bei den Zulassungen.
"... Zwei Drittel der deutschen Marken verzeichneten im Januar Steigerungen, die bei Mini mit +92,5 Prozent nahezu zu einer Verdoppelung der Zulassungen führten. Zweistellig zeigte sich das Plus auch bei Porsche (+32,6 %) und Audi (+28,3 %). Opel (+9,3 %), VW (+7,0 %) und Mercedes (+4,6 %) gingen ebenfalls mit einer positiven Bilanz aus dem Zulassungsmonat hervor. ..."
"... Die Marke Tesla lag im Berichtsmonat um -7,5 Prozent unterhalb des Ergebnisses des Vergleichsmonats. ... "
Das ist nicht, wie du vermutest "zurecht phantasiert" sondern stammt aus Pressemitteilung 05/2022, Fahrzeugzulassungen im Januar 2022 des Kraftfahrt Bundesamtes. Danach ging der Gesamtmarkt um 8,5% nach oben die Zulassungszahlen von Tesla dagegen 7,5% nach unten, jeweils verglichen mit dem Vorjahresmonat.
Ich finde das umso bemerkswerter, da ja hier oft der Anschein eines exponentiellen Wachstums bei Tesla unterstellt wird.
Weshalb es zum Rückgang kam, dazu habe ichgarnichts gesagt und schon garnichts phantasiert. Ich hab auch nichtvermutet, dass das jetzt die nächsten Monate so weitergehen wird.
Denn das Phantasieren hier im Thread ist doch eher deine Aufgabe.
Aber vermuten würde ich, dass Tesla erfolgreich versucht hat noch möglichst viele Zulassungen Ende 2021 zu erreichen, um die 2021 Zahlen im 4. Quartal zu schönen.
So, hier der link zur Pressemitteilung des KBA - sehr lesenswert
www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/...2_pm_komplett.html