Strategiewechsel bei T-Online

Beiträge: 2
Zugriffe: 459 / Heute: 1
Technology All S. 3.845,73 -0,29% Perf. seit Threadbeginn:   +60,26%
 
Kopi:

Strategiewechsel bei T-Online

 
16.02.01 14:58
Von Ulrike Sosalla, Hamburg, und Tasso Enzweiler, Bonn

Die Deutsche Telekom hat am Donnerstag mit einer Tarifreform der Internettochter T-Online ihre Strategie neu ausgerichtet. T-Online schafft deshalb die Flatrate über Telefonanschluß und ISDN wieder ab

Im Zentrum der neuen Strategie steht künftig die leistungsfähigere Breitbandtechnik. Damit lassen sich vor allem Bilder und Filme wesentlich schneller übertragen. Aus diesem Grund stellte die Telekom ihren Internetpauschaltarif für herkömmliche Telefonanschlüsse ein. Betroffen sind Anschlüsse per Modem oder ISDN. Künftig bietet T-Online nur noch einen Pauschaltarif (Flatrate) für die neuen, schnellen DSL-Anschlüsse.

Diesem eher technischen ersten Schritt soll nach Informationen der Financial Times Deutschland in Kürze ein inhaltlicher Schritt folgen. Innerhalb der nächsten zwei Monate will die Telekom eine so genannte Content-Partnerschaft mit der Kirch-Gruppe abschließen, um deren Inhalte über die Netze ihrer Tochtergesellschaften zu vermarkten. Kirch verfügt über eine große Zahl an attraktiven Filmlizenzen.

Abwenden von der D-Box

Die Telekom wendet sich damit von ihrer bisherigen Strategie ab, gemeinsam mit Kirch dessen eigene Decodertechnik D-Box weiterzuentwickeln und als Standard in deutschen Wohnzimmern durchzusetzen. Sie versucht nun, ihren schnellen Internetzugang per DSL zum führenden Zugangsmedium nicht nur für das Internet, sondern später auch für Bezahlfernsehen zu etablieren. Daneben setzt sie weiterhin auf die Übertragung per Fernsehkabel, allerdings ohne die Kirch-eigene D-Box, die als technisch veraltet gilt.

Das ursprünglich geplante Joint Venture der Telekom mit Kirch zur Entwicklung der D-Box wäre in den nächsten Tagen vom Bundeskartellamt untersagt worden. Eine starke Fraktion innerhalb der Telekom hatte der D-Box ohnehin keine große Zukunft vorhergesagt. Denn das Gerät ist veraltet und kompliziert zu bedienen.

Die Telekom plant, die Inhalte-Partnerschaft mit Kirch auf den gesamten Konzern auszudehnen, erfuhr die FTD aus Unternehmenskreisen. T-Online und Kirch New Media sollen den Anfang machen. Die Gestaltung dieses Bündnisses - entweder ein Gemeinschaftsunternehmen oder ein exklusiver Austausch von Inhalten zweier rechtlich selbstständiger Unternehmen - wird zwischen Kirch und der Telekom diskutiert. Die Telekom lehnte eine Stellungnahme ab.

Bündnis mit Kirch New Media

T-Online-Chef Thomas Holtrop soll am 13. März auf seiner ersten großen öffentlichen Präsentation das Bündnis mit Kirch New Media verkünden. Wenn die Verhandlungen bis dahin wider Erwarten noch nicht abgeschlossen sein sollten, ist geplant, sie bis Mitte April erfolgreich zu beenden.

Als ersten Schritt kündigte T-Online am Donnerstag an, dass das Unternehmen sein bisheriges Flatrate-Angebot für analoge und ISDN-Anschlüsse einstellen wird. Bisher konnten diese Kunden für 79 DM im Monat unbegrenzt surfen. Künftig wird es eine Flatrate nur noch für Kunden mit DSL-Anschluss geben, die wie bisher schon 49 DM pro Monat kosten wird.

Telekom-Vorstand Gerhard Tenzer gab für den Ausbau der DSL-Technik ein ehrgeiziges Ziel vor. Bis Ende dieses Jahres wolle die Telekom 2,6 Millionen DSL-Kunden haben. Heute sind 300.000 Kunden angeschlossen, weitere 500.000 haben DSL bestellt.

Die T-Online-Aktie stieg am Donnerstag um 16 Prozent auf 13,60 Euro. Analysten begrüßten den Plan der Telekom, da er den Schritt in die Gewinnzone näher rücken lasse. Sie warnten allerdings davor, dass T-Online nun Kunden an seinen Konkurrenten AOL verlieren werde.

AOL kündigte an, die Flatrate von 78 DM beizubehalten. Sollten viele Dauersurfer zu AOL Deutschland wechseln, bedeutet das für das Unternehmen eine starke Belastung. Denn AOL muss an die Telekom für die Nutzung der Leitungen weiter im Minutentakt zahlen. Schon bisher waren daraus nach Angaben aus dem Unternehmen Verluste in zweistelliger Millionenhöhe pro Jahr entstanden.

AOL Time Warner veröffentlicht für seine europäischen Tochterunternehmen keine getrennten Bilanzen. Ein DSL-Angebot bietet AOL Deutschland bisher noch nicht. Es soll nach Angaben von AOL-Deutschland-Chef Uwe Heddendorp im Sommer starten. Um die schmalbandige Flatrate rentabel zu machen, setzt AOL weiter auf die Einführung der so genannten Großhandelsflatrate.

Kopi:

T-Online bringt das Radio ins Netz

 
16.02.01 15:11

Eigene Hörfunktredaktion geplant
Pfiffige Leser von teltarif haben es bereits gestern im Forum gepostet, doch Sie sehen uns sicherlich nach, dass das Thema Flatrate gestern Vorrang hatte. Voraussichtlich ab März will die Deutsche Telekom-Tochter T-Online ihr Internet-Angebot um das Radioprogramm "T-Fun Radio" erweitern. Die Vorbereitungen für das Internet-Radioprojekt würden auf Hochtouren laufen, so das führende Marketing-Magazin W & V. Den Programminhalt liefert die Berliner "WebCast Media Group", offiziell nehmen die 'Partner' allerdings keine Stellung zu dem Projekt.
Den T-Online Radiosender soll man als anklickbaren Button auf die T-Online-Homepage integrieren können oder alternativ über das "Fun & Action-Portal" von T-Online ansteuern.
Mit der Infrastruktur von WebCast soll das Angebot von sehr vielen Internetnutzer gleichzeitig zu hören sein. Bereits im Dezember 2000 stellte WebCast für den Suchkatalog Yahoo! ein Radioangebot ins Netz.
Zielgruppe des T-Online-Radios sind Internetnutzer zwischen 14 und 39 Jahre. Der Wortanteil im Programm soll bei etwa 30 Prozent liegen. Als Lieferant für Nachrichten ist das Business-Radio der Frankfurter Allgemeinen Zeitung im Gespräch. T-Online plant außerdem, eine eigene Hörfunk-Redaktion aufzubauen.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--