Studie Uni Erlangen Börsenerfolg u. Persönlichkeit

Thema
abonnieren
Zugriffe: 926 / Heute: 1
Wissen1:

Studie Uni Erlangen Börsenerfolg u. Persönlichkeit

04.05.07 10:11
Bitte um Teilnahme an einer Studie der Uni Erlangen

Börsenerfolg und Persönlichkeit?

Bisher wurde in der Behavioral Finance versucht das Anlegerverahlten in spezifischen Situationen zu erklären bzw. zu vertehen. Eine wichitge Frage ist dabei aber unberücksichtigt geblieben. Die Persönlichkeit, die Eigenschaften des Anlegers.

Wir versuchen in unserer Studie den Zusammenhang von Anlageerfolg und Persönlichkeitseigenschaften zu untersuchen. Das ganze ist völlig anynom.

Sie würden mit sehr helfen wenn Sie an meiner Umfrage teilnehmen. Falls Sie das schon haben, dann besten Danke.

Bei Rückfragen gerne mail an mich.

Zur Studie:

survey.2ask.de/1a4d0c2f50af6339/survey.html

Mehr Info:
freenet-homepage.de/PersoenlichkeitundBoersenerfolginfo  
Antworten
Frettchen1:

Unterlasse deine BM´s!!

04.05.07 10:13
Antworten
Reinerzufall:

habe kein verlangen !

04.05.07 10:17
Antworten
Wissen1:

BMs

04.05.07 10:21
Hallo, ich versuche lediglich Testpersonen für eine wissentschaftliche Arbeit zu gewinnen, ohne dies funktioneirt es nicht.

Und im besten Fall haben vom Erkenntnisgewinn alle was, sollten Sie sich aber dadurch belästigt gefühlt haben entschuldige ich mich, und bitte Sie dies einfach zu ignorieren.

Antworten
Dynamischer:

wieso belästigung?

04.05.07 10:24
er schreibt ja nur ne BM. ich hab nix gegen wissenschaftliche untersuchungen... ich werde den bogen jedenfalls ausfüllen, ist doch nur geringer aufwand...
Antworten
Wissen1:

Studie

04.05.07 10:31
Danke, es ist gar nicht so einfach Leute dazu zu bewegen bisher habe ich jedoch immerhin 400 Teilnehmer(durch verschiedene Seiten, WO,Arvia,Onvista hatte kurz nen Link geschaltet,Forums von comdirekt und Consors)  um in der Auswertung die Leute sinnvoll in Subgruppen unterteilen zu können sollte die Stichprobe groß genung sein. 50 Leute will ich noch irgendwie zusammenbkommen.
Antworten
Solarparc:

Im DIenste der Wissenschaft

04.05.07 10:32
Ich finde, es sollte mehr
solch wissenschaftliche
Untersuchungen geben!

ALso ALLE mitmachen!
Im Dienste der Wissenschaft!

Ich find´s gut ;-)
Antworten
Wissen1:

Danke für die Unterstützung

04.05.07 10:37
Antworten
Wissen1:

P.S. Ergebnisse

04.05.07 11:18
Die Ergebnisse der Studie kann man wenn man will sich per mail zuschicken lassen oder auf der Website ab Ende Mai nachlesen.
Antworten
Wissen1:

Studie

06.05.07 10:44

Bisher wurde in der Behavioral Finance versucht das Anlegerverahlten in spezifischen Situationen zu erklären bzw. zu vertehen. Eine wichitge Frage ist dabei aber unberücksichtigt geblieben. Die Persönlichkeit, die Eigenschaften des Anlegers.

Wir versuchen in unserer Studie den Zusammenhang von Anlageerfolg und Persönlichkeitseigenschaften zu untersuchen. Das ganze ist völlig anynom.

Sie würden mit sehr helfen wenn Sie an meiner Umfrage teilnehmen. Falls Sie das schon haben, dann besten Danke.

Zur Studie:

Mehr Info:
Antworten
astrid isenberg:

wissen, dein anliegen

3
06.05.07 11:04
ist verständlich, aber in welchem auftrag machste denn die studie,da steckt doch bestimmt wieder irendein unternehmen dahinter, um autoren o.a. personen mit daten zu versorgen, und wie macht man das, interessante thematik, kostenlos leute suchen, z.b.über das netz...und dann ergebnisorientiert honorare kassiren, du glaubst doch selbst nicht, dass das seriös ist,auch profs brauchen kohle und gierig sind sie allemal, ich stehe jedenfalls nicht zur verfügung....
Antworten
astrid isenberg:

soory für die rechtschreibfehler,

06.05.07 11:08
habe hier eine neue tastatur, die noch nicht so ganz funktioniert......sorry
Antworten
Wissen1:

kein Auftraggeber

06.05.07 16:32
Nein, das ganze ist ja im Rahmen meiner Diplomarbeit. Eigentlich vom Umfang her ein wenig zuviel dafür. Aber ich trade schon sehr lange (ist mein zweites Studium das ich neben der Elternzeit mache) und wollte in diesem Bereich eine Arbreit machen.

Anfangs habe ich versucht Onlinebanken dafur zu gewinnen, auf eine Zufgallauswahl ihrer Kunden zuzugehen. Die haben alle abgelehnt weil sie mit derart persönlichen Fragen nicht auf ihre Kunden zugehen wollen und an wissentschaftlicher Forschung im Bereich Anlegerverhalten jenseits von kommerziellen Zielen kein Intersse haben. Bis auf Consors, die waren sehr interssiert an dem Thema, bis die Anwort allerdings kam, hab ich beschlosssen das unabhänig von zu machen und die Studie schon angefangen. Onivsta habe ich dann noch dafür gewinnen können den Link drei Tage auf ihrer Hompage zu verlinken.

Die Daten stehen also hinterher allen zur Verfügung da ich Sie sozusagen als Belohnung für die die mitgemacht haben auf einer Hompage veröffentliche. Die Daten werden nicht kommerziell verwendet. Zudem ist es völlig anonym d.h. kein Fragebogen kann irgendjemand individuell zugeordent werden.

Antworten
Wissen1:

Tippfehler

06.05.07 16:51
und meine Tippfehler stehen dem in gar nichts nach, obwohl meine Tastatur nicht neu ist.
Antworten
a.z.:

Diesen Versuch

06.05.07 17:01
an Daten Anderer zu kommen, halte ich für ziemlich unseriös.

Mit ernsthafter Wissenschaft hat das schon mal gar nichts zu tun, denn
1. stünde dann Dein "Fragebogen" auf der HP der Uni Erlangen und nicht bei Freenet.
2. sind die "Ergebnisse" überhaupt nicht statistisch auswertbar weil in keiner Weise repräsentativ, zufallsverteilt oder sonstwie nach auch nur annähernd seriösen Kriterien erhoben.

Meine Meinung.

Herzlichen Dank für die nette sonntägliche Unterhaltung!

az

Antworten
Wissen1:

seriös

06.05.07 17:35
Also zu der freenet homepage
Leider ist die Uni Erlangen nicht so fortschrittlich und flexibel wie sie es sein sollte, deswegen war es schneller einfacher es über diese Seite zu machen. Es war schon ein großer Fortschritt für diesen Lehrstuhl die Srkipts endlich online zu stellen.

Zur statischen Auswertung. Hier sollen keine Eigenschaften einer Gesamtpopulation überprüft werden wie zum Beispiel in einer Wahlumfrage, sondern hier geht es lediglich um Zusammenhänge Auswertung der Korrelationen , Regressionanlyse und Clusteranylsyse /Eigenschaften bestimmter Gruppen z.B. erfolgreicher und weniger eroflgreicher Trader bestimmen). Hierzu braucht man keine repräsentative Umfrage, zudem ist dies soweit, dies möglich ist und beschränkt auf die Subgruppe der Onlinetrader mit all den Einschränkungen eine im Rahmen des Möglichen zufällige Auswahl da , verschiedene Zeiten, verschiednen Boards, Seiten Onvista, Ariva, WO.
Natürlich ist ´überhaupt die Bereitschaft zur Teilnahme schon eine Vorauswahl, die die Repräsentativtät schwierig macht, aber wie gesagt hier kommt es daruf gar nicht an, sondern auf die Zusammenhänge, eben zwischen Persönlichkeitseigenschaften und Erfolg an der Börse.

Du kannst gerne an der Uni Erlangen oder an der Wiso Nürnberg nachfragen. Bei Frau Dr. Bender oder Herrn Dr. Wolff.

Viele Grüße
Antworten
Wissen1:

Daten

06.05.07 17:44
PS. wegen den Daten hier wird weder nach e-mail adresse noch irgendetwas gefragt was jemand persönlich idendifizieren könnte, ist auch überhaupt nicht notwendig für die Studie (wer die Ergebnisse nach der Auswertung ansehen möchte kann dies auf der angegebenen Hompageadresse und muß keine e-mail angeben die ohnehin nicht einem Fragebogen zugeordent werden kann.)Alles andere wäre strafbar weil ich dies hier ausdrücklich so angebe.

wie sollten denn sonst irgendwelche sozialwissentschaftlichen Studien durchgeführt werden können, wobei diese studie ja an der Schnittstelle Sozialwisenschaft und Wirtschaftswissenschaften ansetzt.

Da ist man auf die Mitarbeit von interssierten Leuten angewiesen und gezwungen wird ja keiner.
Antworten
astrid isenberg:

wissen, wir haben doch auch mal

06.05.07 17:55
dipl und diss. arbeiten schreiben müssen, damit das mit dem titel klappt müssen halt interessante themen her,die auch einen docvater interessieren, sonst lässt er dich eben abblitzen, so eine arbeit wird ja nachher auch veröffentlicht und mit der gesamtauswertung kann man schon etwas anfangen.....also alles ist relativ und du gehtst´´ halt den  den bequemen weg...nimmt dir keiner übel, aber für dumm musste uns auch nicht verkaufen.....
Antworten
Wissen1:

Seriostät der Erhebungsinsturmente

06.05.07 18:00

Nochmals um hier für Seriosität zu sorgen. Die Persönlichkeitskalen sind nicht von mir entwickelt, sondern aus dem International Personalty Item Pool.

ipip.ori.org/ipip/

Ursprünglich wollte ich hier in Deutschland gebräuchlichere Test verwenden, die aber im Prinzip genauso aufgebaut sind. Allerdings hatte Hogrefe Verlang was dagegen(habe zwei Wochen mit denen verhandelt und hätte auch Lizenzgebühr bezahlt) aus Ldizenzgründen diese ins Netz zu stellen da sie Angst habben diese würden kopiert(was sie so auch ohnehin werden) wohingegen der IPIP ohne Lizenzen zu verwenden ist.
Das sind also in der Psychlogie standartiserte und gebräuchliche Erhebungsintstrumente für Persönlichkeitseigenschaften.

Antworten
Wissen1:

bequemer weg?

06.05.07 18:09
das mit dem bequemen Weg versteh ich nicht? weil das ganze ganz schön aufwenig ist.

Natürlich könnte man die Ergebnisse der Arbeit auch in Fachzeitschriften, als Buch veröffentlichen (auch nix anders als auf ner Hompage). So ist das ja auch üblich bei neuen Studien. Aber sowiet bin ich da noch lange nicht.

Und für dumm verkaufen will ich hier wirklich niemand, täte mir auch leid wenn dieser Eindruck entstanden sein sollte dir gegenüber.

Antworten
Wissen1:

diesmal mit weniger Tippfehlern

08.05.07 10:47

Bisher wurde in der Behavioral Finance versucht das Anlegerverhalten in spezifischen Situationen zu erklären bzw. zu verstehen. Eine wichitge Frage ist dabei aber unberücksichtigt geblieben, die Persönlichkeit, die Eigenschaften des Anlegers.

Sie würden mit sehr helfen wenn Sie an der Umfrage teilnehmen. Falls Sie das schon haben, dann besten Dank.

Zur Studie:

Mehr Info:
Antworten
Wissen1:

und nochmal

08.05.07 14:36

Bisher wurde in der Behavioral Finance versucht das Anlegerverhalten in spezifischen Situationen zu erklären bzw. zu verstehen. Eine wichtige Frage ist dabei aber unberücksichtigt geblieben, die Persönlichkeit, die Eigenschaften des Anlegers.

Sie würden mit sehr helfen wenn Sie an der Umfrage teilnehmen. Falls Sie das schon haben, dann besten Dank.

Zur Studie:

Mehr Info:
Antworten
Wissen1:

für die jenigen die es noch nicht gelesen haben

09.05.07 10:16

Bisher wurde in der Behavioral Finance versucht das Anlegerverhalten in spezifischen Situationen zu erklären bzw. zu verstehen. Eine wichtige Frage ist dabei aber unberücksichtigt geblieben, die Persönlichkeit, die Eigenschaften des Anlegers.

Zur Studie:

Mehr Info:
Antworten
Wissen1:

für alle die es noch nicht gelesen haben,

09.05.07 14:27

Zur Studie:

Mehr Info:

Antworten
Wissen1:

bitte lesen

09.05.07 20:13
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.