
Antworten
Micha01:

@sz

03.05.22 15:05
ach hat Tesla keine KE´s gemacht und damit ca. 15MRD Cash aufgebaut? was ist daran dumm? soll ich dir die KE´s mit Datum nennen? im Tesla Report sieht man es doch...

VW - ja sind doch nur 60Mrd, bei 40MRD Cash, 20MRD EBIT/15MRD Gewinn Jahr - wo ist da das Problem?
Antworten
ikaruz:

Ist schon verlockend voll auf China zu bauen

03.05.22 16:11
"The letter, dated May 1 and addressed to local authorities in Shanghai's Lingang Special Area, outlined the lengths to which the city went to help Tesla, indicating the U.S. automaker's importance to Shanghai as the city tries to restart business while curbing the spread of COVID-19.

Tesla reopened its factory in Shanghai on April 19 after a 22-day stoppage, with state media widely covering the event.

In its letter, Tesla thanked Lingang officials for their support, and described how a company run by the Lingang Group had arranged buses to transport 6,000 workers of Tesla and its suppliers to the factory, and carried out disinfection work needed for the company to enter "closed loop" production ...

The letter also outlined how Tesla planned to further expand its plant in Shanghai, confirming a Reuters report in February. read more

The company will build a new plant on nearby land in the same area, which is poised to add an annual capacity of 450,000 cars, including Model 3s and Model Ys, becoming "the world's largest vehicle export hub", the letter said."

www.reuters.com/business/...-factory-letter-shows-2022-05-03/

Ich sehe das jedoch eher kritisch, der Ton kann sich von einem auf den anderen Tag ändern, Tesla könnte sich hier in eine Nordstream Situation manövrieren mit seiner China Abhängigkeit. Hätte die neue Asien Fabrik lieber nicht in China gesehen.
Antworten
SchöneZukunft:

@ikaruz: Abhängigkeit von China

03.05.22 16:40
Die sehe ich auch als sehr kritisch an. Bisher läuft es für Tesla in China ja außergewöhnlich gut, aber man macht sich auch von einer korrupten Diktatur abhängig.

Mit der Fabrik in Grünheide hat Tesla zum Glück ein weiteres großes Standbein neben dem Heimatmarkt USA.

Ich hoffe die nächste Fabrik wird nicht in China gebaut sondern eher in einem anderen asiatischen Land oder eine zweit in Europa.

In Russland war Tesla zum großen Glück noch nicht und ich hoffe die Situation hat den Entscheidern bei Tesla das Risiko welches von solchen Diktaturen ausgeht bewusst gemacht.
Antworten
SchöneZukunft:

@ikaruz: Wie wäre es mit Indien

03.05.22 16:48
Der Zustand der indischen Demokratie ist leider auch nicht sehr gut, aber noch funktioniert sie in Teilen.

Und Indien hat enormes Potential, Bevölkerung, erneuerbare Energien, Platz etc. Und eine Abhängigkeit von russischem Öl die beendet werden muss.

Insofern denke ich dass es eine gute Sache für beide Seiten wäre. Ich hoffe man hört bis zu Ende des Jahres mehr zu dem Thema.

www.teslarati.com/tesla-india-production-benefits/
Antworten
SchöneZukunft:

@Micha01: KE

03.05.22 16:56
Echt, ein StarUp in einem kapitalintensiven Geschäft wie der Autoproduktion hat das Wachstum über KE finanziert? Dafür ist der Kapitalmarkt da.

Geschichtliche Betrachtungen sind interessant, haben aber nichts mit der aktuellen Situation des Unternehmens zu tun. Tesla hat schon seit vielen Quartalen einen positiven Free Cash Flow, obwohl gerade zwei riesige neue Fabriken, die die Produktionskapazität vervielfachen, gebaut werden.

Neben dem Bau der Fabriken wurden die Schulden getilgt und Cash Bestände aufgebaut. Ganz ohne KE.

Und wenn die neuen Fabriken erst mal produzieren wird noch viel mehr Cash in die Kassen fließen. Inzwischen gehen viele davon aus dass Tesla in naher Zukunft dazu übergeht Aktien zurück zu kaufen weil sie so viel Geld nicht mehr sinnvoll investieren können.
Antworten
SchöneZukunft:

KE

03.05.22 17:04
Und jeder der das Glück hatte an einer KE teilnehmen zu dürfen hat sehr stark davon profitiert.

Insofern ist auch der Verkauf von Musk ein Geschenk an alle gewesen die das Glück hatten die Aktie noch mal so günstig kaufen zu können.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1787  1788  1790  1791  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, SimonSez, St2023, Zarathustra_0815

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
53 81.120 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft Streuen 16.03.26 22:27
  1.951 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Top-Aktien 16.03.26 11:07
23 9.133 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark Sun and Sand 11.03.26 18:33
2 1.447 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam cvr info 28.02.26 17:14
    Tesla Inc Jahresergebnis 2025 Mii_ke   00.00.00 00:00

--button_text--