Viele von uns sind ja mittlerweile seit mehreren Jahren dabei. Ich um genau zu sein seit Dezember 2017. Ich hab mich damals bei knapp 50 Cent eine handvoll Steinis ins Körbchen gelegt. Im Laufe der Zeit habe ich durch Zukäufe meinen EK bis auf 15 Cent drücken können. Mittlerweile liegt mein EK bei 5,45 Cent - aber nur, weil ich den Verlust in Dezember komplett realisiert habe. Hab quasi mit einem (für mich) mega Verlust verkauft und dann sofort wieder gekauft. Durch diese "Maßnahme" habe ich bei anderen Gewinnen eine Menge von der Kapitalertragsteuer zurück bekommen. Nun besitze ich 100.000 Steinhoffaktien und bin laut Depot bereits 80 % im Plus. Real gesehen, wenn ich den Verlust vom letzten Jahr verrechne, allerdings noch knapp im Minus.
Was ich sagen möchte. In dem Moment, in dem ich letztes Jahr meinen Verlust realisiert habe, habe ich beschlossen, dass ich die Aktien, egal was passiert, nicht mehr verkaufen werde. Und daran halte ich mich nun auch. Ich habe den ganzen Scheiß nicht mehr als 2 Jahre durchgemacht, um mich mit ein bisschen Trinkgeld zufrieden zu geben. Wenn Steinhoff nun langfristig gerettet werden kann, dann ist das wohl die beste Anlage, die man haben kann. Sicherlich wird es in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten einige Hoch und Tiefs geben. Aber für mich gehört Steinhoff mittlerweile zu meinem Leben dazu. Wenn Steinhoff doch Pleite gehen soll, dann akzeptiere ich das und das Geld ist futsch. Wird Steinhoff jedoch gerettet, dann belohnt mich das Unternehmen mit einem Gegenwert, den ich durchs Daydrading nie erreichen würde.
In diesem Sinne wünsche ich allen ehrlich Investierten spannende Wochen, Monate und Jahre!