Im Mai wird es eine Abstimmung geben, ob wir der 80/20 Transferaktion zustimmen. Dies (die Ablehnung) wird meiner Meinung nach erfolgreich sein, da es nicht den Anschein hat, dass die Gläubiger kaufen. Steinhoff scheint tatsächlich davon auszugehen, dass uns ein Gericht zwingen wird, falls wir ablehnen.
Wie sieht es mit den Gläubigern aus? Auch diese müssen abstimmen. Jedoch werden hier CPU-Gläubiger abstimmen. Wenn ich Herrn Liebscher richtig interpretiert habe in der gestrigen Sitzung, dann sieht es nicht gut für die Legitimität der CPUs aus.
Sollte die Sonderprüfung vor Abschluss des Votings erfolgen, dann könnte hier sogar das Voting der CPU-Gläubiger als NICHTIG eingestuft werden. Dies sollte man meiner Meinung nach auch ZWINGEND dem Gericht mitteilen.
Also was passiert bei einer Ablehnung? Steinhoff will uns zuerst per Gericht dazu zwingen dem zuzustimmen. Wenn dies nicht klappt (das Gericht zwingt uns nicht, evtl. auch durch unsere Gespräche mit den Observern), dann gibt es „wahrscheinlich“ die Insolvenz, da die Gläubiger „wahrscheinlich“ fällig stellen (siehe letzte EQS).
1) Sollten die Gläubiger tatsächlich fällig stellen, dann müssen sie evtl. einen finanziellen Schaden hinnehmen oder der Insolvenzverwalter (der auch alles genau unter die Lupe nehmen wird) geht mit der SdK konform, dass etwas für die Aktionäre übrig bleiben wird. Dies muss auch vor dem obigen Hintergrund gesehen werden, dass die CPUs evtl. hinfällig sind.
2) Sollten die Gläubiger tatsächlich Angst vor einer Insolvenz haben und auf Gewinnmaximierung aus sein (was ich glaube), dann wird es hier wohl einen Vergleich oder ein neues Angebot geben. Laut Steinhoff wird es im Falle einer Insolvent rund 6 Mrd. geben und bei einem geordneten Verkauf ca. 8 Mrd. Hier könnte man sich in der Mitte treffen.
2a) Die Gläubiger zahlen uns 1 Mrd. (evtl. erstes Angebot 500 Mio). Somit hätten sie 7 Mrd. anstatt 6 Mrd. und wir hätten 1 Mrd.
2b) Die Gläubiger verzichten auf 3 Mrd. Es bleiben 7 Mrd. Schulden. Alle Assets werden verkauft. Die 7 Mrd. Schulden werden getilgt und der Rest geht an uns.
2c) Andere Vorschläge von Laufzeitverlängerung mit niedrigerem Zins über bis hin zum DES.
Dies wird alles vor dem Hintergrund unserer Klagen und der Sonderprüfung geschehen.
Ich sehe hier somit viel Potential für einen Vergleich, bei dem wir zumindest etwas bekommen. Auf jeden Fall höher als der jetzige Kurs.