Tagesnachbetrachtung

Beitrag: 1
Zugriffe: 217 / Heute: 1
Insinder:

Tagesnachbetrachtung

 
11.04.01 23:09
Der Nasdaq schließt erneut stärker, während der Dow Jones im roten Bereich schließt. Die großen Marktindizes zeigten heute erstmals wieder Ähnlichkeiten mit dem Verhalten des letzten Jahres, als die Anleger raus aus Blue Chip Aktien und rein in Technologie rotierten. Der Dow Jones und der S&P 500 beendeten den Handel im Minus, während der Nasdaq Composite dagegen wie ein Champ aussieht. Nachdem er gestern um 2,6% nach oben kletterte, mußte der Dow Jones heute wieder 83 Punkte auf 10.019,65 Punkte abgeben und der S&P 500 gab dagegen nur moderate 1,92 Punkte auf 1.166,46 Punkte ab. Der Nasdaq schloß dagegen mit 50,4 Punkten auf 1.902,40 Punkte im Plus, womit der technologielastige Index den dritten Tag hintereinander mit Gewinn abschließen konnte.

Aber die Händler deuteten an, daß sie noch keine wirkliche Rückkehr zu Vergangenheit sehen. Hinter den heutigen Gewinnen steckte eine lauwarme Verstärkung für den Halbleiter Sektor. Der einflußreiche Salomon Smith Barney Analyst Jonathan Joseph stufte heute Morgen den gesamten Chip Sektor von neutral auf Outperformer nach oben, neun Monate, nachdem er den Sektor abgestuft hatte. Der Sektor hat ein starkes Abflauen der Nachfrage nach Computern und eine allgemeine wirtschaftliche Abschwächung hinnehmen müssen. Obwohl er nicht übermäßig optimistisch bezüglich der Fundamentaldaten des Sektors war, stufte Joseph die Bewertung von acht großen Halbleiterwerten hoch, darunter Altera (ALTR) und Xilinx (XLNX). Die Hochstufung schickte den Philadelphia Stock Exchange Semiconductor Index um 8,5% nach oben.

Der Nasdaq schaffte es heute trotz weiterer schlechter Nachrichten aus dem Technologieumfeld nach oben zu klettern. Gestern nach Handelsschluß hatte die am Big Board gelistete Motorola (MOT) ihren ersten Quartalsverlust seit 16 Jahren bekannt gegeben und damit die von den Analysten bereits reduzierten Schätzungen trotzdem verfehlt. Aber im Conference Call heute Morgen sagte der Mobiltelefon Hersteller, daß man steigende Umsätze und Gewinne in der zweiten Jahreshälfte erwarte. Anleger schienen heute Morgen an diesem Fetzen rosiger Nachrichten zu hängen. Motorola war heute Morgen im Plus, hat sich aber heute Nachmittag der Verlustzone zugewandt.

Und gerade als die Anleger dachten, daß die Quartalswarnungssaison vorbei sei, gaben heute Morgen EMC (EMC) bekannt, daß man erwarte, daß die Gewinne im ersten Quartal 10% unter den Erwartungen liegen würden. Der Speichersystem Hersteller fiel um 6,4% auf 32,21 US$.

Die Finanzwerte folgten heute dem positiven Beispiel der Technologiewerte, während Pharmazie- und Konsumwerte am fallen waren. Dies scheint ein bekanntes Schema zu sein: Wenn sie Schutz suchen, dann drängen sich die Anleger in Pharmazie- und andere Werte, die vor dem Sturm im Technologiebereich Schutz bieten. Wenn die Technologiewerte attraktiv aussehen, dann fließt das Geld zurück in diesen Sektor.

Die Finanzwerte wurden dadurch angetrieben, daß Goldman Sachs seine Bewertung von Lehman Brothers nach oben stufte. Der Bond-Markt sah den zweiten Selloff-Tag in Folge, da die Anleger wieder die Aktienmärkte für sich entdeckten.

Gute Nachrichten aus Übersee hatten etwas Druck vom Aktienmarkt genommen. Nach einem 11-tägigen Unentschieden hatte China heute zugestimmt, die Crew des U.S. Spionageflugzeuges freizulassen. Die Crew war nach einem Unfall des U.S. Flugzeuges und einem chinesischen Kampfjet in China festgehalten worden. Die heutige Entwicklung nimmt den externen Druck von den Märkten.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--