Teles- Ergebniswachstum wird gewaltig unterschätzt

Zugriffe: 5.899 / Heute: 2
Teles kein aktueller Kurs verfügbar

Katjuscha:

Teles- Ergebniswachstum wird gewaltig unterschätzt

12.03.02 08:35
Als ich vor 3 Handelstagen bei Teles eingestiegen bin, stand für mich vor allem die sehr interessante charttechnische Situation, sowie der hohe Cashbestand von 1,7 Euro pro Aktie im Vordergrund meiner Entscheidung. Nachdem ich mir jetzt die letzten Quartalsbericht und vor allem den Geschäftsbericht 2001 näher angeschaut habe, musste ich zu dem Urteil gelangen, dass die Gewinnschätzungen der meisten Analysten leicht zu niedrig angesetzt sind.

Teles hat in den letzten 2 Quartalen den Turnaround hin zur Profitabilität, durch die Ausgliederung von Geschäftsbereichen, weitgehend erreicht. Das dabei Umstrukturierungskosten angefallen sind, dürfte wohl niemand überraschen. Trotzdem hat Teles nach „discontinued operations“ noch ein positiven Jahresüberschuss erreicht, wenn dieser auch gemessen an der Aktienstückzahl denkbar gering ausfiel.

Hier mal ein Auszug aus der Kurzfassung des Geschäftsberichtes 2001, der die Chance eines Turnarounds (auch im Kurs) darstellen soll:

· Das EBITDA-Ergebnis ist ein erster
Indikator der sehr erfolgreichen TELES-
Entwicklung in 2001: Es weist mit 4,9
MioEURO im Vergleich zum Vorjahr
(1,0 MioEuro) eine Steigerung von
390% auf. Der TELES-Konzern konnte
also im Bereich der „continuing
operations“ im Berichtszeitraum sein
leicht positives Vorjahres-EBITDA-Ergebnis
erheblich verbessern, d.h.
seine operative Profitabilität deutlich
steigern.

· Das EBIT-Ergebnis 2001 zeigt diese
sehr positive Entwicklung noch besser:
Es ist mit 0,1 Mio Euro wieder positiv
(Vorjahr: -3,3 Mio EURO), obwohl
o es hohe Anlaufkosten seiner „start-up
Unternehmen“ TWLP, TEIA, cyPOS
und TEUS in Höhe von insgesamt
mehr als 7 Mio EURO enthält,
o es einmalige Restrukturierungskosten

in Höhe von insgesamt mehr
als 2 MioEURO belasten und
o darin Umsatz- und Ertrags-Beeinträchtigungen
auf Grund von
Schlechtleistungen – die nur
teilweise durch einen einmaligen
Ertrag in Höhe von 2,9 MioEURO
aus den entsprechenden
Minderungen kompensiert wurden –
eines großen Dienstleisters der
TELES enthalten sind.
Blieben diese drei Gruppen
außerordentlicher Belastungen unberücksichtigt
– in Zukunft kann nur noch
ein kleiner Bruchteil von ihnen auftreten
– so läge das EBIT 2001 deutlich über
10 MioEURO.

· Das EBT-Ergebnis beträgt 2,6 MioEuro
und hat sich damit im Vergleich zum
Vorjahr (-2,9 MioEURO) am
deutlichsten verbessert: Um rund 5,5
MioEURO oder etwa 9% des Umsatzes
2001. Dabei ist jedoch zu beachten,
dass es im 2. Quartal 2001 einen
einmaligen Ertrag in Höhe von 1,4
MioEuro enthält.

Aufgrund dieser Erkenntnisse und weiteren Informationen, die ich in den nächsten Tagen hier ins Board stelle, kann man selbst bei einen mäßig prognostiziertem Umsatzwachstum in 2002 von 15% (die Firma selbst geht von weit mehr aus) mit einem EBIT von 12 bis 13 Millionen Euro und einem Jahresüberschuss von 6,5 bis 8,0 Millionen Euro rechnen. Hieraus ergibt sich für 2002 ein EPS von 0,29 bis 0,35 Euro.
Wenn man von einem von einer planmäßigen Erfüllung der Umsatzerwartungen beim sich im Aufbau befindlichen SPSS-Netz für den vor-Ort-Mittelstand im Rahmen des „myWebSucsess-Projekt“ ausgeht, sollte in der 2. Hälfte 2002 und im Jahre 2003 noch ein deutlicher Umsatzschub dazukommen.

Insgesamt halte ich ein Umsatzwachstum von 15% p.a. bei überproportional wachsendem Jahresüberschusses für deutlich konservativ geschätzt, und damit die Aktie aufgrund der soliden Verankerung der Teles-Geschäftsbereiche im deutschen Mittelstand, und der niedrigen Bewertung (KGV02 von 6, CpS von 1,7 Euro, jetzt bereits positiver CashFlow) für absolut billig bewertet.
Damit ist die Teles-Aktie in der aktuellen Bodenbildungsphase für mich ein klarer Kauf, auch weil die Aktie kurz davor ist, den langfristigen Abwärtstrend seit Januar 2001 zu brechen.

Teles- Ergebniswachstum wird gewaltig unterschätzt 605108people.freenet.de/ein-wintermaerchen/teles24b.gif" style="max-width:560px" >

Teles- Ergebniswachstum wird gewaltig unterschätzt 605108conchart.teledata.de/consors/...t=0&col=000000&logr=1&infos=2" style="max-width:560px" >

Hier sieht man zwar eindeutig ein fallendes Dreieck, aber aufgrund der aktuellen Unterbewertung und der letzten News sollte ein Ausbruch aus dem Abwärtstrend, der zur Zeit bei 2,2 Euro verläuft, demnächst bevorstehen. Auch die gleitenden Durchschnitte (90,200) verlaufen in dieser Region. Kurzfristig sollte also darauf geachtet werde, ob diese Region überwunden wird. Somit ergäbe sich ein mittelfristiges Kursziel von 3,5 Euro.

Ich hoffe, das war ein guter Einstieg, um Euch die Aktie etwas näher zu bringen, aber schaut Euch doch selbst auf der Teles-Homepage oder im WO-Board etwas um! Ich werde natürlich in den nächsten Tagen weitere Infos zu meinem Turnaround-Wert Nr.1 ins Board stellen.

Bis dann, katjuscha

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,13%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,57%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,20%
Xtrackers MSCI Fintech Innovation UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,31%

Katjuscha:

sharper.de-Analyse: kritisch aber auch positiv

12.03.02 09:05
Fundamentalanalyse Teles:

Der streitbare Prof. Dr. Schindler hat in der Vergangenheit (wie viele euphorisierte Chefs) den Mund so voll genommen, dass selbsternannte Anlegerschützer wie der Rechtsanwalt Rotter im Jahre 2000 Klienten suchte, um diesen Professor wegen zu vollmundiger Versprechungen und Prognosen auf Schadenersatz zu verklagen. Nun ist der ebenso streitbare Rotter zwar leiser in den Tönen geworden und nennt Teles nicht mehr in einem Atemzug mit Informatec, EM-TV & Co, der schale Beigeschmack klebt aber immer noch auf der Zuge der frustrieren Langfristanleger, die wohl nie wieder Ihren Einstandskurs sehen werden. Es wurden gravierende Fehler gemacht, doch jeder kluge Anleger schaut nach vorn. Es sollte einen deutlichen Unterschied machen, ob zu 90€ oder eben nach einem Kursverlust von 98% Aktien gekauft wurden. Von den aktuellen 2€ sind 80% allein durch die vorhandene Cashreserve abgesichert. Diese wird täglich auch nicht kleiner sondern größer, denn endlich hat auch der gut gebildete und über exzellente Verbindungen verfügende Professor begriffen, was allein zählt: Der Profit und nicht der Größenwahn. Viel zu spät, aber richtigerweise hat er sich von allem teuer eingekauften Bereichen/Firmen getrennt, die keinen Profit abwerfen.

Nun gilt es die weitergeführten Bereiche zu beurteilen:

Da der Professor über den Mittelstandsverband und die politischen Kontakte sowohl Kunden als auch Gelder für Programme beschaffen kann, wird er die jetzt weitergeführten Produkte und Firmen leicht in der Gewinnzone und auf Wachstumskurs halten können. Die 1500 Fachhändler als Potenzial anzuzapfen, indem er Bildung gegen (Provisions)geschäft im eigenen Webbereich anbietet ist schon sehr ausgeklügelt. Wer will nicht gern mehr als nur Händler sein, der an PC-Kisten und Netzen schraubt, ohne dem mittelständischen Kunden auch im EDV-Alltag wirklich umfassend helfen zu können. Wer will dabei schon die zugesagte Förderung des Arbeitsamtes auslassen und sich mit dem Webhoster verbünden, der schon heute dominierend bei den Internet-Domains ist. Haben Wettbewerber ähnlich kluge Gedanken? Die PC-Händler werden aus Eigeninteresse zur weit verbreiteten Vertriebs- und Umsatzmaschine für Teles und die Teleakademie wird auch noch gefüllt. Sicher ist es etwas hoch gegriffen, die Bedeutung für den Mittelstand so hoch zu hängen wie die Steuerberatung, aber klever ist das allemal.

Das dies nicht nur wieder leere Worte sind, zeigt die Zahl 170 der schon gewonnenen Kompetenzzentren. Hier beginnt der Schneeballeffekt, denn jeder dieser Händler hat auch wieder eine große Kundenliste im Mittelstand. Das attraktive und hochmargige Geschäft führt für alle zu einer Win-Win-Position, denn die Teles ist gerade für den Mittelstand im Webhosting kostengünstig aufgestellt und kann attraktive Angebote über den PC-Fachhandel vermarkten. Auch der Mittelstand kommt über kurz oder lang nicht am Internetkontakt bzw. -verkauf vorbei. Es gilt dort über sehr kostengünstige Fertiglösungen von Teles, dass zu sparen, was Großunternehmen bei Siebel, Broadvision & Co. teuer einkaufen. Verzicht allein ist keine Lösung für den Mittelstand, sondern die Lösung von der Stange. So lassen sich logistische Prozesse verschlanken, Zahlungen bequem organisieren und Bonitätsprüfungen vereinfachen. Es muss nicht immer ein komplettes CRM-Paket sein, sondern ein schlanker kostengünstiger Internetauftritt von Teles ist viel zielführender für den Mittelstand. Wer Mailinglisten und @Kontakte hat, wird auch besser in der direkten Kundenansprache. Wer gibt dafür nicht gern 100€ im Monat aus, wenn schon Privatpersonen für 50€ reine Surfleistungen erwerben? So ganz nebenbei kann man dann noch das skyDSL-Produkt mit 120-facher ISDN-Geschwindigkeit besser in den Markt drücken. Für mich ist das schlüssig!

Das Marktforschungsinstitut Prognos bestätigt diese Annahmen in einer umfangreichen Studie. Dort geht man von 500.000 Unternehmen aus, die sich in den nächsten Monaten verstärkt um den Internetauftritt kümmern werden. Ob das Produkt „cyPOS“ am Ende tatsächlich so etwas dominantes wie die DATEV für den Mittelstand wird, bleibt abzuwarten.

Katjuscha:

Wenn ich mir anschaue, wie ABIT abgeht, dann

12.03.02 19:01
sollte man bei Teles keine Bedenken haben! Ich denke, die Charttechnik wird ähnlich gut funktionieren!

Und die Fundamentaldaten sind jetzt schon besser als bei ABIT auch wenn scheinbar die Anleger bei Teles nicht so viel Phantasie sehen! Das kann sich schnell ändern!
teleboerse:

@TELES, bin drin ;-))

12.03.02 19:29
Hi folks

bin mit Limit 2 EUR drin. Begründung

1. bei ca. 1.70 ist eine sehr starke Unterstützung (=> kalk. Risiko)
2. Ich spekuliere auf eine Bodenbildung (=> mittl. Risiko)
3. Keine schlechten Nachrichten
4. der kurssprung resultierte aus der Ankündigung, in 2002 Gewinn zu machen (OK, Sch(w)indler hat das schon öfters versprochen, aber no risk no fun)
5. s. katjuschas Beiträge
teleboerse  (=> PS: Limit bei 1.69 nicht vergessen)
Katjuscha:

Teles fällt nicht mehr unter 2 Euro

12.03.02 19:33
Da kannst du mich beim Wort nehmen! Höchstens wenn die Nasdaq nochmal 15% einbrechen würde, aber davon geh ich kurzfristig nicht aus! Und bis dahin ist Teles ohnehin über den Abwärtstrend geklettert!

katjuscha
Katjuscha:

Kooperation mit Dt. Telekom

13.03.02 12:55
Ad hoc-Service: Teles AG

13.03.2002 07:45:00  

TELES und Deutsche Telekom erzielen Memorandum of Understanding
Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.

TELES und Deutsche Telekom erzielen Memorandum of Understanding

Berlin, den 13.03.2002 Die TELES AG und die Deutsche Telekom AG unterzeichneten soeben ein Memorandum of Understanding zur Prüfung ihrer Zusammenarbeit im Rahmen eines Projektes "Internet via Satellit".

Als mögliche Kooperationsfelder haben die Parteien in einer ersten Gesprächsrunde drei potentielle Kooperationsfelder identifiziert: Prämienkunden mit hoher Bandbreite, Marketing Business Vertrieb (speziell kleine und mittlere Unternehmen) und Internationale Beteiligungen.

Mit dem vorliegenden MOU wollen beide Parteien ihrer geplanten Zusammenarbeit einen ersten rechtlichen Rahmen geben.

Prof. Dr.-Ing. Sigram Schindler Vorstandsvorsitzender TELES AG

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 13.03.2002 WKN: 745490; ISIN: DE0007454902; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

130743 Mär 02

13.03.2002 7:43

007Bond:

Der Hintergrund der Kooperation

13.03.02 13:05
war bereits bekannt, wurde aber erst heute veröffentlicht. Hierzu ein Auszug aus einer Meldung von Heise:

"T-DSL über Satelliten
(Meldung vom 11.03.2002)
Nach Abschluss der Testphase will die Telekom ab Mai das neue Produkt T-DSL via Satellit anbieten, kündigte Telekom-Vorstand Josef Brauner am heutigen Montag bei einer Pressekonferenz zur CeBIT in Hannover an. Die neue Zugangstechnik soll bei Kunden zum Einsatz kommen, die aus technischen Gründen keinen T-DSL-Anschluss erhalten können. Laut Telekom ist das Kupferkabel-gebundene T-DSL generell für maximal 90 Prozent aller bundesdeutschen Haushalte verfügbar. Die Downloadgeschwindigkeit bei T-DSL via Satellit beträgt wie beim normalen T-DSL bis zu 768 KBit/s."
Katjuscha:

Teles vor Ausbruch

13.03.02 13:23
Wie ich ja schon im ersten Posting ausführte, verlaufen bei 2,25 einige Widerstände (langfristiger Abwärtstrend, 200-Tage-Linie, alte Highs)!

Also achtet auf den Kurs! Sollte Teles heute signifikant über dieser Marke schließen, ist das erste Kursziel 2,7 Euro, mittelfristig 3,5 Euro!

Teles- Ergebniswachstum wird gewaltig unterschätzt 606806conchart.teledata.de/consors/...t=0&col=000000&logr=0&infos=2" style="max-width:560px" >
Katjuscha:

Montag Analystenkonferenz

14.03.02 18:31
Auf der Homepage der Deutschen Börse ist für Montag eine Analystenkonferenz bei Teles angesetzt! Kann mir jemand sagen, ob das noch aktuell ist?

Immerhin ist doch schon auf der Teles-Homepage eine PDA-Datei zur Roadshow mit den Zukuftsaussichten abrufbar! Diese steht seit dem 4.März zum Download bereit!

Danke, katjuscha
Katjuscha:

Gute Einstiegsgelegenheit

17.04.02 09:12
Teles- Ergebniswachstum wird gewaltig unterschätzt 638516people.freenet.de/katjuscha-pdm/teles6c.gif" style="max-width:560px" >

Heute noch 2,15 Euro wären durchaus möglich! In den nächsten Tagen könnte sogar die 200-Tage-Linie wieder angegriffen werden!
Katjuscha:

????????????????????

17.04.02 15:49
Orders unter 700 Stück, teilweise 100 Stück drücken den Kurs! Ich frag mich immer wieder, wie die Marktteilnehmer ihre Gebühren wieder reinholen!

Teles- Ergebniswachstum wird gewaltig unterschätzt 639141conchart.teledata.de/consors/...t=0&col=000000&logr=0&infos=2" style="max-width:560px" >
Katjuscha:

Und jetzt wisst Ihr auch warum !!!

17.04.02 15:51
Beste Limits  

Zahl Quant. Kaufpreis Verkaufspr. Quant. Zahl
1 1831 1.9  1.95  795 2

2 3000 1.87 2.02 2500 2

1 500 1.86 2.03 2000 1

2 3000 1.82 2.19 1575 2

1 100 1.8 2.29 2400 1
Katjuscha:

Damit ich mich nicht immer wiederholen muss

17.04.02 16:41

bil.dexianet.com/webquotes/cours.asp?lang=de&Valeur=745490
The.Cult:

Weiter Kursentwicklung bei TELES

22.04.02 12:09
@katjuscha

Wie siehst Du die weiter Kursentwicklung bei TELES?

The.Cult:

Mail von TELES

04.05.02 18:02
Habe mal vor ein paar Tagen eine Mail an TELES geschickt!

Diese Bezog sich auf folgende Punkte:

- Wie ist ihrerseits diese schlecht Kursentwicklung zu erklären?
- Sind in der nächsten Zeit positive Nachrichten zu erwarten?
- In wie weit ist Teles durch Schwierigkeiten die in der Telekommunikationsbranche herrschen betroffen?

Ich bedanke mich schon im Voraus für ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Hier die Antwort

Sehr geehrter Herr *****

entschuldigen Sie zunächst bitte, daß ich erst heute dazu komme, Ihnen zu antworten. Die Kursentwicklung der längeren vergangenen Zeit ist neben der allgemein weitgehend stimmungsgetriebenen Entwicklung an den Börsen darauf zurückzuführen, daß wir eine Restrukturierung durchgeführt haben:

Im Bereich der Telekommunikationsprodukte haben wir uns auf lukrative Geschäftsfelder zurückgezogen, um Vorsorge gegen die allgemein in der Telekombranche herrschenden Schwierigkeiten zu treffen. Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten liegt heute hingegen auf hochwertigen und hochmargigen Internet-Mehrwert-Diensten. Unternehmerisch werden wir den Kurs, den wir mit dieser Neuausrichtung eingeschlagen haben, fortsetzen, um auf dem Markt neuer Informations- und Kommunikationstechniken auch im Zeitalter des Internet erfolgreich zu sein. Zusätzlich zur Tatsache, daß wir mit unserer Neuausrichtung auf hochwertige und hochmargige Internet-Mehrwert-Dienste bereits in 2001 den Turn-around vollzogen und zum Jahresende 2001 in den fortgeführten Geschäftsbereichen trotz Quersubventionierung unserer Start-ups TEIA, TEUS und cyPOS mit erheblichen Beträgen ein positives Nettoergebnis von 2 Millionen Euro erwirtschaftet haben, sind die Erfolgsaussichten unserer Strategie sehr gut:

Mit über 2.000.000 konzernweit gehosteten Domains hat sich TELES im Bereich des WebHosting als einer der Marktführer etabliert. Und der Ausbau dieses Erfolges zu umfangreichen E-Business Angeboten für Kleine und Mittlere Unternehmen (KMUs) vor allem über die cyPOS AG ist sehr vielversprechend. Denn unter den 2.000.000 konzernweit gehosteten Domains befinden sich 300.000 von KMUs, die einen enormen Aufholbedarf im E-Business haben.

Auch der WebLearning-Bereich, der durch die TEIA (TELES European Internet Academy AG) maßgeblich repräsentiert wird, ist sehr zukunftsträchtig. Denn überall in der deutschen Wirtschaft wächst der Bedarf an praxisorientierter und kostengünstiger Aus- und Weiterbildung. Vor diesem Hintergrund ist das WebLearning - wegen seiner großen Vorteile gegenüber traditionellen Qualifikationsverfahren - im Begriff, einen Boom-Markt zu begründen. Die TEIA ist für diesen Boom mit ihrer bereits bewährten und auf wirtschaftliche Bedürfnisse zugeschnittenen Plattform gut gerüstet. Sie ermöglicht jedermann weitreichende Qualifikation nach individuellen Bedürfnissen (on demand), individuellen zeitlichen Möglichkeiten (on time) und vor allem auch berufsbegleitend (on the job). Die TEIA bildet hochqualifizierte eBusiness-Fachleute primär für den Mittelstand aus. Durch Besetzung der TEIA-Gremien mit Unternehmern, Pädagogen und international angesehenen Professoren und Wissenschaftlern gewährleistet TELES ein einzigartig hohes Maß an hochwertiger, flexibler und vor allem ebenso schneller wie praxisgerechter Berufsqualifikation. Damit nimmt TELES eine erstrangige Stellung auf diesem Zukunftsmarkt ein. Die Qualität dieses Angebotes wurde jüngst dadurch bestätigt, dass die Bundesanstalt für Arbeit die bundesweite Förderung der TEIA-Kurse zugesagt hat.

Auch bei skyDSL zeichnet sich eine positive Entwicklung ab: Der kontinuierlich zunehmende Datenverkehr über das Internet erfordert immer leistungsfähigere breitbandige Internetzugänge. TELES verfügt mit skyDSL über einen hochleistungsfähigen Internet-Breitband-Dienst per Satellit, der sich bereits in der Praxis bewährt hat. Dessen Qualität äußert sich etwa in der bis zu 120-fachen Geschwindigkeit eines ISDN-Kanals. Überdies ist skyDSL der einzige flächendeckende, in ganz Europa verfügbare Internet-Breitband-Dienst. Neben dem Ausbau der Kooperation mit Eutelsat und der Einführung von Komplett-Tarifen mit Inklusivtraffic - vgl. Sie dazu bitte unsere Pressemitteilung vom 21. 03.2002 - ist auf unser Memorandum of Understanding mit der Deutschen Telekom hinzuweisen, über das wir in unserer Ad-Hoc-Mitteilung vom 13.03.2002 informiert haben.

Zudem wird im Rahmen des myWebSuccess-Projektes des Konzerns, das von der cyPOS AG betreut wird, derzeit ein lückenloses flächendeckendes Netz regionaler mWS-Competence-Centers aufgebaut. Neben Vertrieb und Service der Internet-Mehrwert-Dienste des Konzerns vor Ort soll dieses Netz maßgeschneiderter Beratung des vor-Ort-Mittelstandes für seine zukünftige eBusiness-Geschäftstätigkeit dienen. Der Aufbau dieses flächendeckenden Netzes von mWS-Competence-Centers erfolgt in Kooperation mit dem PC- und Apple-Fachhandel vor Ort und durch Maßnahmen der TEIA zur nachhaltigen Qualifizierung dieses Fachhandels.

Neben unserem Jahresabschluß 2001 ist auch der Bericht für das 1. Quartal positiv ausgefallen und in der Öffentlichkeit aufgenommen worden. Auch die übrigen, z. T. oben zitierten Mitteilungen aus unserem Hause deuten auf eine Verstärtkung der positiven Entwicklung hin. Dieser Trend sollte sich mittelfrisitg auch in der Bewertung unserer Aktie niederschlagen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Christian Kuhse
Investor / Public Relations Manager
--------------------------------------------------
[*****] TELES AG
Mailto:c.kuhse@teles.de
Phone: (030) 39928-208
Fax: (030) 39928-226
www.teles.de
Postal Address: P.O. Box 110760, D-10837 Berlin, Germany
Office Address: Dovestr. 2-4, D-10587 Berlin, Germany
teleboerse:

TELES: Der Fels in der Brandung ;-))

04.05.02 18:08
Hi folks

das oben gesagte gilt immer noch. Teles hält sich hartnäckig über meinem Limit von 1.69 EUR.

Aus meiner Sicht ein längerfristiges "Risiko" wert in diesen weniger schönen (für mich) Zeiten.

Gruß
teleboerse
The.Cult:

**Charttechnisch sehr interessant!!!**

06.05.02 12:28
Trotz des in den letzten Tagen sehr schlechten Marktumfeldes hält sich Teles (745490) ganz gut! Auch die sehr guten Geschäftszahlen, die eine mögliche Trendwende eingeläutet haben, die hohe Cash-Position von 35 Mio. € sowie die Phantasie was SKY DSL angeht, könnten sich weiterhin positiv auf den Kurs auswirken.

Die Charttechnik wird zunehmend interessanter. Ein Ausbruch steht unmittelbar bevor!

GD 38/200/NemaxAll

Teles- Ergebniswachstum wird gewaltig unterschätzt 656123

The.Cult:

TELES & SkyDSL auf Wachstumskurs!

07.05.02 10:58
TELES & SkyDSL auf Wachstumskurs!**

Internet per Satellit

Mit DSL schnell ins Internet - das geht aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen nicht überall. Als Alternative bietet die Deutsche Telekom nun, wie andere Anbieter vor ihr, einen breitbandigen Anschluss per Satellit. Billig ist die Technik nicht.

Die Übertragung aus dem All ersetzt nicht bestehende Internet-Anschlüsse, sie ergänzt nur die Telefonleitung zum Provider: Sind Modem oder ISDN-Karte zu langsam für die aktuell abgefragte Datenmenge, springt der künstliche Erdtrabant zusätzlich ein. Die herkömmliche Online-Verbindung ist weiter nötig, weil die Telekom auf haushaltsübliche Satelliten-Antennen setzt. Die sind nur auf Empfang ausgelegt - senden können sie nicht. Beim Surfen fließen aber Daten in beide Richtungen; die Rechner im Netz müssen etwa wissen, welche Seiten sie losschicken sollen.

Der Provider wird so weiter seine Rechnung schicken. Dazu kommt die für den Satelliten. Die Telekom bietet zwei Tarife (www.telekom.de/t-dslsat): Für 19,90 Euro monatlich können 500 Megabyte übertragen werden; jedes weitere Megabyte kostet fünf Cent. Für die doppelte Grundgebühr entfällt der Volumenpreis. Die Bereitstellung schlägt mit 99 Euro zu Buche. Die Daten sollen mit bis zu 768 Kilobit pro Sekunde kommen - wie bei DSL.

Zudem müssen Geräte gekauft werden. Der PC braucht eine Steckkarte (beim Telekom-Partner 69 Euro) oder eine externe USB-Box (199 Euro). Für eine Schüssel mit digitalem Empfänger sind 99 Euro einzuplanen. Wer schon eine Antenne hat, kann sie für 65 Euro netztauglich machen. Der Einstiegspreis liegt damit zwischen 233 und 397 Euro. Das Ganze funktioniert nur mit einem rosa Telefonanschluss.

Die Telekom ist nicht der erste Anbieter. Der Teles-Ableger Strato (www.skydsl.de) schnürt drei Tarifpakete für 19 bis 54,90 Euro monatlich. Sie bieten verschiedene Geschwindigkeiten und Inklusiv-Datenmengen. Die Bereitstellung kostet 99 Euro, die Hardware 249 bis 299 Euro.

Lediglich Provider Tiscali kommt ohne Verbindung über das Telefonnetz aus; die Hausantenne funkt den Satelliten direkt an (www.tiscali.de/main/internet/satellite). Es gibt keine volumenabhängigen Gebühren. So kann der PC für 92 Euro im Monat ständig online sein. Die Daten fließen mit bis zu 400 Kilobit pro Sekunde aus dem Netz; garantiert sind 130 Kilobit - wie bei zwei ISDN-Kanälen. Geräte und Einrichtung kommen auf stolze 1600 Euro. bay

Copyright © Frankfurter Rundschau 2002
Dokument erstellt am 06.05.2002 um 21:11:52 Uhr
Erscheinungsdatum 07.05.2002

T-DSL kommt jetzt mit Astra auch vom Himmel herab

Satellitenfirmen starten ins Internet-Geschäft

Das Geschäft mit leistungsfähigem Internet per Satellit kommt nun auch in Europa in Schwung. Der europäische Ableger des US-Satellitenpioniers Hughes baut sein Geschäft seit Jahresanfang verstärkt aus. Gleichzeitig tritt ein ernst zu nehmender Konkurrent auf: die Luxemburger SES Global.

cha/DÜSSELDORF. Der größte Satellitenbetreiber der Welt, die Luxemburger SES Global S.A., wagt sich offen ins Geschäft mit Breitbandinternet per Satellit. Seit dieser Woche bietet SES gemeinsam mit der Deutschen Telekom satellitengestütztes T-DSL bundesweit an. Kürzlich haben sich die Luxemburger mit der französischen Alcatel Space zur technischen Weiterentwicklung von Internet per Satellit verbündet.

Lange galt dieses Geschäft als die Wachstumsrakete für die ebenso kleine wie lukrative Branche. Doch die New-Economy-Blase ist geplatzt und mit ihr die Szenarien: Jetzt heißt es bescheiden, dass der Markt für Hochleistungs-Internet per Satellit im Schnitt jährlich um 30 Prozent wachsen und erst im Jahr 2004 die Umsatzschwelle von 1 Mrd. $ erreichen werde, so die Berater von Frost & Sullivan in ihrer Marktübersicht.

Fast zwei Drittel dieses Geschäfts sichert sich derzeit Hughes Electronics. Etwa 1,3 Mrd. Dollar Umsatz machte Hughes 2001 mit seiner Marke Direc-PC alleine in USA – wobei Breitband-Internet hierbei nur einen kleineren Anteil des gesamten Satellitenumsatzes ausmacht. Entsprechend dem Hughes-Geschäftsmodell bietet auch die europäische Tochter Hughes Network Systems Europe (HNSE) Firmen und Privatleuten ein Komplettangebot für Zwei-Wege-Kommunikation. Vom Netzstecker bis zur Datenspeicherung in der Bodenstation der deutschen Tochter Hot Telecommunications in Darmstadt-Griesheim reicht der Service. Dabei nutzt das Unternehmen im Gegensatz zur US-Mutter, die sich auf eigene Satelliten stützt, den W-1-Satelliten der Pariser Eutelsat S.A.

Die SES hingegen pflegt traditionell ein offenes Geschäftsmodell. Der Satellitenbetreiber sorgt für den Datentransport und die leistungsfähige Technologie, der Kunde selbst sucht sich die Technik – von der Antenne bis zum Receiver – am Markt aus.

Dass schnelles Internet per Satellit bislang in Europa nicht richtig läuft, ist kein wirklich technisches Problem. Vielen IT-Leitern tritt einfach der Schweiß auf die Stirn, wenn sie daran denken, dass ihre Softwareupdates in 36 000 Kilometer Höhe über den Äquator gejagt werden. „Das ist nur noch eine Mentalitätsbarriere“, sagt Dieter Renner, Verkaufsdirektor von Hot. Das sehen immer mehr IT-Spezialisten ähnlich.

So stellt die in der Branche als innovativ geltende IT-Abteilung der Daimler-Chrysler-Tochter MCC Smart den rund 200 Smart-Händlern in Europa neue satellitengestützte Internet-Breitbanddienste von Hughes zur Verfügung. Smart ist einer der Paradekunden von Hughes, seit 1998 ordern die Händler ihre Ersatzteile und konfigurieren die Smart-Fahrzeuge per Satellit. Hartwig Faber, Chef des Informationsmanagements bei MCC: „Wir müssen die Leistungsfähigkeit für unser europäisches Netz ständig erweitern. Deswegen arbeiten wir mit den neuen Breitbandanwendungen von Hughes.“ Tatsächlich können Zweiwege-Internetzugänge, die auch Videokonferenzen an vielen Plätzen weltweit möglich machen, zum bedeutenden Geschäftsfeld für die Satellitenkommunikation werden.

Denn das Internetprotokoll (IP) hat sich zum Standardprotokoll für Datenübertragung entwickelt. Weltweit hat der Hughes-Konzern daher inzwischen 500 000 Computerterminals installiert, in Europa versorgt HNSE gut 18 000 Empfänger – 3 000 mehr als im Vorjahr. Darunter sind 800 Anlagen für Schulen in der niederländischen Provinz. Nun soll das Geschäft aber erst richtig losgehen. „In diesem Jahr kommt der Markt in Fahrt“, ist Renner überzeugt.

Dafür sorgt nicht zuletzt die Belebung durch die Konkurrenz. Denn die Luxemburger SES, die mit ihren Astra-Satelliten auch den Fernsehmarkt in Europa revolutionierte, wagt sich nun ins Massengeschäft für schnelles Internet per Satellit – Stichwort Sky-DSL. Der Vorstoß der SES hat den Pariser Erzrivalen Eutelsat natürlich nicht ruhen lassen. Gemeinsam mit der Berliner Teles AG bietet die Nummer zwei in Europa eine ganze Palette von Tarifen für Breitband-Internet.

Gleichzeitig nehmen die Satellitenbetreiber Kabelkunden ins Visier. Während immer mehr Kabelgesellschaften ob der hohen Investitionen in die Digitalisierung des Netzes in Schwierigkeiten geraten und ihre Kunden mit drastischen Gebührenerhöhungen ärgern, werden die Empfangsanlagen für Breitband-Anwendungen vom Himmel immer günstiger. „Die Satellitenfirmen werden fürs Kabel zur ernsten Konkurrenz“, sagt ein Branchenexperte.

Bei Eutelsat, Europas Trendsetter für Datenübertragung per Satellit, sieht man die Chancen des Marktes wieder rosig. Eutelsat zitiert aus einer Studie von Northern Space: Der Markt für schnelles Internet per Satellit soll demnach bis 2007 von zuletzt 330 Mill. $ auf 12,4 Mrd. $ wachsen.
Quelle: Handelsblatt

HANDELSBLATT, Montag, 06. Mai 2002, 18:17 Uhr

Montag 6. Mai 2002, 14:00 Uhr

STRATO unterstützt private Initiative gegen Kindesmissbrauch - www.gegen-missbrauch.de

Berlin (ots) - Der Berliner Webhoster STRATO unterstützt die im Februar gestartete Website www.gegen-missbrauch.de, die sich dem Kampf gegen Kindesmissbrauch widmet und Hilfe für Opfer und Angehörige anbietet.

Die private Initiative "Gegen Missbrauch" wurde von dem Göttinger ANZEIGE

Webdesigner Ingo Fock ins Leben gerufen. "Jedes Jahr werden schätzungsweise 200.000 Kinder sexuell missbraucht. Um auf das Thema aufmerksam zu machen, haben wir letztes Jahr einen Flash-Trailer erstellt", erläutert Fock. Nachdem der im Internet abrufbare Trailer auf überwältigende Resonanz stieß, entstand der Plan, eine Website zum Thema zu erstellen.

Der Internet-Auftritt bietet umfangreiche Informationen zum Thema sexueller Missbrauch und enthält eine Datenbank über Anlaufstellen in ganz Deutschland. Ein Forum und ein Chat geben vor allem Betroffenen und deren Angehörigen die Möglichkeit, sich auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen.

Die STRATO AG engagiert sich schon seit langem gegen die missbräuchliche Nutzung des Internet. So hat das Berliner Unternehmen im August 2001 die Gründung des Vereins No Abuse in Internet e. V. (N@IIN) angestoßen. "Für uns war klar, dass wir die Initiative `Gegen Missbrauch` unterstützen", erklärt STRATO-Vorstandssprecher Marcus Ross, der Vorstandsmitglied von N@IIN ist. "Kinderpornographie im Internet ist selbst eine schlimme Form des Kindesmissbrauchs."

Die Initiatoren der Website planen noch in diesem Jahr die Gründung eines Vereins, der eng mit N@IIN zusammenarbeiten soll. Neben Gesetzesänderungen und besseren Hilfsangeboten für Missbrauch-Opfer wird der Aufbau einer Online-Anlaufstelle angestrebt, in der Betroffene anonym, schnell und unbürokratisch Hilfe bekommen können.

Derzeit werden für die Internetseite dringend ehrenamtliche Mitarbeiter vor allem aus den Bereichen Jura, Medizin und Psychotherapie gesucht, die an Forumsdiskussionen und Chats teilnehmen sowie indivuelle Fälle mit fachlichen Ratschlägen betreuen.

STRATO AG

Die STRATO AG gehört zu den europäischen Marktführern im Web-Hosting-Geschäft. Neben dem Web-Hosting bietet STRATO Lösungen im Bereich eCommerce, Internet sowie Service-Dienstleistungen. STRATO ist eine hundertprozentige Tochter der TELES AG.

ots Originaltext: Strato AG Im Internet recherchierbar: www.presseportal.de

Pressekontakt:

Andreas Maurer, Public Relations, STRATO AG, Carnotstrasse 6, 10587 Berlin, Telefon 030/886 15-260, Telefax 030/886 15-261, E-Mail presse@strato.de.

Ingo Fock, info@gegen-missbrauch.de, Telefon 0551/20 54 802

Montag 6. Mai 2002, 10:39 Uhr

Heißes Thema: Recht im Internet

Berlin (ots) - Wer das Internet für einen rechtsfreien Raum hält, irrt - und zahlt für seinen Irrtum unter Umständen mit viel Geld und Ärger. Vor diesem Hintergrund hat die Teles European Internet Academy (TEIA) zwei neue Internet-Schulungskurse vorgestellt: "Recht im ANZEIGE

Internet" und "Vertragswesen für eBusiness". Zielgruppe sind in erster Linie Unternehmen, die auf das Geschäft im World Wide Web setzen. Daneben dürfte die Internet-spezifische Schulung auch für Anwaltskanzleien von Interesse sein, die sich zunehmend mit Rechtsfragen ihrer Mandantschaft zum Internethandel konfrontiert sehen.

Die beiden Schulungen sind Internetkurse im doppelten Sinne: Sie haben das Internet zum Thema und sie werden ausschließlich über das Internet durchgeführt. Alles, was man benötigt, ist ein PC mit Internetanschluss. Das Lehrmaterial wird in 14 Abschnitten je Kurs über das World Wide Web vermittelt. Rückfragen beantwortet ein persönlicher Studienberater, der ebenfalls über das Web täglich von 9 bis 22 Uhr erreichbar ist. Der Vorteil: Man kann völlig unabhängig von Ort und Zeit lernen, im Büro oder zu Hause, tagsüber, abends oder am Wochenende. Anfahrtszeiten, Übernachtungskosten, Arbeitszeitausfälle und alle sonstigen Nachteile herkömmlicher Schulungskurse entfallen.

Der Kurs "Recht im Internet" deckt alle wesentlichen rechtlichen Aspekte ab, wie sie im Zusammenhang mit der Erstellung und dem Betrieb einer eigenen Webpräsenz typischerweise auftreten. Das Spektrum reicht von Domainstreitigkeiten und dem Schutz geistigen Eigentums über steuer- und arbeitsrechtliche sowie medien- und presserechtliche Aspekte bis hin zum Datenschutz, Haftungsfragen und strafrechtlichen Belangen.

"Vertragswesen für eBusiness" führt in die Grundzüge des Vertragsrechts im WWW ein und beantwortet auch kniffelige Spezialfragen, wie sie sich beim internationalen Handel über das Internet ergeben können. Die Themen reichen von der Vertragsanbahnung und der Willenserklärung über die allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Vertragsabwicklung, das Recht der Leistungsstörung, besondere Vertragsarten wie Kauf-, Werk- und Dienstverträge bis hin zu Vertragsstrafen und Fristen.

Beide Schulungen umfassen jeweils neunzig Stunden Lehrmaterial und können unabhängig voneinander belegt werden. Die Qualifikationseinheiten werden ergänzt durch Übungen, Verständnistests und Hausarbeiten, die von Tutoren korrigiert und bewertet werden. Im Vollzeitstudium kann ein Kurs innerhalb eines Monats absolviert werden. Berufsbegleitend sollten zur Kursbearbeitung etwa drei Monate angesetzt werden.

Die Teles European Internet Academy (TEIA) ist ein führender Internet-Ausbildungsbetrieb in Europa. Das Spektrum reicht von Einstiegskursen über Fachlehrgänge bis zum Online-Studiengang "TEIA-Bachelor of eBusiness Management" mit Präsenzprüfung und qualifiziertem Abschluss. Eingangsvoraussetzungen gibt es nicht - jeder kann studieren! Eine Übersicht des Lehrangebots ist unter www.teia.de einsehbar. Den Studierenden stehen Live-Tutoren 13 Stunden täglich zur Verfügung. Alle Lehrgänge besitzen eine offizielle Zulassung der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht; zahlreiche Kurse sind von der Bundesanstalt für Arbeit als förderfähig anerkannt.

ots Originaltext: TEIA Teles European Internet Academy Im Internet recherchierbar: www.presseportal.de

Weitere Informationen: Teles European Internet Academy (TEIA - The WebLearning Company) Kurfürstendamm 119 10711 Berlin
Fax 030/726298-510, Web: www.teia.de E-Mail info@teia.de

TEIA-Presse: Jens Christian Berggreen
, E-Mail: presse@teia.de

PR-Agentur: Dripke. Wolf. Weissenbach.
, E-Mail: team@dripke.de

Weitere Infos unter:
www.teles.de/holding/ger/unternehmen/index.html Road Show Presentation.
The.Cult:

**TELES & Deutschen Telekom**

07.05.02 15:15
Und hier noch aus dem Teles-Forum bezüglich T-DSL via Satellit:

Karl P

erstellt am 03. Mai 2002 um 18:58 Uhr
Die Telekom hat den Betrieb ihres T-DSL via Satellit Anfang Mai begonnen. Steht die Teles AG damit in irgeneiner Form in Verbindung (siehe MOI)?
Im Übrigen möchte ich hier meinen Respekt bekunden für die gelungene Umgestaltung der alten Teles AG in einen, wie den jüngsten Zahlen zu entnehmen war, vielversprechenden zukunftsträchtigen Konzern. Weiter so!
mfg
Karl P
IP: gespeichert

Max

erstellt am 04. Mai 2002 um 14:36 Uhr
Ich muß Karl P beipflichten.
Auch wenn man den Tag nicht vor dem Abend, sprich das Management nicht vor der Jahresbilanz loben sollte, so gebührt ihr doch großer Respekt für die bis jetzt geleistete Arbeit!
Weiter so!
Mit freundlichen Grüßen
Max

IP: gespeichert

Sigram Schindler
TELES AG
erstellt am 06. Mai 2002 um 18:34 Uhr
Sehr geehrter Herr Karl P., sehr geehrter Herr Max,
Ihre positiven Kommentare zu unserer gegenwärtigen Arbeit freuen mich sehr – ich bedanke mich herzlich dafür. Wir werden unsere ertragsorientierte Strategie fortsetzen und hoffen, die gegenwärtig bereits ganz erfreuliche Entwicklung der TELES auf diese Weise nachhaltig weiter ausbauen zu können.

Mit Blick auf Ihre Frage, sehr geehrter Herr Karl P., möchten wir Ihnen folgendes mitteilen:

Das von Ihnen erwähnte T-DSL-Angebot der Deutschen Telekom via Satellit ist nicht auf das gemeinsame Memorandum of Understanding (MoU) zurückzuführen, über das wir in unserer Ad-hoc-Mitteilung vom 13.03.2002 berichtet haben. Die Kooperationsgespräche, die wir mit der Deutschen Telekom zu „Internet via Satellit“ im Rahmen dieses MoU führen, betreffen vielmehr zusätzliche Bereiche – wie im MoU skizziert. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen zum aktuellen Stand der Gespräche mit der Deutschen Telekom leider keine Auskunft erteilen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Prof. Dr.-Ing. Sigram Schindler
The.Cult:

13.05.02.Teles Outperformer! SES Research

13.05.02 16:38
13.05.02.Teles Outperformer! SES Research

13.05.2002
Teles Outperformer
SES Research

Das Analystenteam von SES Research belässt seine Einstufung für die Aktie der Teles AG (WKN 745490) auf Outperformer.

Man erwarte, dass Teles im laufenden Jahr durchweg profitabel arbeiten werde - wenn auch nicht signifikant. Würde die Teles AG sich von allen Geschäftsaktivitäten trennen, die derzeit nicht profitabel seien, wäre ein fairer Wert der Teles AG von über 3 Euro pro Aktie problemlos darstellbar. Teles verfüge über liquide Mittel in Höhe von 1,67 Euro je Aktie. Die Analysten sähen den fairen Wert des Papiers derzeit bei 2,85 Euro bis 2,90 Euro.

Die Teles AG erscheint den Analysten von SES Research derzeit deutlich unterbewertet. Besonders klar werde dies, verdeutliche man sich die Liquiditätslage des Unternehmens. Die Analysten hielten hauptsächlich die mangelnde Bewertbarkeit der Perspektiven der jungen Tochterunternehmen für den Grund der aktuellen Unterbewertung.

Die SES-Analysten stufen das Teles-Papier unverändert als Outperformer ein.
The.Cult:

14.05.2002 TELES "buy" neue märkte

15.05.02 09:16
14.05.2002
TELES "buy"
neue märkte

Die Wertpapierexperten des Börsenbriefes "neue märkte" stufen die Aktie der TELES AG (WKN 745490) von "trading buy" auf "buy" herauf.

In seinem ursprünglichen Geschäftsfeld entwickele, produziere und vermarkte die TELES AG weiterhin Infrastruktursysteme für den Telekommunikationsmarkt. Der Schwerpunkt von TELES liege heute jedoch auf dem Angebot von Internet-Mehrwert-Diensten ("WebHosting & eBusiness Development Services", "WebHighSpeed Access Services" und "WebLearning & eBusiness Training Services" .

Obwohl TELES in 2001 und im 1. Quartal 02 mehrere Millionen in verschiedene Start-ups im Bereich ihrer Internet-Mehrwert-Dienste investiert habe, habe die Gesellschaft mit ihren aktuellen Geschäften (continued operations) in beiden Zeiträumen positive Erträge erzielt. Im Vergleich zur Vorjahresperiode sei im 1. Quartal 02 der Umsatz um 27% auf 15,3 Mio. Euro, der Rohertrag von 6,8 auf 8,8 Mio. Euro gesteigert worden.

Exzellent sei die Liquidität mit einem Barmittelbestand von 35 Mio. Euro sowie die höchst komfortable Eigenkapitalquote von 59% (Stand 31.3.02). Mit ihren Konzerntöchtern betreue TELES gegenwärtig etwa 2.000.000 Internet-Domains, darunter etwa 300.000 von kleinen und mittleren Unternehmen. Das entsprechende Dienstleistungsangebot der äußerst profitablen STRATO reiche bis rund 50 Euro monatlich, das Angebot der cyPOS liege zwischen 50 und 1.000 Euro monatlich. Potential liege hier vor allem in der Migration von Unternehmenskunden auf höherwertige Dienste.

Gründer und Firmenlenker der TELES, Prof. Dr. Sigram Schindler, sei positiv gestimmt und halte eine deutliche Ertragsverbesserung gegen Ende der zweiten Jahreshälfte für wahrscheinlich.

In den Start-ups stecke erhebliches Ertrags - und Risikopotential. Das Geschäftsmodell von TELES weise eine leichte saisonale Zyklik auf, wobei eine stärkere Wachstumsdynamik jeweils im 2. Halbjahr erkennbar sei. Die Experten von "neue märkte" halten eine Umsatzgröße für das laufende Geschäftsjahr von 87 Mio. Euro und einen Gewinn je Aktie von 0,14 Euro für erreichbar. Sollten sich die Start-ups nicht wie angestrebt entwickeln, rechne man mit einem Rückzug aus diesen Engagements. Selbst dann würde sich die Ertragssituation der TELES AG ebenfalls signifikant verbessern, da die Anlauffinanzierung für die Start-ups (in 2001 knapp 8 Mio. Euro, im 1. Quartal 02 über 2,1 Mio. Euro) wegfallen würde.

The.Cult:

Mittelstands-Marketing per Internet

15.05.02 14:49
Dienstag 14. Mai 2002, 10:17 Uhr
Neu: Mittelstands-Marketing per Internet

Berlin (ots) - "Marketing für mittelständische Unternehmen" lautet der Titel eines neuen Schulungskurses der Teles European Internet Academy (TEIA). Der Clou: Da sich die meisten mittelständischen Firmen Ausfallzeiten von Mitarbeitern für Schulungszwecke nicht leisten können, findet das Marketingtraining per Internet statt. Beim Web-Learning kann man am Arbeitsplatz etwa in der Mittagspause oder nach Feierabend oder zu Hause lernen. Man benötigt lediglich einen PC mit Internetanschluss.

Der Kursinhalt umfasst neunzig Stunden Lehrmaterial. Übungen, Verständnistests und Hausarbeiten ergänzen die Qualifikationseinheit. Im Vollzeitstudium kann ein Kurs innerhalb eines Monats absolviert werden. Berufsbegleitend sollten zur Kursbearbeitung etwa drei Monate angesetzt werden. Durch die Internet-Schulung lernt man völlig unabhängig von Ort und Zeit. Wer zusätzlich für einen Tag nach Berlin reist und sich bei der Teles European Internet Academy einer Präsenzprüfung unterzieht, erhält ein qualifiziertes Abschlusszertifikat. Wichtig für alle Lernwilligen, die sich persönlich noch weiter qualifizieren wollen, um beruflich voranzukommen: Der Marketingkurs wird auf die Ausbildung zum "TEIA-Bachelor of eBusiness Management" angerechnet.

Der Marketingkurs für mittelständische Unternehmen führt in 14 Lerneinheiten in das Marketing weit über bloße Werbung hinaus ein. Der Studierende erhält einen umfassenden Überblick über das Thema und über die Gestaltung des Marketingmix. Ausgehend von einer detaillierten Marktanalyse soll der Lernende zukünftig Strategien für Produkte, Leistungen, Preise, Absatzwege und Kommunikation entwickeln können. Darüber hinaus werden die Grundlagen des Käuferverhaltens, der Marketingplanung sowie von Marketingorganisation und -controlling vermittelt.

Treten Fragen auf, kann man über die Lernplattform täglich von 9.00 bis 22.00 Uhr per Internet direkten persönlichen Kontakt mit einem Tutor aufnehmen. Für den Erfahrungsaustausch mit anderen Kursteilnehmern stellt die TEIA ein moderiertes Diskussionsforum im Web bereit.

Die Teles European Internet Academy (TEIA), 2000 von dem TU-Professor und Unternehmer Dr.-Ing. Sigram Schindler gegründet, ist ein führender Ausbildungsbetrieb für eBusiness in Europa. Das Spektrum reicht von Einstiegskursen über zahlreiche Fachlehrgänge bis zum Online-Studiengang "TEIA-Bachelor of eBusiness Management" mit Präsenzprüfung und qualifiziertem Abschluss. Spezielle Eingangsvoraussetzungen gibt es nicht - jeder kann studieren! Eine Übersicht des Lehrangebots ist unter www.teia.de einsehbar. Den Studierenden stehen Live-Tutoren 13 Stunden täglich zur Verfügung. Man kann jederzeit anfangen. Alle Lehrgänge besitzen eine offizielle Zulassung der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht; zahlreiche Kurse sind darüber hinaus von der Bundesanstalt für Arbeit als förderfähig anerkannt. Für Unternenehmen bietet TEIA als einziger Learning Service Provider (LSP) Europas firmenspezifische Lösungen zur Qualifizierung von Mitarbeitern an. TEIA ("The WebLearning Company" ) erstellt auf Wunsch zu jedem Thema ein Web-based Training (WBT), bietet die technische Lernplattform und bei Bedarf auch Lehrmaterial und Tutoren. Im Rahmen der Mittelstandsinitiativen myWebSuccess und "eco Mittelstand Online" übernimmt die TEIA Qualifizierungsaufgaben speziell für die mittelständische Wirtschaft.

ots Originaltext: Teles European Internet Academy (TEIA) Im Internet recherchierbar: www.presseportal.de

Weitere Informationen: Teles European Internet Academy (TEIA - The WebLearning Company), Kurfürstendamm 119, 10711 Berlin
, Fax 030/726298-510, Web: www.teia.de, E-Mail info@teia.de

TEIA-Presse: Jens Christian Berggreen
, E-Mail: presse@teia.de

PR-Agentur: Dripke. Wolf. Weissenbach.
, E-Mail: team@dripke.de
The.Cult:

Teles/Strato hat "frühzeitig Vorsorge getroffen"

24.05.02 09:19
Die "offizielle" PM:

Maßnahmen von STRATO zur Sicherung des Dienstes für ihre Kunden

Berlin, den 23.05.2002 - Zur aktuellen Entwicklung bei KPNQwest erklärt STRATO:

STRATO hat frühzeitig Vorsorge getroffen, um den Service für die STRATO-Kunden sicherzustellen. Jetzt besteht die Gelegenheit, die vorbereiteten Maßnahmen umzusetzen. Mehrere international renommierte Service-Provider stehen bereit, den Service für die STRATO-Kunden anstelle von KPNQwest zu erbringen.

---------------------------------

Strato hat "frühzeitig Vorsorge getroffen"

Der große deutsche Web-Hoster Strato sieht seine Leistungen durch die Insolvenz seines Technik-Lieferanten KPNQuest nicht gefährdet. Nachdem Nachfragen von heise online zunächst für Stunden unbeantwortet geblieben waren, verbreitete das Unternehmen am Abend eine dürre Pressemitteilung mit der Versicherung, man habe "frühzeitig Vorsorge getroffen", um den Service für die eigenen Kunden sicherzustellen. Jetzt bestehe die Gelegenheit, die vorbereiteten Maßnahmen umzusetzen: "Mehrere international renommierte Service-Provider stehen bereit, den Service für die Strato-Kunden anstelle von KPNQwest zu erbringen", heißt es in der Mitteilung.

Gegenüber heise online kündigte ein Sprecher für morgen die Bekanntgabe näherer Informationen an. Die Strato AG gehört nach eigenen Angaben zu den europäischen Marktführern im Web-Hosting-Geschäft. (cp/c`t)

www.heise.de/newsticker/data/cp-23.05.02-000
doous:

Teles erwägt Übernahme von KPNQwest-Rechenzentrum

29.05.02 13:48
Teles erwägt Übernahme von KPNQwest-Rechenzentrum

Aufgrund der Finanzmisere seines Technikpartners KPNQwest erwägt der Webhoster Strato jetzt, das entsprechende Rechenzentrum in Karlsruhe zu übernehmen. Man wolle jetzt diese "Krise nutzen" und die "Webhosting-Services so mit einer in Deutschland einzigartigen Zukunftssicherheit ausstatten -- sowohl in finanzieller und wettbewerblicher als auch in technischer und qualitativer Hinsicht", teilte die Berliner Strato-Mutter Teles heute mit.

Aufgrund der "hervorragenden Finanzstärke" der Teles AG könne ein Gesellschafterwechsel sofort vollzogen werden. Immerhin verfüge man über mehr als 30 Millionen Euro Barmittel und sei schuldenfrei. "Anders als viele Webhosting-Wettbewerber", fügte Teles-Chef Sigram Schindler hinzu. Dennoch wolle man die Übernahme nicht alleine stemmen. "Finanziell und technisch geeignete Unternehmen" könnten als Mitgesellschafter fungieren, das seien zum Beispiel Cable&Wireless, Cisco, IBM, Intel oder Microsoft. "Die eminente Bedeutung dieses Rechenzentrums für die gesamte deutsche mittelständische Wirtschaft erfordert eine solche absolute -- in Deutschland dann einzigartige -- Absicherung seiner Zukunftsperspektiven, vor allem in finanzieller Hinsicht", meint Schindler.
Digedag:

Professor Schwindler gibt bekannt:

29.05.02 15:39
Nachdem wir am 23.5.2002 verkündeten, dass
"Mehrere international renommierte Service-Provider stehen bereit, den Service für die STRATO-Kunden anstelle von KPNQwest zu erbringen",
erwies sich im weiteren, dass diese Anbieter sich im Wettlauf um den Auftrag ständig gegenseitig unterboten haben.

Da wir infolgedessen bis zur Stunde kein stabiles Angebot haben und der Preis gegen 0 (in Worten: NULL) tendiert, sehen wir uns nicht in der Lage, unsrere 30 Millionen schuldenfreie Barmittel durch ein derartiges Outsourcing auch nur irgendwie zum Einsatz bringen zu können.

Deswegen haben wir beschlossen, das KPNQwest-Rechenzentrum in Karlsruhe gleich selbst zu kaufen. Da wir aber von Rechen, Harken und Schaufeln keine Ahnung haben, bieten wir diesmal international renomierten Technik-Providern die Gelegenheit an, durch eine Beteiligung die technische Verantwortung gegenüber STRATO anstelle von KPNQwest zu übernehmen.

Ein solches Beteilungungsmodell ist sicherlich von beiderseitigen Vorteil:
Eine Beteiligung von Cisco, IBM, Intel oder Microsoft hätte für diese Firmen den Vorteil, dass sie durch die Betreuung des SUN-Maschinenparks, auf dem STRATO gehostet wird, wertvolle Erfahrungen beim Umgang mit der Konkurrenz-Hardware sammeln könnten.
Für Teles eröffnet sich die Chance, auch zukünftig jedwede Hosting-Fehler bei STRATO auf die Technik-Partner schieben zu können, die zweifelsfrei zu blöd sind, mit der SUN-Technik richtig umzugehen.

Hochachtungsvoll
Ihr Professor Schindluder

Katjuscha:

Bin wieder an Bord ! Intakter Aufwärtstrend,

04.02.03 10:07
Prognosen bestätigt! KGV03 von 6,3! EK-Quote von 65%! Cash/Aktie von 2,0 Euro! Was will man mehr?

Na ja, vielleicht keinen Irak-Krieg!

TELES: 2002 besser als erwartet, Optimismus für 2003

Berlin, den 4. Februar 2003 Nach der gestrigen Fertigstellung ihres Jahresabschlusses 2002 berichtet die TELES AG nun deutlich bessere Ergebnisse als erwartet für das vergangene Jahr und stellt für 2003 eine positive Prognose.

Die US-GAAP-Eckwerte des Konzerns für das Jahr 2002 im Überblick (noch nicht testiert): - Revenues (Erlöse): 69.9 MioEUR (55.4 MioEUR in 2002, 26% Steigerung), - Gross Profit (Rohertrag): 39.8 MioEUR (34.9 MioEUR, 14% Steigerung), - EBITDA: 9.2 MioEUR (2.3 MioEUR, 297% Steigerung), - EBIT: 5.2 MioEUR (-1.9 MioEUR), - EBT: 5.6 MioEUR (0.5 MioEUR), - Net Earnings (Jahresüberschuss): 3.9 MioEUR (-11.5 MioEUR) und - EPS (Gewinn pro Aktie): 0.18 EUR/Aktie (-0.51 EUR/Aktie).

Die am Jahresende 2001 schon ausgezeichnete Liquidität des TELES-Konzerns (37.4 MioEUR) stieg zum 31.12.2002 weiter auf 44.2 MioEUR - bei unverändert sehr niedrigen Verbindlichkeiten. Auch seine mit 57.4% bereits Ende 2001 höchst komfortable Eigenkapitalquote stieg zum 31.12.2002 auf rund 65.3% weiter an.

Die Vorsteuererträge des TELES-Konzerns sind in 2002 einerseits durch (unmittelbar Cash-wirksame) Kosten seiner Unternehmens-Neugründungen in Höhe von etwa 7 MioEUR gemindert, sein Jahresüberschuss wurde andererseits durch Verminderung der Risiken bei Discontinued Operations in Höhe von 2.7 MioEUR gesteigert.

Für das Jahr 2003 erwarten wir - auf Grund der Wettbewerbsvorteile unserer innovativen Produkte und Dienstleistungen - eine rund 20prozentige Umsatzsteigerung. Da wir glauben, unsere Rohertragsmarge erhöhen, unsere Betriebskosten halten, unsere start-up-Kosten reduzieren und unseren Verlustvortrag nutzen zu können, sind wir zuversichtlich, für 2003 einen Jahresüberschuss von etwa 11 MioEUR bzw. ein EPS von rund 0.50 EUR/Aktie erzielen zu können.

Den vollständigen und testierten Jahresabschluss 2002 findet man ab 1.3.2003 auf www.teles.de.

Prof. Dr.-Ing. Sigram Schindler Vorstandsvorsitzender TELES AG

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 04.02.2003

Katjuscha:

.

04.02.03 12:43
Da kam aktuell ein wenig Nachfrage zu 3,14 auf!

Beste Limits  

1 10000 3.14  3.15  568 1

1 6900 3.12 3.16 3931 3

1 431 3.11 3.17 6000 2

1 600 3.1 3.18 4300 2

1 700 3.09 3.2 2000 1
Katjuscha:

Na, Schluß heute noch auf Tageshoch ?

04.02.03 18:14
Und das in so einem Markt!

Beste Limits  

1 5000 3.16  3.17  2348 2

2 531 3.11 3.2 2000 1

1 600 3.1 3.23 280 1

1 2000 3.06 3.24 1600 1

1 2500 3.05 3.25 2000 2
Katjuscha:

Das sagt ja wohl alles

04.02.03 18:23
Teles- Ergebniswachstum wird gewaltig unterschätzt 929452www.wallstreet-online.de/market/charts/...r=1d&ct=&1044379354" style="max-width:560px" >
Katjuscha:

Sieht doch gut aus! Kleine Konsolidierung und nun

05.02.03 16:01
Tageshoch! Orderbuch sieht auch ganz gut aus! Dürften kurzfristig durchaus Kurse von 3,5-3,6 zu erwarten sein!

Beste Limits  

2 1160 3.22  3.24  1004 1

4 2824 3.2 3.25 1000 1

1 150 3.15 3.27 2000 1

3 1700 3.14 3.28 300 1

1 1000 3.13 3.29 2000 1
Katjuscha:

In Frankfurt stehen im Bid 10.000 Stück zu 3,20

05.02.03 16:49
und im ASK bei 3,25 nur 650 Stück!

Im Xetra schon bei 3,24!

Ist ja klar das dann in Franfurt kein Handel zustande kommt, wenn nix im ASK steht!
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Teles Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  146 Nach Abador kommt jetzt von mir die allerneuste 1000% Chance von mir Risiko auf geht´s 12.04.23 18:47
  9 TELES AG 1. 400.000 eur jackpot News realtime xelleon heischo 25.04.21 13:29
  10 TELES in EURO am Sonntag web-welt web-welt 25.04.21 13:13
  6 Chartanalyse zu 3U bitte.Danke! o.T. Superlampi Firefly 25.04.21 11:15
  5 An HAHAHA wegen Gedys, Teles und allgemeine Lage Idefix1 HAHAHA 25.04.21 11:07

--button_text--