EASY SOFTWARE AG
Einschätzung: Outperformer (40,50 EUR)
Die EASY SOFTWARE AG differenziert sich gegenüber ihren Wettbewerbern insbesondere durch ihren originären Ansatz der PC-fähigen Volltextdatenbank und der frühzeitigen Betonung des indirekten Vertriebs durch über 450 Value Added Reseller (80-85% Umsatzanteil). Hierdurch kann EASY SOFTWARE vor allem das Potential der KMU besser erschließen als zahlreiche Wettbewerber, deren Produkte nach Angaben von EASY weniger skalierbar sind. EASY ist nach IXOS der zweitgrößte Anbieter von DMS-Lösungen im SAP-Umfeld. Auf Basis der Übernahme der Zeres GmbH zum 01. Januar 2000 positioniert sich EASY mit dem einzuführenden Produkt “EASY-GENIUS“im Bereich selbstlernender Software zur inhaltlichen Erschließung und Klassifizierung von Dokumenten. In der zweiten Jahreshälfte erwarten wir erste Umsätze auf Basis der jüngst vorgestellten WAP- und ASP-Strategien, bei denen EASY mit Ericsson, Software AG und Eurodata kooperiert.
Auf dem inländischen DMS-Markt gehört EASY SOFTWARE aufgrund des stark auf VAR ausgerichteten Vertriebs eher zu den kleineren Anbietern. Berücksichtigt man allerdings, dass der “Street Value” der von EASY vertriebenen Software aufgrund des indirekten Vertriebsmodells nach Unternehmensangaben etwa dreimal so hoch ist wie der bei EASY ausgewiesene Umsatz, so wird deutlich, dass auch EASY ein bedeutender Marktteilnehmer ist (inkl. Dienstleistungen sogar Faktor 5). Die wichtigsten Wettbewerber sind neben FileNet und Documentum vor allem SER, IBM und CE Computer Equipment.
Vor dem Hintergrund der sich durch beabsichtigte Akquisitionen sowie der Positionierung im WAP- und ASP-Geschäft ergebenden Perspektiven stufen wir EASY SOFTWARE als Outperformer ein.
Ergebnisprojektion zweites Quartal
Die EASY SOFTWARE AG konnte selbst in einem schwierigen Marktumfeld im dritten und vierten Quartal 1999 sowie im ersten Quartal 2000 ihre Planziele erreichen. Für das zweite Quartal sind wir tendenziell eher konservativ, da auch andere Unternehmen bereits Schwierigkeiten angedeutet haben, so dass wir eine Ergebnisreduktion gegenüber dem ersten Quartal einkalkuliert haben.
Operativer Ausblick
Im Vordergrund steht bei der EASY SOFTWARE AG u.E. im kommenden Geschäftsjahr die Einführung des Produktes „EASY-GENIUS”, die Umsetzung der WAP- und ASP-Strategien sowie eine weitere Forcierung der Internationalisierung Umsatzanteil Deutschland ca. 80-85%).
Einschätzung: Outperformer (40,50 EUR)
Die EASY SOFTWARE AG differenziert sich gegenüber ihren Wettbewerbern insbesondere durch ihren originären Ansatz der PC-fähigen Volltextdatenbank und der frühzeitigen Betonung des indirekten Vertriebs durch über 450 Value Added Reseller (80-85% Umsatzanteil). Hierdurch kann EASY SOFTWARE vor allem das Potential der KMU besser erschließen als zahlreiche Wettbewerber, deren Produkte nach Angaben von EASY weniger skalierbar sind. EASY ist nach IXOS der zweitgrößte Anbieter von DMS-Lösungen im SAP-Umfeld. Auf Basis der Übernahme der Zeres GmbH zum 01. Januar 2000 positioniert sich EASY mit dem einzuführenden Produkt “EASY-GENIUS“im Bereich selbstlernender Software zur inhaltlichen Erschließung und Klassifizierung von Dokumenten. In der zweiten Jahreshälfte erwarten wir erste Umsätze auf Basis der jüngst vorgestellten WAP- und ASP-Strategien, bei denen EASY mit Ericsson, Software AG und Eurodata kooperiert.
Auf dem inländischen DMS-Markt gehört EASY SOFTWARE aufgrund des stark auf VAR ausgerichteten Vertriebs eher zu den kleineren Anbietern. Berücksichtigt man allerdings, dass der “Street Value” der von EASY vertriebenen Software aufgrund des indirekten Vertriebsmodells nach Unternehmensangaben etwa dreimal so hoch ist wie der bei EASY ausgewiesene Umsatz, so wird deutlich, dass auch EASY ein bedeutender Marktteilnehmer ist (inkl. Dienstleistungen sogar Faktor 5). Die wichtigsten Wettbewerber sind neben FileNet und Documentum vor allem SER, IBM und CE Computer Equipment.
Vor dem Hintergrund der sich durch beabsichtigte Akquisitionen sowie der Positionierung im WAP- und ASP-Geschäft ergebenden Perspektiven stufen wir EASY SOFTWARE als Outperformer ein.
Ergebnisprojektion zweites Quartal
Die EASY SOFTWARE AG konnte selbst in einem schwierigen Marktumfeld im dritten und vierten Quartal 1999 sowie im ersten Quartal 2000 ihre Planziele erreichen. Für das zweite Quartal sind wir tendenziell eher konservativ, da auch andere Unternehmen bereits Schwierigkeiten angedeutet haben, so dass wir eine Ergebnisreduktion gegenüber dem ersten Quartal einkalkuliert haben.
Operativer Ausblick
Im Vordergrund steht bei der EASY SOFTWARE AG u.E. im kommenden Geschäftsjahr die Einführung des Produktes „EASY-GENIUS”, die Umsetzung der WAP- und ASP-Strategien sowie eine weitere Forcierung der Internationalisierung Umsatzanteil Deutschland ca. 80-85%).