Telekom will 50% des Bundesgebietes bis 2004 mit UMTS-Netz abdecken
BERLIN (dpa-AFX) - Die Deutsche Telekom will bis 2004 mit ihrem UMTS-Netz 50% des Bundesgebietes abdecken. Damit würde das Unternehmen die 50-Prozent-Marke um ein Jahr früher erreichen als von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post bei der Lizenzvergabe gefordert, sagte Rene Obermann, Europa-Chef für Mobilfunk bei der Telekom, am Montag auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin.
Im Jahr 2003 werde die Telekom mit der Vermarktung von UMTS beginnen, hieß es. Bis Ende des laufenden Jahres wolle das Unternehmen die Übermittlung von Video-Sequenzen per GPRS-Mobiltelefon anbieten. Die Verträge über die UMTS-Kooperation der Deutschen Telekom und British Telecom sollen sehr bald unterzeichnet werden, kündigte Obermann an. Die Unternehmen hatten im Juni eine Absichtserklärung unterschrieben.
Gegenwärtig hat die Telekom 22,5 Mio. Mobilfunkkunden. Davon seien 53% so genannte "Prepaid"-Kunden und der Rest Kunden mit Vertragsbindung. Die Mehrheit der neu gewonnenen Kunden seien allerdings Vertragskunden, sagte Obermann. Bis spätestens Ende 2002 sollen die ausländischen Mobilfunkmarken der Telekom unter der Dachmarke T-Mobile zusammengefasst werden./FX/jl/rw/js
27.08. - 12:36 Uhr
BERLIN (dpa-AFX) - Die Deutsche Telekom will bis 2004 mit ihrem UMTS-Netz 50% des Bundesgebietes abdecken. Damit würde das Unternehmen die 50-Prozent-Marke um ein Jahr früher erreichen als von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post bei der Lizenzvergabe gefordert, sagte Rene Obermann, Europa-Chef für Mobilfunk bei der Telekom, am Montag auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin.
Im Jahr 2003 werde die Telekom mit der Vermarktung von UMTS beginnen, hieß es. Bis Ende des laufenden Jahres wolle das Unternehmen die Übermittlung von Video-Sequenzen per GPRS-Mobiltelefon anbieten. Die Verträge über die UMTS-Kooperation der Deutschen Telekom und British Telecom sollen sehr bald unterzeichnet werden, kündigte Obermann an. Die Unternehmen hatten im Juni eine Absichtserklärung unterschrieben.
Gegenwärtig hat die Telekom 22,5 Mio. Mobilfunkkunden. Davon seien 53% so genannte "Prepaid"-Kunden und der Rest Kunden mit Vertragsbindung. Die Mehrheit der neu gewonnenen Kunden seien allerdings Vertragskunden, sagte Obermann. Bis spätestens Ende 2002 sollen die ausländischen Mobilfunkmarken der Telekom unter der Dachmarke T-Mobile zusammengefasst werden./FX/jl/rw/js
27.08. - 12:36 Uhr