Also um es ganz klar zu benennen. Im Folgenden schreibe ich meine Meinung wie ich die Dinge sehe. Die Quelle dafür bin ich. Wer zu einer anderen Meinung kommt, bitte schön.
Tesla ist nun mal in verschiedenen disruptiven Bereichen unterwegs. Nicht nur Elektroautos, auch das autonome Fahren wird gewaltige Disruptionen auslösen.
Aber auch das Energiegeschäft mit Speichern und dem Autobidder wird zusammen mit den billigen erneuerbaren Energien zu gewaltigen Umbrüchen in der Energiewirtschaft führen.
Wenn Daimler jetzt denkt sie könnten mit dem EQS mal so nebenbei den Übergang bewältigen während sie weiter mit ihren fossilen Rumpelkisten Geld verdienen, dann haben sie den Schuss nicht gehört.
Wie viele Klapphandys verkauft Nokia denn heute noch. Oder wie viele Schreibmaschinen Olympus? Wie viele Röhrenfernseher Löwe? An einem überholten Geschäftsmodell von gestern fest zu halten hat noch nie funktioniert. Auch nicht mit Unterstützung einer massiven Lobby.
Gegen den Markt kann man nicht auf Dauer bestehen. Einfach nur traurig wenn man manchen Managern der Dinos zu hört. Oder gar unserem Verkehrsminister.