Meine Erwartungshaltung an die HV wurde vollumfänglich erfüllt, denn ich hatte keine. Hätte auch keinen Sinn gehabt, eine zu haben. Daß das Board von sich aus aufgrund der Litigations keinen Budenzauber veranstalten würde, sollte klar gewesen sein. Auch haben es die Anwesenden meines Erachtens verpasst, klare Duftmarken zu setzen und mit zukunftsorientierten Fragen das Management aus seiner Reserve zu holen. Man hat zu sehr den alten Kamellen das Feld überlassen.
Die Herrschaften von der VEB gingen zwar mit ihrer nicht enden wollenden Vergangenheitsbewältigung auf die Nerven, indem sie immer wieder das für den wirtschaftlichen Fortschritt tote Pferd "PwC-Report" bemüht haben, allerdings muß man natürlich auch sehen, daß eine Veröffentlichung dieses Berichts den Klägern wertvolle Hinweise auf Schwachstellen und Angriffe darauf liefern könnten. Da man sich im Saal gegenüber saß, konnte man merken, daß es eine unterschwellige Feindseligkeit auf hohem Niveau gab. Umso mehr freute es mich, daß es dann gleich mal mit dem Voting für die FS einen Dämpfer für die Klageseite gab. Nicht daß ich generell gegen solche Institutionen bin, ich denke nur, sie versuchen aus eigener Notwendigkeit die Zukunft zu vernebeln und ihr Heil in der Vergangenheit zu suchen. Das aber bremst und macht den Laden nicht sympathischer. Steinhoff hat mit der Blockadehaltung einmal mehr Zeit gewonnen. Kläger und solche, die es werden wollen, dürften heute wenig bis keinen Nektar aus der Veranstaltung gezogen haben und es könnten sich Zweifel nähren, ob man die richtige Karte mit einer Klage spielt.
Man mußte schon sehr zwischen den Zeilen lesen und Mimik wie Gestik beachten, um die ein oder andere Botschaft zu entschlüsseln. Dies gilt nicht bei P. Dieperink aka Prinz Valium, den habe ich schlafend verpasst. Ich hatte heute eine deutliche größere Schar an Besuchern erwartet. Es lief auch alles extrem freundlich und sachlich ab. Leichtes Spiel für das Management. Sympathiepreisträger des heutigen Tages für mich war neben Alex Watson ganz klar Peter Wakkie.
Der Kurs geht logischerweise runter, weil er mit der Wahrheit und den Fakten aus dieser Veranstaltung nur schlecht oder gar nicht umgehen kann. Wahrheit heißt hier "Zeit", die es braucht, um klarer zu sehen (ich schrieb es gestern schon). Das haben diverse Teilnehmer heute immer wieder gesagt und sie haben damit Recht. Der Kurs will aber nicht auf lange Zeit spielen, es fehlt an einem zündenden Impuls Richtung grün (ein Statement oder eine Kampfansage). Sofern das Plus gestern ein Vorgriff auf eine hoffnungsvolle HV war, ist das entscheidende Statement nun aber ausgeblieben und der Kurs reagiert entsprechend.
Das große Potential sehe ich weiterhin, aber ohne sehr viel Geduld und den Willen, diese Aktie sehr lange im Depot zu lassen, wird es nichts werden.
Wichtigste Meilensteine für mich heute: Die Wahl von Copley und Pauker. Ganz wichtige Eckpfeiler.
Es ist an der Zeit, sich ein paar anderen Dingen zuzuwenden und mal wieder eine Zeit lang nicht auf den Kurs zu schauen.
Bis dann und viel Erfolg weiterhin!