Insgesamt würde ich jetzt aber dringend dazu raten, auch von anderen Projektierern Abstand zu nehmen, speziell die kleinen wie SAG, Phönix Sonnenstrom oder Centrosolar sind auch stark gewinnwarnungsgefährdet, wobei Centrosolar durch den hohen Auslandsanteil am Umsatz vielleicht noch was abfedern kann. Und auch bei Conergy wäre ich vorsichtig, dann lieber Solarworld oder ganz die Finger von der Branche lassen. (Solar-Fabrik sehe ich allerdings nicht so kritisch, da gab es zuletzt größere Insiderkäufe und vor eine Woche noch eine sehr optimistische Prognose für 2007 und eine überzeichnete Kapitalerhöhung.)
Schwer einzuschätzen, welche Folgen der geringere Umsatz auf die Margen von RPSE für dieses Jahr haben wird, auch ein leicht negatives Ergebnis scheint mir nicht ausgeschlossen (ich habe aber dieses Comdirect-Interview leider nicht hören können, funktioniert bei mir irgendwie nicht). Dasselbe gilt für das Ausscheiden Müllers, wobei ich das aber nicht überbewerten würde.
Zur Solarförderung: meines Wissens nach gilt das EEG zunächst noch bis 2008 und soll dann erst überprüft werden bzw. eine Nachfolgeregelung soll gefunden werden. Es könnte höchstens sein, dass die jährliche Senkung der Einspeisevergütung, derzeit 5%, auf 6 oder 7% angehoben wird. Halte ich aber zum einen für unwahrscheinlich, zum anderen wäre das bei den bevorstehenden, großen Preissenkungen bei den Modulen eigentlich kein Thema.
Im Übrigen gibt es in Japan seit letztem oder vorletztem Jahr schon keine Solarförderung mehr, der Markt wächst aber laut einer zuletzt veröffentlichten Goldman Sachs-Studie trotzdem kräftig weiter, ganz so groß ist die Abhängigkeit von den Fördermitteln also auch nicht...
Gerade wegen dieser Preissenkungen und aufgrund der Tatsache, dass RPSE für nächstes Jahr zusätzliche Mengen an Dünnschicht-Modulen von First Solar erhält (Vertrag aus dem August), kann man hoffen, dass das lediglich eine Wachstumsdelle ist und 2007 ein deutlich besseres Jahr wird. Allerdings muss man auch ganz klar sagen, dass der Vorstand eine Menge Vertrauen verspielt hat und es noch die ein oder andere Unsicherheit gibt, aber bei den Kursen jetzt noch panikartig zu verkaufen, ich weiß nicht...
Werbung