Möcht ja nichts sagen, aber aber du verbreitetest hier auch nur eine Laienmeinung:
"2. Denkfehler: Die digitalen Systeme sind zuverlässig: Das menschliche Auge ist bei den meisten
Menschen für die Fahrfähigkeit bis etwa 50-60 Jahre ausreichend, die digitalen Kameras sind noch keine 20 Jahre in der Qualität auf dem Markt und die Veränderungen über die Zeit nicht ganz geklärt."
Was für ein Schwachsinn.. Kameras kann man sehr günstig ersetzen, das geht mit dem Menschlichen Auge nicht so einfach. Außerdem warum muss die Kamera 60 Jahre halten, wenn das Auto im Idealfall 15-20 Jahre schafft? Schon mal von einer Perimetrie gehört oder gemacht? Oft weiß man gar nicht, dass man Einschränkungen im Sehfeld hat. Eine Kamera kann diese schnell erkennen und den Fehler melden, gleiches gilt für farbliche Veränderungen. Viele Menschen fahren sicher und gut trotz eingeschränkter Sehfähigkeit. Spricht entweder für die Leistung unseres Gehirns oder dafür, dass Kameras viel Potential bieten.
"Eine Kamera kann man genauso leichter gegen Blenden schützen wie ein Auge." Das erkläre mal mir als Laien, ich bin weder Optiker noch Augenarzt - du schon?
Google mal nach Blende und überleg mal was das Auge bei hell/dunkel macht. Da brauch man weder Optiker noch Augenarzt sein. Ich glaube du, und auch wir alle hier unterschätzen die Kameratechnik. Was macht dein Handy oder die Kamera wenn man gegen die Sonne fotografiert? Abblenden. Das Bild wird dunkler, aber details lassen sich immer noch erkennen. Geh mal davon aus dass man im digitalen noch viel mehr sichtbar machen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=M_7X5JHF9e0
In dem Video ist eigenlich alles über die Kolben-Koch Methodik gesagt. Damit kann ich alles schlecht reden, was ich möchte, aber wissenschaftlich ist es nicht.
"Der eine Föhn ist jedoch ein schlechtes Beispiel, wie wäre es mit zehntausende Wärmepumpen und hundertausende E-Fahrräder, E-Scooter, E-Pkw und E-Lkw?"
Schönes Beispiel wie diese Schwurbelmethodik funktioniert: Ich kann damit jedem x-beliebigen Verbraucher schlecht reden. Ich kann dann genau so behaupten,
Das Einzige was man mitnehmen darf ist folgendes:
Jeder neue Verbraucher aber auch jeder Mehrverbrauch wirken sich negativ auf den Strommix aus. Allerdings kann man nie pauschal sagen: "Das E-Auto läd jetzt mit Kohlestrom", Der Fön benutzt jetzt Kohlestrom und auch andersherum: " Das E-Auto läd nur mit Wind/'Sonne" ist genauso falsch. Die Positiven Effekte durch das E-Auto auf den Strommix werden ja auch komplett "außen vor" gelassen.
"Für die Zukunft braucht es Speichertechniken, die nicht nur aus vermeintlich vorhandenen Altakkus aufgebaut werden können. Und diese Zukunft ist jetzt, nicht erst 2030. Solange kann der Speicherausbau nicht warten."
Als Energieexperte kannst du ja mal die aktuellen Möglichkeiten aufzeigen incl. Kosten/kWh. Wirst schnell merken, warum das Elektroauto so interessant ist.
Grüße
Eine Laienmeinung ;)