Bei Swedish Match werden weder Tennisschläger gefertigt noch eine revolutionäre Software programmiert. Das Unternehmen produziert Tabakprodukte inklusive Zubehör.
Im Produktportfolio schlummern Marktführer, wohin das Auge reicht. Bei "Ettan", "Kronan", "Feudor", "Solstickan" handelt es sich nicht etwa um die Aufzählung der Spitzenspieler der schwedischen Eishockeynationalmannschaft. Vielmehr sind es Markenprodukte aus dem Hause Swedish Match, vom Schnupftabak bis hin zum Feuerzeug.
Swedish Match ist der größte Tabakkonzern in Skandinavien. Im Heimatmarkt Schweden fährt man mit 5,7 Milliarden Kronen den größten Anteil vom Gesamtumsatz ein, gefolgt von den USA mit rund 4,6 Milliarden Kronen. Das Geschäft ist krisenresistent, wie die Vergangenheit eindrucksvoll beweist.
Innerhalb der letzten 15 Jahre hat das Papier rund 1.000 Prozent zugelegt. In zehn Jahren: 323 Prozent - 15,5 Prozent pro Jahr !
Eine aktionärsfreundliche Dividendenpolitik gibt es obendrauf.
Auszugsweise aus "Der Aktionär" vom 25.1.2012