schönen guten Morgen :)
Es ist spannend zu beobachten, dass hier im Forum die finanzielle Lage von Südzucker immer wieder schlechtgeredet wird und solide Bilanzen in Frage gestellt werden.
Dabei war genau das der Hauptgrund, der mich zu einem Investment hier bewegt hat. Daher kann ich das hier so nicht stehen lassen.
Also versuchen wir es mal mit harten Fakten:
Ich ziehe daher mal die Ratings der großen Ratingagenturen als glaubhafte Quelle zur Hilfe:
SZ Rating bei Moody's: Baa2 Stand 23.01.2015
SZ Rating bei S&P: BBB Stand 16.01.2015
Quelle:
www.suedzucker.de/de/Investor-Relations/Rating/
Damit ist Südzucker solide im Investment Rating
Zum Vergleich einfach mal die Lufthansa genommen; ein Wert aus dem DAX, den viele im Depot haben und der sicherlich nicht im Ruf steht, morgen pleite zu gehen:
LH Rating bei Moody's: Ba1 Stand Mai 2014
LH Rating bei S&P: BBB- Stand April 2014
Quelle:
investor-relations.lufthansagroup.com/...g-und-cr/ratings.html
Damit ist die Lufthansa mal locker eine Stufe schlechter eingestuft ( bei S&P ) und 2 Stufen schlechter ! ( bei Moody's ) als Südzucker, d.h. das Insolvenzrisiko ist dort deutlich höher !
Quelle für die Ratingstufen:
wirtschaftsthemen.net/finanzen/...moodys-und-fitch/008184.html
Das Beispiel ist willkürlich, aber mit ein paar Minuten Recherche ließen sich spielend viele weitere Beispiele finden.
Südzucker ist solide finanziert, das beweisen diese Ratings.
Allen Bashing Versuchen und anders lautenden Statements mit zum Teil merkwürdigen Argumenten zum Trotz.
Es ist spannend zu beobachten, dass hier im Forum die finanzielle Lage von Südzucker immer wieder schlechtgeredet wird und solide Bilanzen in Frage gestellt werden.
Dabei war genau das der Hauptgrund, der mich zu einem Investment hier bewegt hat. Daher kann ich das hier so nicht stehen lassen.
Also versuchen wir es mal mit harten Fakten:
Ich ziehe daher mal die Ratings der großen Ratingagenturen als glaubhafte Quelle zur Hilfe:
SZ Rating bei Moody's: Baa2 Stand 23.01.2015
SZ Rating bei S&P: BBB Stand 16.01.2015
Quelle:
www.suedzucker.de/de/Investor-Relations/Rating/
Damit ist Südzucker solide im Investment Rating
Zum Vergleich einfach mal die Lufthansa genommen; ein Wert aus dem DAX, den viele im Depot haben und der sicherlich nicht im Ruf steht, morgen pleite zu gehen:
LH Rating bei Moody's: Ba1 Stand Mai 2014
LH Rating bei S&P: BBB- Stand April 2014
Quelle:
investor-relations.lufthansagroup.com/...g-und-cr/ratings.html
Damit ist die Lufthansa mal locker eine Stufe schlechter eingestuft ( bei S&P ) und 2 Stufen schlechter ! ( bei Moody's ) als Südzucker, d.h. das Insolvenzrisiko ist dort deutlich höher !
Quelle für die Ratingstufen:
wirtschaftsthemen.net/finanzen/...moodys-und-fitch/008184.html
Das Beispiel ist willkürlich, aber mit ein paar Minuten Recherche ließen sich spielend viele weitere Beispiele finden.
Südzucker ist solide finanziert, das beweisen diese Ratings.
Allen Bashing Versuchen und anders lautenden Statements mit zum Teil merkwürdigen Argumenten zum Trotz.