Aufgrund der letzten Äußerung des US Finanzministers Summers, daß man an einem starken Dollar interessiert sei und der Äußerung Duisenbergs, daß man während des Nahost-Konflikts keine Intervention tätigen könne, gehe ich davon aus, daß wir die nächsten Wochen bis zur US Präsidentschaftswahl einen weiter stark fallenden Euro erleben werden. Erst mit der Präsidentschaftswahl vermute ich wieder Spekulationsraum für eine konzertierte Intervention für den Euro unter Beteiligung der USA, da dann z.B. unter Bush der Finanzminister möglicherweise aus Texas kommt und überhaupt Handlungsfähigkeit gegeben ist. Die Wahl Bush's und die Neubesetzung des US Finanzministeriums könnte m.E. auch zu einer Verunsicherung der Finanzmärkte und eine Schwächung des Dollars führen, so daß erst recht die USA im Vorfeld kein Interesse an einer Stützung des Euros hat. Zudem scheint der Wettbewerbsdruck innerhalb der USA durch billige europäische Importeure und innerhalb Europas durch teure amerikanische Importeure noch nicht groß genug zu sein, so daß hiervon keine Impulse auf die US Finanzpolitik auszustrahlen scheinen.
Ich gehe also fest davon aus, daß der Euro kurzfristig deutlich weiter fällt. Deshalb möchte ich gemeinasam mit Eurer Hilfe versuchen ein Szenario zu entwerfen, welche Auswirkungen der weiter stark fallende Euro auf die Börsenplätze haben wird. Ich bin vor allem an den kurzfristigen Auswirkungen interessiert, da wie bereits erwähnt nach der US Wahl alles anders aussehen könnte.
Auswirkungen auf die US Börsenplätze:
- Weiter zunehmender Kapitalsstrom, als Flucht vor dem schwachen Euro, damit könnte zunehmende Liquidiät die Kurse beflügeln.
- US Global Players dürften sich unterdurchschnittlich entwickeln, aufgrund der geringeren Absatzchancen in Europa.
....
Auswirkungen auf die europäischen Börsenplätze:
- Exportorientierte Werte dürften weiter zulegen: z.B. Porsche, Singulus, Chemie /Pharma
- Flucht aus dem währungsschwachen europäischen Anlageraum aber gleichzeitige Stimulation durch Big Brother USA könnte in einer Seitwärtsbewegung resultieren.
....
Soweit mein laienhaftes lautes Nachdenken.
Eure Kommentare?
Gruß furby
Ich gehe also fest davon aus, daß der Euro kurzfristig deutlich weiter fällt. Deshalb möchte ich gemeinasam mit Eurer Hilfe versuchen ein Szenario zu entwerfen, welche Auswirkungen der weiter stark fallende Euro auf die Börsenplätze haben wird. Ich bin vor allem an den kurzfristigen Auswirkungen interessiert, da wie bereits erwähnt nach der US Wahl alles anders aussehen könnte.
Auswirkungen auf die US Börsenplätze:
- Weiter zunehmender Kapitalsstrom, als Flucht vor dem schwachen Euro, damit könnte zunehmende Liquidiät die Kurse beflügeln.
- US Global Players dürften sich unterdurchschnittlich entwickeln, aufgrund der geringeren Absatzchancen in Europa.
....
Auswirkungen auf die europäischen Börsenplätze:
- Exportorientierte Werte dürften weiter zulegen: z.B. Porsche, Singulus, Chemie /Pharma
- Flucht aus dem währungsschwachen europäischen Anlageraum aber gleichzeitige Stimulation durch Big Brother USA könnte in einer Seitwärtsbewegung resultieren.
....
Soweit mein laienhaftes lautes Nachdenken.
Eure Kommentare?
Gruß furby