Ich persönlich fühle mich ganz wohl mit der Kombination aus Permira und CEO Steil. Denn beide haben in hohes Interesse an steigenden Kursen.
Permira würde gerne seine letzten 20 Prozente vergolden, tut es zum jetzigen Kurs aber nicht. Bedeutet: Sie erwarten steigende Kurse. Die 20-Prozent von Permira machen Teamviewer im Übrigen auch ganz interessant für eine Übernahme. Der Übernehmende könnte schnell einen großen Teil der Shares zugesprochen bekommen. Da ich davon ausgehe, dass durch die turbulenten drei Monate kaum noch Investoren drin sind, die 20 Euro + gezahlt haben, sehe ich eine Übernahme auch zu Preisen um die 20 Euro machbar.
Bedenkt bitte auch: Permira besetzt weiterhin einen großen Teil des Aufsichtsrats mit ihren eigenen Leuten. Die werden sicherlich einen guten Blick hinter die Kulissen haben. Das ist deren originäre Aufgabe als Aufsichtsrat.
Eine Option für Permira könnte übrigens auch sein, Teamviewer zurückzukaufen, vom Markt zu nehmen, durch Zukäufe weiter zu stärken und in ein paar Jahren einen IPO in den Staaten zu machen. Da kann man ein paar "Milliardchen" machen.
Zu CEO Steil: Auch wenn die Hobby-CEOs hier im Forum immer schnell mit dem Rausschmeißen sind, so vertrete ich eine komplett konträre Meinung. Klar, Kommunikation war nicht gut, Guidance nicht eingehalten, Vertrauen weg... Markt hat nach oben und jetzt nach unten übertrieben, Börsen sind von (Geld-)Politik und Corona getrieben ubd sehr volatil... Punkt. ABER: Steil hat Teamviewer aufgebaut, als Mitarbeiter von Permira, später dann als CEO. Er kennt das Unternehmen besser als jeder andere. Hat es groß gemacht... Den gesamten Vorstand auszutauschen, neu zu besetzen, würde uns ein Jahr mindestens an Zeit kosten. Ein Jahr das man nicht hat, denn jetzt liegen die Chancen "auf der Straße", die genutzt werden sollten. Guter erster Move: Fokus auf Asien & Co (APAC) mit neuer Direktorin und neuem Aufsichtsratsmitglied, denn dort hat Teamviewer kaum Marktpräsenz und entsprechendes Potenzial.
Zudem: Steil ist groß investiert. Er hat noch bei Preisen über 20 Euro zugekauft, weil er an steigende Preise glaubt. Und hält ein großes Aktienpaket, das massiv an Wert verloren hat. Meint ihr nicht, dass er nun hinter den Kulissen alles tun wird, um "sein Baby" mittelfristig wieder auf die 20%-Wachstums-/50%-adjEBITDA-Spur zu bringen? Die monäteren Anreize für ihn sind immens hoch. Auch will er seinen Ruf wieder aufbauen. Und Steil ist kein Tech-Nerd, dem Geld oder Ruf egal sind... er war zuvor Partner bei Permira, einer der führenden Investment-Butzen der Welt. Entsprechend wird er "ticken"...
Und geht mal gesichert davon aus, dass Steil sich dabei gut mit Permira synchronisiert. Und die beiden Pläne schmieden... egal welchen, in jedem Fall zu unseren Gunsten.
Fazit: Solide Zahlen fürs Q4 zu zeigen wäre der erste Schritt. Erwartet nicht zu viel... die Guidance zu bestätigen würde Vetrauen aufbauen und zeigen, dass der Vorstand auch richtig schätzen kann.
Und dann die Chancen in 2022 nutzen: APAC-Region pushen, Enterprise-Anteil und AR-Anteil weiter und konsequent steigern, Technologie-Partnerschaften ausbauen und Sport-Sponsoring bestmöglich nutzen (übrigens halte ich das Sport-Sponsoring auch für bedenkenswert, hoffen wir, dass es in APAC die erhoffte Sichtbarkeit der Marke fördert).
Um die 600 mio Umsatz in 2022, bei 45%+ adjEBITDA macht eine deutlich höhere Marktbewertung in 2022 möglich. Rechnet mal das KGV aus... Und denkt dran, die Börse handelt die Zukunft... sobald absehbar ist, dass Teamviewer wieder auf Spur ist, wird sich das im Kurs auch deutlich widerspiegeln.
Eine Sache noch: Erwartet neben den vorläufigen Zahlen am Mittwoch auch noch die zeitnahe Verkündung des neuen Vertriebs- und Marketingvorstands (m/w/d). Wenn dieser ein gutes Profil hat, dann gibts vermutlich Vorschusslorbeeren in Form einiger Prozente. ;-)
In diesem Sinne, schaut nicht auf den täglichen Kurs, der teilweise aufgrund des geringen Handelssvolumens ein wenig Spielball der Shortseller geworden ist, sondern auf die Perspektive in den kommenden Jahren kombiniert mit der momentanen Unterbewertung von Teamviewer aufgrund des verlorenen Vertrauens. Da steckt viel Potential drin.
Euch einen schönen Sonntag!