Steinhoff war seit Dez 2017 immer in der defensive und immer der sterbende Schwan, das Unternehmen hat seit dem Skandal vor dem Handel mit seiner Aktie gewarnt, es gab niemals ein Hoffnungsschimmer seitens des Managements, außer mal die Aktion von Sonn mit dem Buchwert gefassel, das würde ich aber nicht ganz so eng sehen. Daher gibt es keinen "strafbaren" Bluff, aber man kann seine Situation entsprechend auslegen.
Das Glas ist bei Steinhoff aktuell halb leer und genau das kommuniziert das Steinhoff Management auch ständig. Jeder CEO würde aber sein Unternehmen mit halb voll bewerten und genau das ist dieser graue Bereich in dem das Unternehmen wandelt!
Das CVA ist ein konstrukt, welches den Klägern fast keine Chance gibt viel Geld einzufordern weil gerade die Garantien entsprechend so verschoben wurden, dass eben nichts mehr für Kläger übrig bleiben würde und schon gar nicht für die Aktionäre... das hat der Herr Preez ja auch so in der Art gesagt: Er sagte... der Aktienkurs ist eine Folge daraus, wie sie mit der Restrukturierung umgegangen sind... es wurde sich eben künstlich im Bereich des legalen beschnitten!
Man hätte durchaus einiges mehr an Goodwill übrig lassen können, jedes Unternehmen hat Goodwill... zu den 50% MF Geschichten äußere ich mich gar nicht, da wussten wir nicht was wirklich mit den Gläubigern ablief, von außen können wir das schön einfach kommentieren, aber ich denke nicht das es hier eine Wahl gab... gerade aufgrund der aufgekündigten Kreditverträge die nun wieder strukturiert wurden!
Jetzt hat man erst mehr Freiheiten über die gesperrten Schulden zu entscheiden... ich will damit sagen, dass das Unternehmen sozusagen keinen "echten" Bluff spielt, der Laden ist einfach kaputt und genau das wird kommuniziert und gelebt... somit was sollte da groß nach außen dringen, außer das was in hinter verschlossenen Türen unter der Hand voll verantwortlichen hier wirklich taktiert wird... nach den erfolgten Klagen kann man durchaus langsam wieder anfangen Hoffnung zu schüren, gerade aufgrund des möglichen Wachstums... dieses Wachstum passiert wir sehen es, aber das Management feiert es überhaupt nicht, es wird gar nicht groß an die Glocke gehängt und für Werbezwecke verwendet!
Das Management lebt das schon einige Zeit, ich glaube nicht das hier gezielt versucht wird zu blenden, aber es ist eben alles am Arsch... solange sich die Gläubiger nicht dazu durchringen mit weniger zufrieden zu sein!
Ich gehe auch von aus das sich gerade diese Stimmung des Glas halb leer typus mit abgeschlossenen Vergleichen ändert und aufeinmal die Werbetrommel gerührt wird... wieso denn auch nicht? Dann wird aufeinmal auf das positive im Unternehmen hingewiesen, was zum jetztigen Zeitpunkt total verschleiert wird.
Nichts was das Unternehmen in seiner Berichterstattung tut ist strafbar, genau genommen sind sie noch nicht übern Berg und genau das wird so auch kommuniziert.
Ich würde die vorgehensweise auch nicht bluffen nennen, das ist eine strategische Entwicklung die gezielt entsprechend angepasst wird, damit es sich nicht ganz so gut anhört, wie es eigentlich sein könnte! Die Berater welche dort rumschwirren nutzen doch genau solch hinterhältiges Taktieren... sind wir ehrlich das isn Haifischbecken und da stellt man sich auch mal tot, dass die Kläger uns nicht beißen ... :)