Telekom: Outperformer

Beiträge: 3
Zugriffe: 283 / Heute: 1
Kopi:

Telekom: Outperformer

 
15.10.01 16:51
Die Analysten von Hornblower Research stufen die Aktie der Deutschen Telekom als „Outperformer“.
Lieferengpässe seitens der Zulieferer würden die Aufwertung der Telefon-Anschlüsse durch die Deutsche Telekom behindern. Die Konzernsäule „T-Com“ rechne bis zum Jahresende nur noch mit „deutlich über 2 Mio. DSL-Kunden“ nach zuvor geplanten 2,6 Mio. Abonnenten. Seit langem habe der deutsche Ex-Monopolist Schwierigkeiten mit ausreichenden Kapazitäten der Nachfrageexplosion nach dieser digitalen Anschlusstechnik – die unter anderem einen sehr schnellen Internetzugang ermöglicht – gerecht zu werden. Ergebnistechnisch sei die Entwicklung negativ, da die Telekom über die Aufwertung der Anschlüsse die Einnahmeausfälle durch rückläufige Verbindungsentgelte kompensiere. Insgesamt solle der Einfluss aber bedingt bleiben und die Analysten schätzen die Lage bei der Deutschen Telekom weiter positiv ein.

Als gutes Zeichen werten die Analysten auch die planmäßig voranschreitende Schuldenreduzierung und die erfolgreiche Ablösung eines Teils der Verbindlichkeiten durch eine kostengünstigere Asset Backed Security. Zudem habe die Internet-Sparte „T-Online“ ihr Ziel bestätigt, nächstes Jahr ein positives Betriebsergebnis (EBITDA) zu erzielen. Die Analysten sehen die Deutsche Telekom als „OUTPERFORMER“.

 
Kopi:

Ad hoc:

 
15.10.01 16:52
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. T-Mobile US Tochter VoiceStream und US Operator Cingular wollen Mobilfunknetze in New York, Kalifornien und Nevada gemeinsam nutzen Neues Joint Venture beschleunigt Zugang für beide Betreiber und verringert Investitionsaufwand erheblich Bonn - 15. Oktober 2001 - VoiceStream Wireless und Cingular Wireless haben ein Joint Venture gegründet, das es den beiden Unternehmen ermöglichen wird, GSM-Netzinfrastruktur in New York (bisher nur VoiceStream) und Kalifornien und Nevada (bisher nur Cingular) gemeinsam zu nutzen. Die Unternehmen gehen davon aus, dass sie in Zukunft durch den gemeinsamen Zugang zu den vorhandenen Netzinfrastrukturen in den genannten Bereichen hunderte Millionen Dollar an Investitions- und Betriebsaufwand einsparen werden. Die vorhandenen Netze werden über 55 Millionen Menschen versorgen, darunter drei der wichtigsten zehn Ballungsräume der USA. Ende der Ad-hoc-Mitteilung

DGAP 15.10.2001 Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung: VoiceStream ist Mitglied der Gruppe T-Mobile International, der Mobilfunktochter der Deutschen Telekom ; Cingular Wireless ist das Mobilfunk Joint Venture der US Kommunikationsfirmen SBC Corp. und BellSouth . Das gemeinsame Unternehmen wird zu gleichen Teilen geführt. "Diese Vereinbarung ist bereits die zweite internationale Kooperation, die für T-Mobile erhebliche Kosteneinsparungen beim Ausbau von Mobilfunknetzen erbringt," sagte Kai-Uwe Ricke, Vorstand Deutsche Telekom für Mobilfunk und Online sowie Chief Executive Officer (CEO) von T-Mobile International. Im Juni 2001 hatten T-Mobile International und BT Wireless für den Aufbau und Betrieb ihrer UMTS-Netze in Deutschland und Großbritannien eine weitreichende Zusammenarbeit vereinbart. John Stanton, CEO von VoiceStream Wireless, betonte die Vorteile für die amerikanischen Kunden, da VoiceStream ein noch wettbewerbsfähigerer landesweiter Betreiber wird. "VoiceStream ist der führende landesweite Anbieter von GSM-Diensten in den Vereinigten Staaten. Wir freuen uns darauf, unsere Dienste auch in Kalifornien und Nevada anzubieten und die Kunden dort mit unserem "Get More"-Angebot zu versorgen, das im übrigen Teil des Landes so viel Anklang gefunden hat." VoiceStream und Cingular werden im Rahmen einer Reihe von Vereinbarungen Funk- und bestimmte Vermittlungseinrichtungen in Kalifornien, Nevada und New York in das Joint Venture einbringen. Obwohl beide Unternehmen Netzdienste in diesen Märkten von dem Joint Venture kaufen werden, wird jedes Unternehmen unabhängig mobile Sprach- und Datendienste anbieten, seine Dienste unter der eigenen Marke an die Kunden vermarkten und auch in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Abrechnung und Kundenbetreuung selbständig arbeiten. T-Mobile International, eine der vier strategischen Säulen der Deutschen Telekom AG, gehört weltweit zu den führenden internationalen Mobilfunk- anbietern. T-Mobile ist der erste echte transatlantische Mobilfunkanbieter auf GSM Basis und bietet seinen Kunden in Europa und den USA innovative Leistungen wie den neuen einheitlichen Roamingtarif "World Class". Über 62 Millionen Mobilfunkkunden nutzen derzeit weltweit die Dienste der Deutschen Telekom und ihrer Beteiligungsgesellschaften. Ihre Mobilfunklizenzen decken ein Gebiet ab, in dem über 500 Millionen Menschen leben. WKN: 555750; Index: DAX, EURO STOXX 50 Notiert: Amtlicher Handel in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Stuttgart und München; EUREX; New York (ADS); Tokio; Toronto
Kopi:

Deutsche Telekom: Buy

 
16.10.01 12:55

Die Analysten von ABN-Amro stufen die Aktie des Telekommunikationskonzerns Deutsche Telekom mit “Buy“ ein.
VoiceStream und Cingular Wireless seien ein Joint Venture eingegangen, dass beiden Parteien erlaube, die GSM Infrastruktur in New York, Californien und Nevada zu nutzen. Die zwei Firmen werden Netzwerkserviceleistungen von den bestehenden JointVentures auf diesem Markt kaufen. Das Management von VoiceStream gehe von Kosteneinsparungen in Höhe von 1 Mrd. Dollar in den nächsten drei Jahren und von 1,7 Mrd. Dollar in den nächsten neun Jahren aus.

Dies sei eine sehr erfreuliche Nachricht für die Deutsche Telekom. Bisher sei der Markt skeptisch gewesen, ob man die Investitionsausgaben bei VoiceStream unter Kontrolle bringen könne. Seitens der Analysten sei man von Aufwendungen in Höhe von 2,5 Mrd. Dollar ausgegangen. Sollte sich etwa die Größe der Einsparungen erhöhen, werde man seine Schätzungen dementsprechend anpassen. Man sei der Auffassung, dass dies erst der Anfang solcher JointVentures sei, ähnlich zu dem, was auf dem europäischen Markt passiere. Vor diesem Hintergrund bekräftigen die Analysten von ABN-Amro ihre Kaufempfehlung für die Aktie der Deutschen Telekom.

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--