Die Zinsen der mit Bezug zur Hauptschuldenlast interessieren weiterhin keine Sau, der effektiv davon von Seiten der Gesellschaft zu leistende Anteil ist irgendwo zwischen gering bis nicht existent einzuordnen, die restrukturierten Darlehen der Hauptschuldenlast(en) sind in Kombi mit der neuen Struktur des Konzerns (unterhalb der Holding) steuerlich bis zum Anschlag modifiziert, da werden die Zinsen, die durch die optional verfügbare PIK Option anfallenden Zinseszinseffekte & weil es so schön ist noch die Begleitkosten gegen die kumulierten Verluste des Kübels verrechnet werden können, da freut man sich doch als Steuerzahler.
Das Posting von dir kann ich nicht nachvollziehen.
Sicherlich ist die Struktur bei Steinhoff steuerlich optimiert wie auch bei jedem anderen Konzern. Aber trotzdem zahle ich lieber 1% Zinsen für die Schulden als 10%.
Weil auch wenn ich den Zinsaufwand mit dem Ergebnis vor Zinsen gegenverrechnen kann und dann sagen wir ein Ergebnis von 0 übrig bleibt und ich somit keine Steuern zahle habe ich doch lieber ein stark positives Ergebnis und zahle halt am Ende ein paar Steuern. Dafür habe ich bei 1% Zinsen viel mehr Gewinn als bei 10% Zinsen.
Somit sind die 10% Zinsen neben der operativen Situation wegen Corona für mich neben auch den Klagen die absolut größten Themen bei Steinhoff. Lange kann sich Steinhoff es sich halt nicht leisten das die 10% Zinsen weiter laufen wenn man aktuell operativ nicht wirklich was verdient.
Vorteil den ich aufgrund der Situation sehe ist, dass es mit den Klagern jetzt leichter gehen könnte und auch die Gläubiger wohl bereit sein müssen Steinhoff entgegen zu kommen. Weil wenn sich Steinhoff die 10% einfach nicht mehr leisten kann und Insolvenz gefärdet ist hat halt niemand was davon. Was mir etwas Sorgen bereitet ist, dass wenn die Gläubiger auf was verzichten (Zinsen) das sie als Gegenleistung dafür Aktien haben wollen, was für uns eine Verwässerung bedeutet. Und sowie Steinhoff im Moment mit dem Rücken zur Wand steht wird man halt auch siehe Mattress einen schlechten Deal akzeptieren müssen als keinen Deal zu bekommen.
Der Schlüssel ist, dass die Virusgeschichte bald vorbei ist sonst wird es meiner Meinung nach sehr schwer in der aktuellen Form (ohne neue Aktien ...) zu überleben.
Bin gespannt auf dein Feeedback.