Die Corona-Situation ist die einzige und wahrhaft bedrohliche Shice. Reihenweise rufen schon jetzt Unternehmen um Hilfe, die ersten gehen bereits am Stock oder sind erledigt. SNH teilt eben auch offiziell mit, daß das CV einen negativen Impact haben wird. Ja, können wir uns denken. OK, aber sie werden das ja wohl noch sagen dürfen. Aber da hören offenbar die meisten auf zu lesen und jaulen rum.
Ich lese weiter und stelle zumindest fest, daß man offensichtlich über die Situation und mögliche Gegenmaßnahmen nachgedacht hat, es weiterhin tut, die Situation beobachtet, analysiert und zusieht, zeitnah Maßnahmen zu ergreifen, um Liquidität zu sichern und z.B. auch externe Hilfen anzunehmen bzw. abzurufen. Man macht sich Gedanken, hoffentlich einigermaßen gut durch diese Krise zu kommen.
Ernsthaft: Unter den gegebenen und rundum beschissenen Bedingungen, unter denen auch dieses krisengeschüttelte Unternehmen jetzt weitermachen muß, liest sich deren Agenda immerhin einigermaßen rational und geordnet. Natürlich haut das denen so richtig vor den Koffer, natürlich ist das ein Riesenmist, aber die stellen sich nicht nur jammernd hin, sondern teilen wenigstens mit, daß man versucht, aktiv und sachlich auf das Kommende zu reagieren. Wie immer das aussieht, was immer es bedeutet, was immer es am Ende dann tatsächlich bringt. Keiner weiß das und keiner kann voraussehen, ob das zum Überleben reicht.
Ich persönlich kann nichts Negatives daran finden, wenn man eine solche Mitteilung macht. Es ist zumindest ein Hinweis, daß man im Rahmen des Möglichen strategisch zu handeln versucht. Der Kurs hat bislang jede News dazu genutzt, nach unten auszubrechen, das sollte keinen mehr überraschen. Aber gut, wenn man nicht in der Verantwortung steht, läßt es sich ja immer leicht daherlabern.
Mir ist es insofern lieber, daß man Handlungswillen formuliert als nur dazusitzen und vor Angst auf den Nägeln zu kauen, was hier offensichtlich einige besser zu finden scheinen.
Ob es reichen wird? Wer weiß das schon.
Werbung