Wollte schon sehr lange mal meine ganzen Steini Transaktionen im Detail auswerten und heute hatte ich dafür endlich mal Zeit und das meinen 2 Freunden geschickt (sind in Summe zu dritt dir wir in Steini investieren). Eventuell ja für euch auch interessant zum Lesen. Aktuell passiert ja eh recht wenig und eventuell ist sowas interessanter zu lesen als der sonstige Spam im Forum.
Wen es nicht interessiert EINFACH NICHT WEITER LESEN.
Aufmerksam bin ich auf Steinhoff geworden (kannte die Firma davor nicht) weil es bei Finanznachrichten bei den meist geklickten Aktien ganz prominent vertreten war. Angefangen hat dann alles bei mir am 8.12.2017 wo ja der Lucky Punch war das ich ja schon am Vortag kaufen wollte mein Freund aber gemeint hat warten wir noch 1 Tag und dadurch war mein 1. Kauf damals in der Früh (Aktie war deutlich 2stellig im Minus) zum im Grunde damaligen Tief bei 0,363. Am Anfang dann öfters gekauft mit anschließendem verkaufen und das ist echt wahnsinnig gut laufen. Durch die ersten 10 Transaktionen sogar 1,6k netto in ein paar Tagen verdient. Bitter war der 13.12. weil das war das High nach der Krise. Weiß noch war damals mit Arbeitskollegen auf Geschäftsreise und Verkauf in der Früh im Hotel vorm Frühstück war noch zu 0,885 und dann weil zu gierig am gleichen Tag gekauft mit 0,753 und 0,718 und 0,65. Und 1 Kauf war sogar ein Fehler weil aufgrund Rechenfehler am Handy statt 1k dann sogar um 1,3k gekauft. Und am nächsten Tag weiterer Kauf um 0,548. In Summe hatte ich über diese Käufe 4k investiert bei einem Kaufkurs von bitteren 0,67. Wäre ich nur damals auf der Reise nicht so gierig gewesen. Paar Tage später weiterer Kauf um 0,44 und dann noch kurz vorm Jahresende Käufe um 0,314 und 0,274. Als Fazit hatte ich dann per Jahresende (immer über alle Transaktionen berechnet) 10.000 Stück zu 0,341 = 3.408 Euro investiert gehabt.
Hatte ich auf der Geschäftsreise noch bittere Käufe war zumindest ein Schlüssel das ich am Jahresanfang 2018 wo der Kurs wieder gestiegen ist 4,2k Stück zu 0,56 verkauft. Nach diesen Verkäufen hatte ich nur noch ca. 1k in der Aktie. Danach gab es in 2018 noch einige Käufe und Verkäufe bzw. irgendwann ist der Kurs dann nur noch gefallen und ich habe die Position laufend vergrößert. Wichtig war damals das ich überwiegend nur um 500 Euro gekauft hatte (obwohl von den Spesen nicht so sinnvoll) und somit nicht gleich eine hohe Summe zu einen hohen Kurs investiert hatte wie viele andere halt im Forum. Im Sommer gab es ja dann die 1. große Rally wo es von ca. 0,07 auf 0,25 hoch ging. Hier war Jackpot das ich kurz davor noch 9,5k Stück zu 0,081 erworben hatte. Vor der 1. richtigen Rally hatte ich 55.353 Stück zu 0,147 = 8.145 Euro investiert (immer über alle Transaktionen berechnet).
Im Nachhinein top war das ich bei der anschließen 1. großen Rally dann zwischen 0,104 und 0,22 in Summe 36k Stück zu 0,173 = 6.195 Euro verkauft hatte. Nach der Rally hatte ich dann (wie immer über alle Transaktionen) 19.495 Stück zu genau 0,10 Euro = 1.950 Euro investiert . Einziger Wermutstropfen war, dass ich sogar kurz davor war nahe beim Peak bei ca. 0,24 noch was zu verkaufen aber das dann genau verpasst gehabt weil der Real Time Kurs tiefer war als der normale Kurs mit 15 Minuten Verzögerung und dann wollte ich einen etwas höheren Kurs aber der Kurs ist nicht mehr gestiegen. Nach der Rally habe ich dann wieder mehrmals gekauft und verkauft und gleiches Spiel wie davor weil es danach wieder laufend gesunken ist hatte ich am Jahresende 128.500 Stück zu genau 0,09 = 11.565 Euro. Jackpot war dabei noch der Kauf im Dezember mit 28.500 Stück zu 0,055.
Bei der 2. Rally wo es bisher von 0,05 auf 0,12 hochging habe ich bisher 28.500 Stück in Summe zu 0,102 verkauft und halte aktuell 100.000 Stück zu 0,0865 = 8.645 Euro. Bin aktuell beim überlegen ob es sinnvoll wäre weitere 10k zu verkaufen um mein Volumen in der Aktie zu reduzieren. Durch die Kursrally ist Steinhoff mittlerweile eine meiner größten Positionen. Und da ich die Aktie Gedanklich schon abgeschrieben hatte möchte ich mir das Kapital jetzt wo ich wieder im Plus bin zum Teil auch sichern. Deswegen auch zumindest mal den letzten Kauf wieder ab verkauft. Auf der einen Seite gibt es ein hohes Potential. Steinhoff kann anhand der Zahlen locker einen Kurs erreichen von mind. 0,20 (siehe meine Postings dazu). Auf der anderen Seiten sind die kapitalisierten Schulden wie die Klagen ein Damoklesschwert über der Aktie. Alleine die CVA Zinsen kosten uns ca. 1 Mrd. Euro pro Jahr. Das entspricht bereits ca. 20-25% an Pepco. Bis Ende 2021 können wir es uns die CVA Schulden sehr schwer leisten und desto länger die Refinanzierung der Schulden dauert desto geringer ist das langfristige Potential. Sofern der Kurs steigt würde bis auf 75k Stück ab verkaufen und den Rest dann vorest abhängig vom Kurs mal laufen lassen. Aber schauen wir mal wie es weiter läuft. Was ich dieses Mal aber wohl nicht mehr machen werde auch wenn der Kurs sinkt weiter zu zukaufen. Was mich positiv stimmt sind die operativen Fortschritte in den Töchter und insbesondere bei den Zahlen Ende Feber wird ein Schlüssel werden ob es weitere Fortschritte (wie im Q3) bei Conforama gibt. Die Restlichen Beteiligungen sind mehr oder weniger bereits bekannt. Allgemein wird es jetzt aber eh vermehrt News geben weil so langsam die Zahlen endlich daher kommen. Spätestens im April wird
Falls jemand Lust hat kann er seine Steinhoff Geschichte ja auch kurz erläutern. Finde sowas zum Lesen sogar interessant weil es mich interessiert wie es den einzelnen Leuten ergangen ist gerade bei den Rallys dazwischen. Gerne auch nur per Boardmail. Ich würde mich freuen.