Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Vonovia SE-Kurs | 5,03 | 9,94 | 14,93 | |
| Fallender Vonovia SE-Kurs | 5,02 | 10,01 | 15,83 | |
|
|
| ||||||||||||||||||||
Ein Stau kostet Energie (Klima, Heizung, Radio, was auch immer) obwohl man nicht vorwärts kommt, somit sinkt der Akkustand ohne vorwärts zu kommen. Alles andere wäre ein Perpetomobile.
Du musst entschuldigen, aber ich bin von einer endlichen Länge eines Staus ausgegangen. Du kannst es dir ja selber ausrechnen wie lange man das Radio oder die Klimaanlage mit einem 75 kWh Akku laufen lassen kann. Spoiler: sehr lange!
die Maximale Reichweite wirst du aber immer ohne Stau und bei der effektivsten Geschwindigkeit haben, wo die bei einem Tesla liegt, keine Ahnung.
Natürlich. Ich schreibe aber nicht von theoretischen Gedankenspielchen sonder über die Praxis. Der optimale Verbrauchswert dürfte so bei 20 km/h liegen, stark abhängig davon ob man Heizen oder kühlen muss. In der Praxis fahre ich auf der Autobahn aber zwischen 120 und 160 km/h. Beim E-Auto ist für den Verbrauch fast nur der Luftwiderstand maßgebend. Bei fossilen Autos spielt der miserable Wirkungsgrad bei Teillast eine große Rolle.
Bei Stau und zähflüssigem Verkehr wird man stark eingebremst und verbraucht daher viel weniger. Klar, wenn du 24h auf der selben Stelle festsitzt muss du schon haushalten mit deinem Akku.
Auslöser war ja ein falscher Kommentar über E-Autos im Winter, dass man da frieren müsste und so. Alles danach war lediglich eine Richtigstellung.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Vonovia SE-Kurs | 5,03 | 9,94 | 14,93 | |
| Fallender Vonovia SE-Kurs | 5,02 | 10,01 | 15,83 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 53 | 81.064 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | Maxlf | 12:11 | |
| 23 | 9.130 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | Phaeton | 05.03.26 12:02 | |
| 1.943 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | Top-Aktien | 03.03.26 12:30 | ||
| 2 | 1.447 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | cvr info | 28.02.26 17:14 | |
| Tesla Inc Jahresergebnis 2025 | Mii_ke | 00.00.00 00:00 |