Wollen wir es hoffen. Ich denke es wird nicht einfach sein, den richtigen Zeitpunkt zum Raus-Rein zu erwischen.
|
http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2009/...lick-enttaeuscht/
drastischer Gewinnrückgang ist übertrieben. Die Umsatzsteigerung bleibt völlig unberücksichtigt und das ist, in meinen Augen, ein beachtlicher Erfolg.
Wir werden sehen, wie anderen abschneiden, aber wenn SunPower bei dem Umsatz den Gewinn gemacht hat, dann werden andere voll einbrechen....
Der Markt reagiert hier wirklich überempfindlich. Nächste Woche werden sicherlich die 30 $ wieder erreicht.
Der Chart ist schon etwas merkwürdig.Die Aktie hat es jetzt mehrmalig nicht deutlich über die 33$ geschafft. Das hat ja schon fast Tradingdimensionen. Das kann man sich nun entweder mit der allgemeinen Flaute in der Solarbranche erklären oder durch einen grösseren Investor. Immerhin gehört SP nicht zu den Small Caps und sind sogar Marktführer was die Effizienz der Module angeht. Im nächsten Jahr sollen Module mit 22% Wirkungsgrad auf den Massenmarkt gebracht werden, was nochmalig 3,5% mehr sind als ihre z.zt. besten. Das ist zumindest ein altmodisches Argument das für Sunpower spricht.
Das Gegenargument wäre für mich die geringe Präsenz im asiatischen Bereich. Da scheinen mir andere Firmen besser ausgerichtet, von den chinesischen Solarwerten mal abgesehen z.B. Canadian Solar.
Leider ist das ganze Segment für den Privatmann ziemlich unübersichtlich und wenn man davon ausgeht, dass die Goldgräberphase vorbei ist, so sollte es in den nächsten Jahren zu einer Konsolidierung kommen und zahlreiche Small-Caps verschwinden. Die Frage ist, welche Solarfirmen dafür genug Masse haben werden.
Ob 2010 die Solarwerte wieder an fahrt gewinnen hängt nicht zuletzt von der Entwicklung des Ölpreises ab und der wirtschaftlichen Erholung. Vielleicht bringt auch der Klimagipfel im Dezember neue Impulse.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 6 | 1.037 | $$$ SunPower, die amerikanische SW $$$ | Roecki | MaryJo | 18.09.24 11:33 | |
| 5 | 387 | 300% Nasse ab heute! | buran | ulm000 | 25.04.21 13:09 | |
| 2 | Sunpowr 30,32 $ | Ohio | youmake222 | 24.04.21 23:00 | ||
| 2 | 16 | sunpower corp.a dl. | 06139m | skunk.works | 24.01.08 14:50 |