T-Online - Kaufen
WKN: 555770 T-ONLINE INTERNATIONAL AG NAMENS-AKTIEN O.N. Berenberg Bank 04.08.2000
* Größter Internet Service Provider (ISP) in Europa - Mit 6 Mio. registrierten Nutzern in Deutschland, Frankreich und Österreich und einer Portalreichweite von 61,2% (in Deutschland) im Mai 2000 können Größenvorteile gegenüber Wettbewerbern in hohe Werbe- und E-Commerceeinnahmen umgesetzt werden.
* Dynamisches Wachstum – Aufgrund der Marktstellung sollte T-Online überproportional von der erwarteten starken Zunahme der Internetnutzung im deutschen Kernmarkt und den übrigen europäischen Auslandsmärkten profitieren und eine aktive Rolle im anstehenden Konsolidierungsprozess übernehmen.
* Synergien mit dem starken Partner Deutsche Telekom AG – Durch die Muttergesellschaft verfügt T-Online u.a. über ein bekanntes Logo, eine gegebene Kostenabrechnungsinfrastruktur, Markenbekanntheit, Cross-selling Möglichkeiten sowie Zugang zu “high-speed” Zugangsnetzwerken (ISDN und T-DSL). Das Unternehmen ist nach unserer Ansicht in der Lage, sich als einer der wenigen pan-europäischen Portal-Anbieter durchzusetzen. Die starke Marktpositionierung spiegelt sich allerdings in der derzeitigen Bewertung schon deutlich wider. Die hohen Goodwill-Abschreibungen insbesondere auf Club-Internet sowie deutlich gestiegene Marketingaufwendungen werden in den nächsten Jahren das operative Ergebnis belasten und zu erheblichen Verlusten führen. Diese bewerten wir allerdings als Markteintritts- und Erschließungskosten. Der rasche Ausbau des margenstarken Contentgeschäfts bietet T-Online zusätzliche, deutliche Wachstumschancen. Angesichts des geplanten weiteren Ausbaus der Marktführerschaft stufen wir die T-Online International AG mit der Empfehlung Langfristig Kaufen ein.
WKN: 555770 T-ONLINE INTERNATIONAL AG NAMENS-AKTIEN O.N. Berenberg Bank 04.08.2000
* Größter Internet Service Provider (ISP) in Europa - Mit 6 Mio. registrierten Nutzern in Deutschland, Frankreich und Österreich und einer Portalreichweite von 61,2% (in Deutschland) im Mai 2000 können Größenvorteile gegenüber Wettbewerbern in hohe Werbe- und E-Commerceeinnahmen umgesetzt werden.
* Dynamisches Wachstum – Aufgrund der Marktstellung sollte T-Online überproportional von der erwarteten starken Zunahme der Internetnutzung im deutschen Kernmarkt und den übrigen europäischen Auslandsmärkten profitieren und eine aktive Rolle im anstehenden Konsolidierungsprozess übernehmen.
* Synergien mit dem starken Partner Deutsche Telekom AG – Durch die Muttergesellschaft verfügt T-Online u.a. über ein bekanntes Logo, eine gegebene Kostenabrechnungsinfrastruktur, Markenbekanntheit, Cross-selling Möglichkeiten sowie Zugang zu “high-speed” Zugangsnetzwerken (ISDN und T-DSL). Das Unternehmen ist nach unserer Ansicht in der Lage, sich als einer der wenigen pan-europäischen Portal-Anbieter durchzusetzen. Die starke Marktpositionierung spiegelt sich allerdings in der derzeitigen Bewertung schon deutlich wider. Die hohen Goodwill-Abschreibungen insbesondere auf Club-Internet sowie deutlich gestiegene Marketingaufwendungen werden in den nächsten Jahren das operative Ergebnis belasten und zu erheblichen Verlusten führen. Diese bewerten wir allerdings als Markteintritts- und Erschließungskosten. Der rasche Ausbau des margenstarken Contentgeschäfts bietet T-Online zusätzliche, deutliche Wachstumschancen. Angesichts des geplanten weiteren Ausbaus der Marktführerschaft stufen wir die T-Online International AG mit der Empfehlung Langfristig Kaufen ein.