Zum Kursverlauf:Also was mich bei dem Peak nach unten echt gestört hat war mit wie wenig Kapitaleinsatz Steinhoff nach unten gerauscht ist. Und was haben alle gelernt: keine SL setzen -> beim nächsten mal gehts mit noch weniger Shares in den Keller, wenn jemand wieder so ne Aktion startet! Dafür gibts wahrscheinlich richtig viele Limitkäufe unter 2 Cent.
Außerdem heißt das für mich: bei richtig schlechten News gehts aber sowas von schnell in den Keller und nicht mehr zurück -> wir sind alle ganz schön zittrig geworden (ich eingeschlossen).
Ich denke nicht, dass der Kurs ebenso schnell auch hoch gehen kann mit so wenigen Einsätzen. Ich gehe davon aus, dass einige Limitorders zum Verkauf gesetzt haben. Bei einem fetten Aufstieg müssen echt richtig viele Shares gehandelt werden wenn der Kurs mal 50% oder mehr hoch soll (ich selbst habe da auch einige Verkaufsorders zu höheren Kursen drin (ein Zeichen auch meiner zittrigen Hände, obwohl ich immer nur erst ab ein paar 100% Gewinn verkaufen wollte)).
Zu den Gerüchten zu Pepkor:
- An sich finde ich es richtig einen Verkauf von Pepkor Europe oder auch die Platzierung an der Börse zu prüfen. Es ist ein mögliches Mittel zur Beschaffung von Kapital bzw. auch um alternative Szenarien gegenüber den Gläubigern aufbauen zu können
- mir wäre es recht, wenn es nicht passiert, da dann die Vierschachtelung noch komplexer wird. Man müsste für Pepkor wieder für mehr Informationen veröffentlichen, man müsste eine Hauptversammlung abhalten, usw., also Erhöhung vom Overhead, und man hätte nur noch beschränkt Zugang zu den Gewinnen. Zudem würde Flexibilität innerhalb vom Konzern verloren gehen und es ist halt auch das aktuell beste Pferd im Stall. Das sollte man nicht teilen!
- Außerdem: wenn es ähnlich Verkauft wird (z.B. dem 7 bis 10 fachen vom EBIT und kaum Schulden mitnimmt), ist es für uns keine wirkliche Befreiung. Es würde der Holding nur wieder etwas Zeit bescheren.
- was bleibt denn dann bitte noch übrig, was tatsächlich Cash generiert, auf den man dann direkt Zugang hat? (Pepkor Africa ist raus, MF ist raus, Conforama wahrscheinlich auch). Da bleibt ja fast nix mehr, wo der Gewinn frei zur Verfügung von Steinhoff selbst, also der Holding ist.
- d.h. wenn Pepkor an die Börse geht, dann müsste es einen Großteil der Schulden SEAG mitnehmen oder ein großer Teil von Pepkor müsste an der Börse platziert werden, da ansonsten kaum Gewinn erwirtschaftet wird, mit dem man Schulden bezahlen kann (MF, Pepkor Africa, Pepkor Europe - falls an der Börse - werden keinen Großteil der Gewinne an die Holding überführen)
- ich habe vorhin auch ein paar Posts gesehen, wo sich Leute über zusätzliche Shares von Pepkor Europe freuen würden. So was würde meiner Meinung nach nicht passieren. Das kann ein Laden machen, der ordentlich da steht wie Siemens, der dann einfach ein Teil raus schneidet und dann aber auch darauf auf die Gewinne der neuen Shares keinen Zugriff mehr hat. Steinhoff macht das aus der Not heraus, die werden doch kein Eigenkapital an die Aktionäre abgeben und sich somit noch schwächer aufstellen.
-es ist auf jeden Fall ne Alternative zur KE. Ebenso werden aber auch die australischen Tochterfirmen als auch Pepkor Africa geprüft, wobei bei PA der Aktienkurs aktuell einfach zu bescheiden ist.
Mein Fazit:
-> am liebsten wäre es mir aber, wenn Steinhoff ohne so was die Kurve kriegt.
-> ich finde es interessant, dass bei Steinhoff schon die Panik vor den eigentlichen Terminen ausbricht. Ich hätte eher erst nach den Terminen gerechnet, wenn hier nichts brauchbares für uns raus gekommen wäre. Und es dann wieder Monate mit Ungewissheit gibt.
-> der Markt geht also grade davon aus, dass nichts bei den Terminen rauskommt. Es gibt keine Vorschusslorbeeren vorab von Events zum ersten Mal seit Dezember 2017.
-> jetzt kann es tatsächlich positive Überraschungen geben. Vorher waren diese immer bereits eingepreist.
-> aber ich hab keine Eier mehr mir noch mehr Shares zu holen :(
Cheers poordad