Tagestip Balda (WKN 521510)

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.905 / Heute: 1
Clere
kein aktueller Kurs verfügbar

NEMAX 50
kein aktueller Kurs verfügbar

Makelo:

Tagestip Balda (WKN 521510)

14.02.01 17:56
Habe heute Balda erneut für 19,70 E nachgekauft und bin hocherfreut das ich diese Gelegenheit noch einmal bekam.

Dies mit folgender Begründung:

1. Die Zahlen waren besser als die Prognosen (eigene + Analysten)
2. Die Aussichten wurden wiedererwarten angehoben.
(wiedererwarten vieler Marktteilnehmer und Analysten)
3. Die Ratings der Analysten werden angehoben, was bei 20E minimal mit *kaufen* zu interpretieren ist.
4. Die Charttechnik generiert Kaufsignal (auch wenn noch kein ganz klares)

Um dem Aufschrei oder den unbegründeten Argumenten einiger Kritiker oder Wankelmütiger zuvor zu kommen, hier mal eine etwas genauere Analyse der oben benannten Gründe.

Der Kursverlauf ...
wird so manchen Anleger sicher erschrecken oder hat ihn innerhalb der letzten 3 Tage schon verschreckt.
Allerdings sollte dabei beachtet werden das dies auf die Kursverläufe und Nachrichten des gesamten TK Sektor zurückzuführen ist.
Dies hat einige Anleger darauf schliessen lassen, das da mal wieder "Einer" mehr als die anderen und hat zu voreiligen Verkäufen und SL geführt. Dazu kam der Absturz von Nokia.
Resultat...
Der Kurs ging vor den Zahlen bis auf 19E. Danach ging es wieder bis auf ein Niveau von 22-23E. Heute ging es wieder runter bis auf 19E.
Warum... Zocker, schlechtes Marktumfeld und einige weitere Gründe.

Warum geht es in den nächsten Tagen-Jahren wieder hoch???
Ich denke die folgende  Analyse trifft es sehr gut und wer sie sich genauer anschaut, sollte mir recht geben, wenn ich sage strong buy.

14.02.2001
Balda halten
Frankfurter Tagesdienst  

Der Frankfurter Tagesdienst sieht bei Balda (WKN 521510) keinen Handlungsbedarf.

Balda versuche den flauen Aussichten auf dem Handymarkt entgegen zu treten. Im vergangenen Geschäftsjahr hätten die Erlöse um 167 % auf 160,3 Mio. Euro zugelegt. Auch die Ertragslage sei sich äußerst positiv verlaufen. Das EBITDA habe sich annähernd auf 33,9 Mio. Euro verdreifacht, das EBIT sei gar um 228 % auf 23,4 Mio. Euro gestiegen.

Trotz des auch bis in das laufende Jahr hinreichenden Sondereffekts Ericsson habe sich das Ergebnis je Aktie auf 40,6 Cent verfünffacht. Die Planungen für das laufende Geschäftsjahr seien ambitioniert: Mit einem avisierten Umsatzwachstum von 38 % wolle man das durchschnittliche Marktwachstum von 30 % schlagen.

Das Papier bewege sich derzeit mit 22,10 Euro um 57 % unter dem Höchstkurs. Mit einem KGV von 20 per 2002 sei die Aktie nun bewertungsmäßig in moderaten Regionen angekommen. Sollte Balda wie bisher seine Umsatz- und Ertragsprognosen erfüllen können, habe die Aktie deutliches Aufwärts-potential. Die Charttechnik gebe jedoch noch keine Entwarnung, so dass man in dem Papier momentan lediglich eine Halteposition sehe.

Der letzte Satz ist auschlaggebend und nicht falsch zu interpretieren.
Die Halteposition war zum Kurs von 22E angegeben, da CHARTECHNISCH RÜCKSCLAGSPOTENTIAL gegeben sei.
Die Warnung war berechtigt, den genau oben beschriebenes ist auch eingetreten. Allerdings läuft der Kurs max. bis zur 19E Linie und dann ist Schluss. Darunter ist einfach keiner mehr gewillt die Aktie abzugeben, denn alle ängstlichen Markteilnehmer sind schon lange raus.

MACD ... zeigt zwar immer noch "überkauft* an, aber
RSI ... ist bereits unter -25

Das interpretiere ich als klares Kaufsignal, da die 18-20E Widerstände gehalten haben. Nun kann es nur noch nach oben gehen, da selbst das schlechteste Marktumfeld nicht in der Lage war, den Kurs weiter sinken zu lassen.

Es wird vorerst sicher nur bis 23 E gehen, da wieder einige Zocker im Wert sind. Wer länger investieren will, kann aber jetzt erst recht einsteigen, da diese Kurse nicht wieder erreicht werden.
Alles unter 21-22E ist für langfrist investierte meiner Meinung nach ein Schnäppchen.

Schaut euch dazu parallel mal den Kursverlauf von AT&S an. Selbe Vorzeichen und jetzt geht es nicht mehr runter.

****Achtung****
Das ist meine subjektive Meinung, die sogar obige Analysten teilen. Und deren Rating habe ich erst nach dem Kauf wahrgenommen.
:-) Freut mich einfach wie genau diese mit meiner übereinstimmt, also gönnt mir diesen Ausspruch.

MfG Make

Wer anderer Meinung ist darf dies gerne hier kundtun, sollte aber Argumente dafür bringen. Bitte nicht solche wie "Der Mobilfunkmarkt ist tot!!!"
Denn eine Begründung dafür, im Zusammenhang mit Balda, AT&s oder ..., würde euch schwerfallen. Denn selbst ein stagnierender Markt, hat keinerlei Auswirkung auf die Ergebnisse und Wachstumsraten von Balda.

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

hjw2:

Ich sehe es auch so...aber die Irren sind unterw.. o.T.

14.02.01 18:19
Antworten
taos:

Also, auch nächstes Jahr holen sich die Leute

14.02.01 18:30
ein neues Handy. Deshalb habe ich auch gestern Balda gekauft. Wollte ich schon lange haben, was mir aber immer zu teuer. Glücklicherweise gibt es ja SL mit denen blöde Leute ihre Aktien wegwerfen. Danke all diesen Leuten.

Taos
Antworten
Makelo:

lt. Statistik...

14.02.01 20:10
wird aller 18 Monate ein neues Handy zugelegt. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umsehe, befinden sie sich alle weit von diesem statistischen Mittel entfernt. Da freut sich der handel mindestens aller 6 Monate über erneuten Umsatz. Sicher sind sie nicht ganz repräsentativ, aber es bestätigt diesen Wert zumindestens.

Neue Übertragungstechniken und Dienste werden diese Statistik sogar Lügen strafen. Allerdings stellt sich die Frage, ob wie hoch die neuen Endgeräte subventioniert werden. Aber eines ist doch klar, um UMTS nicht zum Flop werden zu lassen, werden sich die TK-Unternehmen noch einiger Marketinginstrumente bedienen. Und wer meint, "Ich brauche kein UMTS..." wird zu den ersten gehören, die sich dem Trend nicht entziehen können.
Selbst wenn man davon ausgeht das es ein Flop wird, wird Balda nur von den bisherigen Kunden und Technik sein Wachstum weiter fortsetzen können.

Manchmal verstehe ich nicht, warum viele Marktteilnehmer so blind sind.
Na gut, wer den Analysten glauben schenkt... Aber der hat schon aus dem letzten Jahr, nur unter umgekehrten Vorzeichen nichts gelernt.
Aber es beweist sich eben doch, das die meisten nur auf Empfehlung und Trend kaufen und verkaufen. Fundamentale Daten und Kennzahlen spielen bei den wenigsten eine Rolle.

So günstig habe ich noch keinen soliden wachstumswert im NM bekommen. Na gut... ich gebe zu ich habe AT&S noch einmal für 29E nachgekauft. Wenn ihr euch diese mal genau anschaut, könnt ihr die parallelen zu Balda verdeutlichen. AT&S ist heute gegen den markt gestiegen. Die Zocker und Ahnungslosen sind scheinbar raus... und das wird bei Balda auch bald der Fall sein.

Charttechnik siegt derzeit immer.

MfG Make
Antworten
taos:

Die Zeit ist günstig,

15.02.01 08:02
sich mit Handy Werten einzudeckrn.

Balda habe ich für 20,50€ gekauft und vor ein paar Tagen Dialog für 6,05€.

Antworten
Auhof:

Balda hat charttechnisches Erholungspotenzial

15.02.01 10:06
bis 26€ - beim derzeitigen Kurs von 20€ liegt die Aktie ziemlich am unteren Rand des nach wie vor gültigen Abwärtstrendkanals von wo aus nach Bekanntgabe der positiven Zahlen und unveränderten Zukunftsaussichten eine technische Erholung starten könnte.

15.02.2001
Balda kaufen
Neuer Markt Inside  

Nachdem im Vorfeld des Jahresberichts 2000 von Balda (WKN 521510) unter dem Einfluss der Krise bei Ericsson und der schlechten Kursentwicklung von Nokia die schlimmsten Horrorszenarien gesponnen wurden, stellt sich nun im Nachhinein heraus, dass alle Aufregung umsonst gewesen ist, berichten die Analysten des Börsenbriefes „Neuer Markt Inside“.

Gerhard Holdijk, CEO, müsse beim Anblick der Bilanzen erleichtert gewesen sein. Im Geschäftsjahr 2000 habe der Konzern Umsatzerlöse von 160,3 Millionen Euro erzielt. Dies entspreche einer Steigerung um 100,3 Millionen Euro oder 167% im Vergleich zu 1999. Ebenfalls positiv entwickelt habe sich die Ertragslage. Das Ergebnis vor Zinsen, Ertragssteuern und Abschreibungen (EBITDA) sei von 12,0 Millionen Euro auf 33,9 Millionen Euro gesteigert worden. Im gleichen Zeitraum habe sich das EBIT von 7,1 Millionen Euro auf 23,4 Millionen Euro mehr als verdreifacht.

Das Ergebnis pro Aktie habe trotz des auch ins Jahr 2001 hineinreichenden, belastenden Sondereffekts Ericsson von 8 Cents auf 40,6 Cents verfünffacht werden können. Der Vorstand sehe sich sogar veranlasst, ein Bardividende in Höhe von 13 Cents zu bezahlen.

Die Befürchtungen von Marktteilnehmern, dass das Unternehmen einen trüben Ausblick für die nächsten Jahre geben würde, habe sich als unbegründet erwiesen. Holdijk rechne mit einer Steigerung des Umsatzes auf 220 Millionen Euro in 2001 (+38%) und in 2002 auf 307 Millionen Euro (+40%). Die Marke von 500 Millionen Euro solle spätestens im Jahre 2005 durchbrochen werden. Der Gewinn/Aktie solle in 2001 53 Cents betragen.

Mit Vorlage des Jahresberichts 2000 habe Balda die Kritiker verstummen lassen. Trotz der derzeitigen Mobilfunkkrise befinde sich die Firma in einem intakten Wachstumstrend. Dies würden die Zahlen ausdrücklich unterstreichen. Daher sollte sich der interessierte Anleger nach Meinung der Analysten ein paar Stücke ins Depot legen.

Bin auch dabei
Grtüsse Auhof

Antworten
Makelo:

so... die Zocker scheinen grösstenteils raus

15.02.01 14:16
das Volumen scheint sich auch langsam einzupegeln. Charttechnisch wird sich die Situation in den nächsten Tagen zum positiven wenden. das heisst auch Institutionelle und Käufer die ihre Entscheidungen aus charttechnischen Gesichtpunkten treffen, werden sich dem Wert wieder vermehrt zuwenden.

MfG Make
Antworten
Auhof:

Jede kleine Erholung wird mit grösseren

15.02.01 15:43
Verkaufsorders wieder nach unten gedrückt. Es scheint als ob hier Instis short gehen würden, in der Erwartung Balda in ein paar Tagen billiger wieder aufkaufen zu können.
Grüsse Auhof
Antworten
pribik:

Balda steigt

15.02.01 15:55
und Nokia, Ericsson und Motorola fallen - ist ja total logisch !???
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Clere Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
8 1.217 Clere AG - Auf zu neuen Ufern! Homer_Simpson KostoLenin 30.04.21 10:04
  10 Hartcourt/Sreamingasia.com NEWS!! hjw2 hjw2 25.04.21 10:59
  10 At&S--- StrongBuy!!!!!!!!!!!!!! GrazerChris nagar 25.04.21 03:53
  7 Balda AG - das wird sich noch lohnen Tradingalex 2141andreas 25.04.21 02:11
45 13.627 Balda schnelle 100 Prozent tradingstar OS286 25.04.21 01:43

--button_text--