in den letzten Beiträgen lese ich vermehrt und leider auch oft verallgemeinerte Resumes zu unserem Invest, deren Schlußfolgerungen letztendlich dann aber auf dem jeweils persönlichen Zeithorizont, bzw. der ursprünglich preferierten Haltedauer fußen. Dies bedeutet die eigene Situation/sich selbst ins Zentrum zu stellen und dies als fixen Beobachtungspunkt zu nutzen. Dies ist natürlich überaus menschlich und daher auch für uns so einfach nachvollziehbar, zumal wir alle ähnliche Einstiegspunkte haben. Allerdings ist so eine Betrachtung völlig losgelöst von tatsächlichen Entwicklungsschritten, Marktmechanismen etc. unseres Invests, weshalb ich mich auf eine Übertragung für meine Situation/Handlungsweise hüte, so sehr ich sie nachvollziehen kann.
Persönlich versuche ich mich vor menschlichen Fehlannahmen mit einem einfach Gedanken davor zu schützen die Flinte ins Korn zu werfen. Zusammengefasst in etwa so:
"Solange es die Aktie/Steinhoff gibt (und es sieht momentan danach aus, das es sie noch sehr sehr lange geben wird) wird der Kurs einen Tiefpunkt haben, aber eben diesen auch wieder verlassen müssen." In meiner Strategie führt dies zu der Handlungslogik, das ich solange verbillige wie es möglich ist. Persönliche/menschliche Unannehmlichkeiten wie übertriebene Buchverluste oder mangelnde Depotdiversifizierung, Konsumwünsche blende ich aus. Solange die realwirtschaftlichen Verhältnisse, wie weiterer Wachstum, fortschreitende Sanierung und Niedrigzinsumfeld dazu passen gelingt mir das sehr leicht. Das MW nun ganz zart beginnt ihre Leerverkaufposition abzubauen anstelle auszubauen, passt da gut ins Bild und gibt sicher auch dem ein oder anderen Leerverkäufer zu denken. Das der Kurs dauerhaft unten bleibt, macht mir keine Sorge, allerspätestens wenn in z.B. drei Jahren mal eine Divi ausgerufen wird, wird der Kurs schlagartig da sein wo er dann hingehört. Sollte es eher klappen, würde ich mich aber auch nicht wehren. Wir dürfen halt nicht vergessen, es geht bei den Aktien (leider) nicht um uns, sondern immer noch um das Unternehmen.