Ein Meer der Tränen und Enttäuschung heute. Daran merkt man, dass nur wenige hier jemals bei Gericht waren. Das sind taktische Spiele, bei denen mal die eine, mal die andere Seite einen Vorteil zieht. Und wie beim Schach wird in strategischen Zügen weit vorausgedacht. Für uns ist es extrem schwierig, das von außen nachzuvollziehen und einzuordnen. Aber man darf sich sicher sein; Da schenkt keiner dem anderen etwas, das ist alles von beiden Seiten (!!!) wohl überlegt. Und dabei passieren auch Fehler. Auf beiden Seiten! Vergesst nicht: Wir haben es mit einem mächtigen Gegner zu tun. Und die SdK hat genau damit Erfahrung: Mächtige Gegner zu ärgern und auch in die Knie zu zwingen.
Die heute veröffentlichten Dokumente sind ein Quell an Informationen. Ich habe ja schon aus meiner Sicht bedeutende Punkte hier dargestellt. Und @lazomann hat noch viel mehr gepostet. Für u8nsere Anwälte ist das ein Fest!
Was vielleicht etwas untergeht: Die SdK hat mit der Beantragung der Einsetzung eines Sanierungsexperten einen strategischen Coup gelandet. Denn die Angst der Hedgefonds/Gläubiger und des Steinhoff-Managements war so groß, dass sie massiv gegensteuern mussten. Und diese Informationen sind jetzt nicht nur öffentlich, sondern bei Gericht aktenkundig. Die G7 werden das Steinhoff-Management dafür hassen, dass es ihm nicht gelungen ist, den Enteignungsplan durchzudrücken. Nicht auf der Hauptversammlung. Und nicht in der Abstimmung zum WHOA. Dass sie jetzt selbst aktiv werden und sich öffentlich äußern mussten, wird ihnen gar nicht schmecken. Die Achaier sind aus dem Trojanischen Pferd geklettert und können nun den Feind von innen bekämpfen.
Zuvor ist das insbesondere den ehemaligen Eignern von Tekkie gelungen. Diese Jungs haben von ihrem Insiderwissen umfassend und sehr geschickt Gebrauch gemacht. Sie haben ja nie einen Hehl aus ihrer Freundschaft mit Jooste gemacht. Daher wussten sie genau, wie sie Steinhoff treffen konnten. Das Ergebnis war ein extrem lukrativer Vergleich.
Ob die SdK über ihre Schachzüge ähnlich erfolgreich wird, muss sich noch zeigen. Aber aus meiner Sicht hat sie mit dem Manöver, einen Sanierungsexperten zu beantragen, einen außerordentlichen Erfolg errungen. Denn damit haben wir - bzw. die SdK und ihre Anwälte - den Schlüssel zu einer der Waffenkammern von Troja erhalten. Schaut einfach mal in die Dokumente rein. Wer ein bisschen was von Recht versteht, dem geht das Herz auf.
Ich kann nur sagen: Ausgezeichnete Arbeit seitens der SdK - weiter so!