Berlin, den 19.10.1999. Der Telekommunikationskonzern TELES AG konnte sein Wachstumstempo bei Internet-Dienstleistungen in den beiden letzten Quartalen jeweils etwa verdoppeln: Die Internet-Mehrwertdienste vermarktende Konzerntochter, die STRATO AG, gewann im September fast 40.000 Neuabonnenten ihrer Internet-Komplettlösung, während es im Juni etwa 20.000 und im März rund 10.000 Neukunden waren. Der aktuelle Bestand an STRATO-Dauerkunden wuchs damit auf über 230.000 Internet-Benutzer mit etwa 300.000 Internet-Domains an. Die STRATO hat damit ihre europäische Marktführerschaft bei Internet-Mehrwertdiensten, vor allem bei Internet-Präsenzen, weiter ausgebaut.
Als zusätzlicher Treibsatz dieses Internet-Booms bei der STRATO dürfte sich ab November der neue skyDSL-Mehrwertdienst erweisen, also der hoch-innovative Breitband-Internet-Dienst der TELES. Seine außerordentliche Attraktivität beruht auf drei Internet-Innovationen: Erstens gestattet er die Internetbenutzung mit Bandbreiten bis zu 4 Megabit pro Sekunde, d.h. mit bis zu 60-facher ISDN-Geschwindigkeit. Zweitens empfangen alle skyDSL-Teilnehmer an sie gerichteten Emails und ihre „favorite pages“ in Echtzeit und völlig kostenlos, d.h. auch während sie offline sind. Und drittens konnte die monatliche „flat rate“ für den skyDSL-Benutzer auf 29,50 Mark gesenkt werden (Anmeldung ab nächste Woche per www.strato.de).
Der skyDSL-Dienst wird von der TELES in Zusammenarbeit mit der EUTELSAT, Paris, Europas größter Satelliten-Betriebsgesellschaft, erbracht und kann weltweit angeboten werden. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft startet STRATO die Breitenvermarktung dieses sensationellen Breitband-Internet-Dienstes mit einer intensiven Medienkampagne zunächst im deutschsprachigen Raum – die skyDSL-Vermarktung in anderen Regionen soll kurzfristig danach beginnen.
Um dieses hohe Wachstumspotential der STRATO optimal zu entwickeln, prüft die TELES alternative Beteiligungsverhältnisse bei dieser 100%-Tochter. Die STRATO ist weltweit einer der wenigen schnell expandierenden und trotzdem profitablen Internet-Vermarkter. Deshalb liegen von sehr bedeutenden Unternehmen Anfragen nach der Möglichkeit einer teilweisen oder gänzlichen Übernahme der STRATO vor. Aus diesem Grunde bietet auch ein Börsengang der STRATO interessante Perspektiven. Die TELES wird alle Alternativen analysieren – auch ob überhaupt etwas von der STRATO verkauft werden soll. Diese Überprüfung kann mehrere Wochen dauern.
In dieser Zeit wird die europäische Marktführerschaft der STRATO bei hochwertigen Internet-Dienstleistungen weiter ausgebaut. Personell werden alle Bereiche erweitert und alle Internet-Vermarktungskampagnen intensiviert. Insbesondere die Vorstandsebene wird erheblich verstärkt. Zwischenzeitlich steht der STRATO zur Unterstützung ihres raschen Wachstums und zum Aufbau ihrer dazu erforderlichen internen Strukturen auch die technische Unterstützung der TELES zur Verfügung. Die absehbare Verdreifachung des Umsatzes der STRATO in diesem Jahr – von etwa 13 Millionen DM im Vorjahr auf nun über 40 Millionen DM – und ihr anhaltendes Wachstum auch in den kommenden Jahren werden so in jeder Hinsicht abgesichert .
Die Grundzüge des positiven Zwischenberichts zum 3. Quartal des TELES-Konzerns vermittelt seine Ad-Hoc Mitteilung vom 15. dieses Monats (siehe www.teles.de).
Prof. Dr.-Ing. Sigram Schindler
Vorstandsvorsitzender der TELES AG