natürlich auch noch von einer ganz anderen Seite anschauen: wo würde ich als potenzieller Grosskunde meine Rohstoffe einkaufen?
Mit GLG und Stevia First Corp haben wir zwei Anbieter, die offensichtlich massive Finanzprobleme haben. Quelle:
http://www.ariva.de/forum/...wird-laufen-389839?page=971#jumppos24285 Setze ich auf diese beiden Pferde, dann muss ich mir also eventuell schon bald wieder einen neuen Lieferanten suchen. Und da das Thema Stevia ja offensichtlich geschmackssensibel ist, würde mich dies als Kunde abschrecken.
Evolva hat das Thema Gentechnik. Ist auch nicht "ohne" - ich würde dieses Risiko meiden. Auch wenn der Rohstoff am Ende vllt sogar etwas teurer wäre: so what. Auf einen Beutel Capri-Sun runtergerechnet wirkt sich das kostentechnisch 0 aus. Durch die Risikobrille gesehen könnte eine Gen-Capri-Sun jedoch verheerend sein.
Dann haben wir börsennotiert noch Purecircle. Das würde ich mir als Kunde sehr genau anschauen. Die scheinen etwas zu können und sind wohl auch ein nachhaltiger verlässlicher Partner. Da kann man einkaufen.
Ob ich mich als europäisches oder US-Unternehmen trauen würde, bei Ganzhou Julong High Technology Food Industry Co., Ltd. oder ähnlichen nicht börsennotierten Firmen einzukaufen, weiss ich nicht. Wenn's Alternativen gibt, eher nicht. Da muss man halt schon voll in die chinesische Geschäftsbeziehungen einsteigen. Wer will kann ja mal die HP von Ganzhou Julong High Technology Food Industry Co., Ltd. googeln. Das ist lt. QB einer der Hauptkonkurrenten von Sunwin. Und sieht SEHR nach China aus, nicht mal die HP von diesem big fish kann wirklich Englisch. Sunwin hat da klar den Vorteil, dass man mit Wild/ADM europäische und amerikanische Verbindungen hat.
Somit blieben für mich als potenziellen Kunden also noch zwei Lieferanten, die ich mir genauer anschauen würde: PC und Sunwin. Und dass sich da Sunwin nun berechtigt Hoffnung macht, dass sie etwas vom Kuchen abbekommen, wundert mich nicht.