"Hab ich das denn?"
Um ehrlich zu sein Du bist die ganze Zeit nur am ranten, gegen Musk und Tesla, gegen die Politik die alles falsch macht, ne richtige Argumentationskette ist da nicht zu erkennen, wirkt eher als willst Du deinem Unmut gegen was auch immer hier Luft machen.
"1. Tesla gibt minderwertige Fahrzeuge an Kunden raus (siehe Gespräch mit Musk)"
Bist Du tatsächlich der Ansicht Tesla hätte dermaßen Erfolg (siehe exponentielle Wachstumszahlen) wenn sie nur Bullshit produzieren würden? Ich will nicht sagen da rollt nur Gold aus den Fabriken, aber solche Influenzer wie MKBHD die Model S fahren sind jetzt nicht gerade die anspruchslosesten Menschen, bei ihm hatte es sich damals zwischen nem Taycan und nem Model S entschieden und er hat das Model S gewählt ggü. dem Porsche, das Model S!
"2. Tesla ist X 10 zu hoch bewertet, mit viel Goodwill"
Wäre nicht die erste und nicht die letzte Aktie bei der es so wäre. Man kann sich nur eines sicher sein, wenn dem tatsächlich so ist, wird die Fehlbewertung nicht auf Dauer so bleiben, also kannst Du ganz beruhigt sein und Shorten, wenn Du dieser Auffassung bist.
"3. Musk fühlt sich inzwischen als Gott, unter gütiger Mithilfe seiner Fans ( siehe seine Tweets und sein Invest). Als Geschäftsmann und Firmenlenker nicht mehr zurechnungsfähig."
Ich gebe Dir insofern recht dass er kein konventioneller CEO ist, aber für Viele ist eben genau dies auch der Grund warum sie hier investiert sind.
"4. Unter umweltgesichtspunkten sind Autos mit 90 kw Bats unsinnig. die man jeden Tag auch für kleine Strecken mit sich rumschleppt. Ich finde einen Plug in Hybrid keines falls unsinnig, wenn die Teile 100 Km elektrisch fahren könnten."
Das ist genau das was viele nicht verstehen, da sie Tesla nur als teuer, schwer, Premiummarke wahrnehmen. Bereits 2006 hat Musk den eigentlichen Masterplan offengelegt, ich zitiere:
"Almost any new technology initially has high unit cost before it can be optimized and this is no less true for electric cars. The strategy of Tesla is to enter at the high end of the market, where customers are prepared to pay a premium, and then drive down market as fast as possible to higher unit volume and lower prices with each successive model.
Without giving away too much, I can say that the second model will be a sporty four door family car at roughly half the $89k price point of the Tesla Roadster and the third model will be even more affordable. In keeping with a fast growing technology company, all free cash flow is plowed back into R&D to drive down the costs and bring the follow on products to market as fast as possible. When someone buys the Tesla Roadster sports car, they are actually helping pay for development of the low cost family car." (Quelle: www.tesla.com/de_DE/blog/...ter-plan-just-between-you-and-me)
Wie bereits geschrieben reine E-Autos sind der einzig absehbare Weg zur Klimaneutralität der Mobilität, Hybride werden die kommenden Jahre jedoch eine Brücke bauen und haben daher noch lange Jahre eine Daseinsberechtigung.
"5. Das verplempern von Steuern durch Bezuschussung dieser Fahrzeuge ist Betrug am Steuerzahler."
Im Gegensatz zur mehrmaligen Abwrackprämie oder der "Corona Prämie" letztes Jahr sehe ich die E-Auto Prämie als ein zwar viel zu hohes aber doch sinnvolles Instrument den Wandel zu unterstützen. Wie bereits geschrieben ich würde mir sogar wünschen dass der Staat eine dezentrale Energieversorgung ebenfalls subventioniert und Eigenheimbesitzer ermuntert Solarzellen auf's Dach zu knallen was geht.
"Ich laste also nicht an, ich stelle nur fest, und es betrifft ja nicht nur Tesla."
Ne Du jammerst hier nur rum, anstatt dich einfach geschickt zu positionieren, wenn Du tatsächlich den Durchblick hast. Geh halt short in Tesla oder kauf BYD und VW, wer momentan noch nicht in irgendeinem E-Mobilitätsunternehmen investiert ist kann das mit den Aktien auch gleich bleiben lassen, dass ist meine Einschätzung.