"warum Du Dich dann gegen den Trend stellst,wenn Du weißt,dass hier im hohen Maße manipuliert wird???"
1. Ich stelle mich nicht gegen den Trend, ich bin nur derzeit nicht in der Lage die Methoden des day-traders anzuwenden. Wie aus früheren Diskussionen mit Dir ersichtlich, bin ich auch mit Erscheinungsbild, IR, "Briefkasten" usw. überhaupt nicht zufrieden. Eine seriöse Firma sieht auf den ersten Augenblick anders aus.
Ein geringes Umdenken erfolgte anläßlich der viel gescholtenen Bilanz. Ich sehe das aber etwas anders. Man hätte den Gewinn auch unter Anwendung der IAS39 ohne Weiteres noch mehr aufblasen können; insofern bin ich der Ansicht, daß man sogar konservativ bilanziert hat. Man hätte natürlich auch noch konservativer bilanzieren können und den Buchgewinn auf 0 bringen können (ich möchte nicht wissen, was dann aus dem Kurs geworden wäre). Ich glaube aber, daß die Bilanz für ein Unternehmen, daß von der Natur ihres Geschäfts her keinen wesentlichen operativen cash-flow haben kann, ganz ordentlich ist, läßt man die immer gegebene Möglichkeit außer Betracht, daß alles nur ein fake ist (siehe CC).
Ausschlaggebend war aber dann das Gespräch eines Mitarbeiters von SH mit dem User FrankWidmann aktien.wallstreet-online.de/informer/...gd1=0&gd2=0&mode=pages
das mir ein Bild der Firma gegeben hat, welches mit dem eines noch unorganisierten neuen Unternehmens vollständig übereinstimmt, auch oder gerade wenn der junge Mann auf einige Fragen geradezu naiv anmutende Antworten gibt. Eine Betrügerklitsche würde sich anders präsentieren und anders agieren (wieder CC).
Nenn mich naiv.
2. Gerade aus den oben skizzierten Eindrücken heraus stört es mich hier nur kurzfristig, daß die Aktie erkennbar manipuliert wird. Zunächst glaube ich nach dem Interview nicht mehr, daß die Manipulationen von SH selbst kommen (nenn mich naiv!). Dann stellt sich die Frage warum der Kurs manipuliert wird und wie lange.
Es kann für keinen Zocker langfristig lukrativ sein, den Kurs runterzuprügeln. Selbst hartgesottene shorter brauchen irgenwann mal einen Aufstieg. Dazu kommt, daß kluge Zocker eine Aktie nicht auf dem niedrigsten Niveau zocken.
Langfristig wird sich gegen eine Firma, die fundamental was zu bieten hat - und davon bin ich bei SH überzeugt - ein manipulierter Kurs nicht halten können.
Ein weiteres Plus hat SH drüber hinaus: Die Aktie wurde bisher weder von Bäckermeistern noch von anderen BBs entdeckt. Aber wenn das passieren sollte, kann ich zunächst nur davon profitieren, im nächsten Schritt würde ich aber dann mein Investment überdenken.