Die heutige Presseaussendung (10.02.23) die Vereinbarung über eine Machbarkeitsstudie zwischen Teco und AVL hat für mich einen faden eigentlich bitteren Beigeschmack. Mir fehlt eine gewisse Ehrlichkeit, warum braucht es jetzt auf einmal Machbarkeitsstudie? Es fühlt sich für mich wie ein bisschen pushen an. Es hätte einfach genügt bekannt zu geben, dass nicht thyssenkrupp die Brennstoffzellen in Bremen produziert, sondern Teco 2030 das Brennstoffzellensystem in Narvik plant zu produzieren und das sie jetzt zwei Monate an der formellen RFI/RFQ Anfrage des international renommierter Lkw-Herstellers arbeiten.
Es gibt gar keine „Generalprobe“. Auch in den nächsten zwei Monaten wird es kein Testergebnis von dem 40t „Demo“ Truck geben können. Weil der Truck erst Mitte 2023, also im Sommer für 6 Monate, inklusive realem Betrieb im Logistikumfeld, getestet wird. „Wir freuen uns über die erneute Zusammenarbeit mit AVL in einem neuen Projekt, bei dem unsere Brennstoffzellen-Stacks bereits Mitte 2023 in einer klassenführenden Schwerlastanwendung validiert werden!“, sagte damals Tore Enger.
Die Brennstoffzelle von AVL wurde im Zuge des österreichischen Hytruck Projekts (2019-2021) fertig entwickelt und sie ist meiner Meinung nach überhaupt nicht das Problem. Denn die Brennstoffzelle funktionierte schon vor drei Monaten einwandfrei. Zumindest im Demo Truck am Testgelände von AVL. Dazu das Video E-Mobility / AVL Fuel Cell Demo Truck mit Hans-Peter Klein dem damaligen Projektmanager bei AVL und der jetzt bei Teco 2030 beschäftigt ist.
www.youtube.com/watch?v=gmB9nugBBCU)
Zur Erinnerung. Am 01.11.2022 kam die Absichtserklärung zwischen AVL und Teco und die besagte, dass AVL bereits an einer formellen Anfrage (RFI/RFQ) für die potenzielle Lieferung entsprechender Teco 2030 Brennstoffzellen-Stacks arbeitet, wobei die RFI/RFQ von AVL an Teco 2030 innerhalb der nächsten 2-3 Wochen ausgestellt werden sollte. Es kam nicht dazu, warum wissen wir nicht. Vollmundiges versprechen meint Börsenspekulatius73 und er hat Recht. Es gab bis heute weder von AVL noch von Teco eine Erklärung an uns Investoren, warum es damals keine Antwort auf die formelle Anfrage des international renommierter LKW Herstellers gab!
Die Machbarkeitsstudie beginnt sofort und wird voraussichtlich in 2 Monaten abgeschlossen sein. Was soll denn das heißen. Das Einzige was von Anfang an fehlte war, wann und wer die Brennstoffzelle produziert und natürlich gings vor allem um die Kosten. Also werden jetzt AVL und Teco 2030 in den nächsten 2 Monaten, an einem weniger formalen RFI oder an einem exakterem RFQ Angebot arbeiten. Das ist meine Meinung. Wir werden sehen.