Hallo zusammen,
wie angekündigt habe ich im Juli leider kaum eine Möglichkeit am Austausch hier im Forum teilzunehmen, aber mal ganz ehrlich, bei dem was man hier zwischenzeitlich so lesen musste ist das wahrscheinlich auch besser.
Mein lieber Scholli was hier für Gestalten rumlungern, das derbste war ja wohl die Nummer die mit Pareto abgezogen wurde - Stichwort BM und er solle seine Oma mal richtig gern haben etc. - Alter, so ne BM möchte ich auch gerne mal bekommen........., so was ist einfach vollkommen inakzeptabel.
Sorry, aber musste einfach mal gesagt werden.
Back to Topic, es kam hier ja nochmal die Frage auf wo die Vorteile für die Gesellschaft aus dem CVA liegen, kurz & bündig:
1. Schlicht und ergreifend hat die Gesellschaft über das CVA eine faire Chance diesen ganzen Wahnsinn zu überstehen, Alternative dazu wäre schlicht und einfach eine Verwertung gewesen.
2. Über den Aufbau der neuen Gesellschaften, die Übernahme der Schuldtitel & die Übernahme der Assets der kontaminierten alten Einheiten kommt die Gesellschaft grundsätzlich überhaupt auch erst einmal in die grundsätzliche Stellung um von regulären Banken neu Kredite zu einem Marktüblichen und somit günstigeren Zinssatz erhalten zu können, die alten Mistkübel waren am Markt verbrannt und hätten nie im leben noch Kredite von Geschäftsbanen erhalten.
3. Was den neuen Gesellschaften aus meiner Sicht noch fehlt ist EK in Form von , EK in Form von Assets sind bereits im Aufbau und wenn dieser Schritt dann vollzogen ist dürfte es auch wieder eine seriöse Bonitätsbewertung für die neuen Gesellschaften geben.
4. Über das CVA wurden die Besicherung für die Kreditgeber auf die maximal mögliche Stufe gestellt, dies gilt für die aktuellen, sowie auch potenziell neue Gläubiger - dieser Punkt ist auch mit Hinblick auf die Klagen nicht zu vernachlässigen.
5. Steuervorteile durch ein nun professionell aufgezogenes Steueroptimierungskonzept
Dies kann man denke ich mal so festhalten, zusätzlich dazu darf man aus meiner Sicht weiterhin noch weitere positive Schritte von den Hauptgläubigern erwarten, da das LUA & CVA halt auch für die Gläubiger deutliche Vorteile gegenüber einem CVL oder noch schlimmer einer vollkommen unkontrollierten Verwertung die hier auch durchaus gedroht hat beinhaltet und diese Karte wird der CRO mit Sicherheit auch gespielt haben, alles andere wäre ein Witz in Tüten.
Für den Fall dass das CVA bzw. das LUA scheitern sollte, dann wandelt es sich in eine steueroptimierte Verwertungsmaschinerie, dies wäre dann halt der "worst case".
Haut rein & happy Weekend. ;-)
Grüße
Mysterio