Was macht ihr eigentlich, wenn die betroffenen Firmen alle abstürzen und Tesla sich trotzdem nicht aus eigener Kraft finanzieren kann? ... Fremdkapital ... negative Netto-Margen ... zahlungsunfähig ... blubb blubb ...
Zwei getrennte Themen. Wenn Tesla z.B. die Produktion des Model 3 versemmelt, dann ist alles andere egal.
Negative Nachrichten auf Seiten der Rivalen sind nur insofern interessant, dass über 3 Ecken der Konkurrenzdruck auf das Unternehmen sinken könnte, in das ich investiert habe.
Nein eben nicht nur. Der Diesel-Betrug treibt den Ausstieg aus der fossilen Technologie an. Es geht nicht nur um die Konkurrenzsituation, sondern auch um den Technologiewandel.
Tesla könnte auch nicht mehr Autos produzieren als jetzt, wenn alle anderen Hersteller morgen zuschließen und das Licht aus machen.
Das ist leider wahr. Es ist fast egal was die Konkurrenz in den nächsten zwei-drei Jahren macht. In der Zeit kommt es nur darauf an was Tesla hin bekommt.
Wo sind die guten Nachrichten bezüglich Tesla? Die Institutionellen bauen ab
gähn, das ist doch unbelegter Schmarrn. Es ist alltäglich, dass Fonds umschichten. Eine unnormale Flucht aus Tesla ist in keiner Weise belegt.
die Verluste erhöhen sich, die eigenen und die Analysten-Prognosen werden immer wieder verfehlt
natürlich sind die Verluste im Moment am Maximum, kurz vor dem Ende des Ausbaus einer massiven Produktionserhöhung, aber bevor produziert wird. Und wenn Prognosen oder Ziele zu optimistisch waren, so what. Wichtiger als Ziele ist das was tatsächlich erreicht wird. Und wenn Tesla die Produktion des Model 3 jetzt hochfahren kann, dann sind Ziele von Gestern Schnee von gestern. Extreme Ziele drei Monate zu spät zu erreichen ist immer noch viel mehr als belanglos vor sich hin wurschteln und z.B. wie BMW einen neuen 4er auf den Markt zu bringen der ausschließlich fossil betrieben werden kann.
Schlüsselpersonal fällt weg, die Nachrichtenlage und der Tonfall kippen seit Wochen ins Negative
Ja alles um Tesla wird extrem aufgebauscht, ohne jede Verhältnismäßigkeit. Da kann GM zehnmal so viel entlassen, dass würde höchstens in einem lokalen Provinzblatt auf der vorletzten Seite erwähnt. Dieses von interessierten Kreisen entfachte Stürmchen wird die Eiche Tesla nicht brechen :-)
In Zeiten wie diesen würde ich als Tesla-Longie wahrscheinlich den Teufel tun, mich mit den Verfehlungen von VW oder GM zu beschäftigen, sondern versuchen herauszufinden, was mit dem Unternehmen nicht stimmt, in das ich investiert bin. Ich verstehe euch nicht.
Wir wissen, dass die Bären Tesla nicht verstehen. Ich hätte schon gerne mehr Details darüber was bei der Model 3 Produktion klemmt. Wenn der neue Zeitplan wieder nicht eingehalten wird, dann wird es auch langsam ungemütlich. Das ist im Moment das wichtigste Thema. Aber einerseits bin ich noch sehr zuversichtlich. Ich sehe keinen Grund warum Tesla das nicht schaffen sollte. Andererseits hilft da nicht viel mehr als zuzuwarten.
Bei den Solarziegeln hat Tesla wohl wegen des Drucks Argumente für die Fusion mit SolarCity zu liefern eindeutig einen Frühstart hingelegt. Das es jetzt immer noch dauert wird aus meiner Sicht plausibel damit erklärt, dass ein Produkt, dass 30 Jahre bis Lebenslang Garantie bekommen soll ein zeitliches Mindestmaß an Test braucht. Wie wir ja wissen waren die Ziegeln bei der ersten Präsentation noch nicht fertig. Inzwischen sind sie es zwar, aber es wird noch getestet und die Produktion vorbereitet. Auch wenn Tesla da 1-2 Jahre Verspätung hat, spricht alles dafür, dass sie mit den Solarziegeln einen gigantischen Markt anzapfen können und dass das Geschäft Zukunft hat.
Der Solarkuchen sieht ziemlich eingefallen aus
So sieht es im Moment wegen des Marktumbruches mit den billigen chinesischen Modulen aus, ja. Die Solarziegeln verändern den Kuchen gewaltig. Ästhetik ist mehr Menschen etwas wert als hier viele zu glauben scheinen. Autos werden auch nicht nur nach dem Gesichtspunkt gekauft, ob man damit von A nach B kommt und was es kostet. Und Magarine verwendet Tesla sicherlich nicht, nur ausgezeichnete und kreative Rezepte mit einer Riesennachfrage :-)