Tech Dax die Nächsten Aufsteiger!

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.459 / Heute: 1
Fondsmanager:

Tech Dax die Nächsten Aufsteiger!

14.03.04 20:40
Welche Werte haben die Gute chancen in den Tech Dax reinzukommen!
Antworten
Fondsmanager:

Q

14.03.04 20:49
Hat von euch jemand eine ahnung oder Gibt es eine Rangliste wo mann rauskriegen könnte

Danke
Antworten
ecki:

hartes Aufnahmekriterium 35/35 Morphosys und Adva

14.03.04 22:30
Tech Dax die Nächsten Aufsteiger! 1424245
Morphosys erfüllt erstmals die harten Aufnahmekriterien 35/35 mit einer Platzierung von 35/30.
Ebenfalls in den engen Kreis der Aufstiegsfavoriten:
Adva mit 32/35

Erweiterter Kreis:
BB Medtech 15/43
Drillisch 25/44
Bechtle 27/40
Lycos 30/42
Medigene 37/21 -> dazu kommt noch Kapitalerhöhung!

Damit sind Repower und fjh schwerstens gefährdet.

Quelle:

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/s/...atistics/10_Spot_Market
Unter statistiken -> Gewichtungen+Kennzahlen -> tec allshare wird täglich die Marktkapitalisierung als excel-Datei ausgewiesen. Musst du sortieren.

Einmal monatlich so ca. am 5. erscheint eine Tabelle unter
statistiken -> Rangliste Aktienindizees.
Die ist dann mit Umsätzen.

Deine Aufstiegsfavoriten musst du selber suchen.

Grüße
ecki  
Antworten
Katjuscha:

Wie errechnet man denn den Turnover-Rank ?

14.03.04 22:45
Im Allgemeinen würde ich Bechtle favorisieren, weil die nach unten durch das hohe Wachstum in 2004 und KGV von 10 gut abgesichert sind! Bis zum nächsten Aufnahmetermin könnte die Aktie noch 20-30% steigen, und dann könnte es klappen!

Den Begriff Turnover-Rank höre ich in dem Zusammenhang allerdings zum ersten Mal!
Antworten
ecki:

Den gibt die duetsche Börse bekannt.

14.03.04 22:53
Turnover-Rank  = Handelsumschlag.

Der komplette Umsatz in der jeweiligen Aktie in den letzten 12 Monaten in Xetra un Frankfurt.

Insofern haben BB Medtech Lycos oder Bechtle noch hohe Hürden zu nehmen, weil der Umsatz noch nicht stimmt.

Grüße
ecki  
Antworten
Katjuscha:

Zählt denn die Branche überhaupt nicht ?

15.03.04 00:37
Danke ecki, mein Englisch ist mies! Unter Turnover Rank hatte ich mir nicht die Börsenumsätze vorgestellt, aber das diese normalerweise ein wichtiges Kriterium sind, war mir bewußt!

Was ist denn mit der Branche? Wenn Morphosys, BB Medtech und Medigene auf der Liste stehen, wäre doch der TecDax viel zu Bio-lastig! Während beispielsweise ein reines IT-Systemhaus wie Bechtle noch nicht drin ist (logisch da Bechtel das zweitgrößte Systemhaus Deutschlands ist)!

Na ja, ist für mich eh nicht entscheidend, wer im TecDax ist, aber Bechtle dürfte sicherlich irgendwann aufgenommen werden! Dann eben erst im März 2005!  
Antworten
Nowonder:

Das dürfte alle deine Fragen beantworten:

15.03.04 01:18
Nowonder:

...mit Rechtsklick herunterladen o. T.

15.03.04 01:22
Antworten
wheinz:

@ Fondm., Ecki, Katj. -- Danke für die Infos o. T.

15.03.04 08:10
Antworten
ecki:

Katjuscha: Branchenzugehörigkeit

15.03.04 08:41
zählt nicht, wenn ich das richtig interpretiere. Bei Neuauflegung des TecDax haben die auch fast alle Bios rausgeschmissen, da es die in der Baisse besonders gebeutelt hat.

Ausserdem, wenn 5 oder 7 der Marktkapitalstärksten Technologie-Werte in Deutschland Biotechs sind, dann ist doch nur fair und entspricht dem realen Abbild der Börsenszene, wenn die auch in den Index kommen.

Bei Erfüllung der 35/35 Regel besteht nahezu ein Anspruch auf TecDax-Zughörigkeit, vor allem weil es dann eher welche gibt, die dieses harte 35/35 Kriterium bei weitem verfehlen, wie Z.B. aktuell fjh 41/17  oder repower 40/45. Selbst solche weit abgefallenen Werte geniessen aus Gründen der Kontinuität Bestandsschutz, wenn keiner ordentlich aufgerückt ist.

Übrigns:
Turnover-Rank  = Rang im Handelsumschlag (mein Fehler, aber das habt ihr wohl selbst gemerkt)

Grüße
ecki  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--