Wurde hier schon mehrfach, auch im Video wurde es genannt. Vehicle 2 Grid ist eine mögliche Option. Einfach mal googleln.
Ja die E-Autos sind erstmal zusätzliche Verbraucher, das ist richtig. Aber sie ersetzen idR. einen Verbrenner und sind selbst mit reinem Kohlestrom möglicherweise Umweltfreundlicher.
- Wenn auch nur gering, aber man spart dadurch auch Strom bei der Kraftstoffherstellung sowie Bereitstellung ein.
- Dann einfach der Fakt, dass ein E-Auto Besitzer sich Zwangsweise mit PV auseinander setzt, weil es einfach billiger wird. Mit einem E-Auto lässt sich eine PV Anlage rentabel finanzieren. Dafür muss das Auto auch nicht 24/ Zuhause stehen.
- Die Batterieentwicklung der E-Autos beschert uns bessere Preise und Umweltverträglichkeit. Somit Verbessern sich die Möglichkeiten der Speichernutzung, welche aktuell noch nicht rentabel ist. Private Speicher führen zu einer höheren Nutzung der EE. Auch das Beispiel Schwarmbatterie hatte ich hier schonmal genannt.
- Ladereglung: Wenn Autos sowieso nur 1 von 24 Stunden genutzt werden - könnten sie 23 Stunden am Stecker darauf warten, nur mit EE gespeist zu werden.
Sind meines Erachtens schon mehr als genug Gründe und es gibt sichern noch mehr.
Und nein, ich meine nicht die Stromimporte aus Nachbarländern. Wenn auch nur gering, aber wir sind Stromexportland: "Der Stromaustauschsaldo Deutschlands betrug im Jahr 2020 rund -21 Terawattstunden. Dies bedeutet, dass Deutschland im Jahr 2020 circa 21 Terawattstunden mehr exportierte, als es importierte. Im Jahr 2002 importierte Deutschland das letzte Mal mehr, als es exportierte. " Q:de.statista.com/statistik/daten/studie/...tschland-seit-1990/