Anzeige
Meldung des Tages: Insider kaufen kräftig zu – 421.670 CAD an Käufen, während Silber $88 erreicht
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 7363  7364  7366  7367  ...

Steinhoff International Holdings N.V.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 108.062.505 / Heute: 1.717
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar

Aktien_Neuling:

Lerne Börse

05.06.19 20:46
wie mein Finanzberater schon zu mir sagte...

Mit der SH-Aktie lernst du wie Börse eigentlich funktioniert...

Ich persönlich glaube keine andere Aktie wird so in Eventuellitäten auseinander klabüsiert wie SH.

Und ja ich gebe zu, ich habe keine Ahnung, (deshalb mein Nickname), aber durch das lesen der inhaltlich wichtigen Post´s kann ich mir mittlerweile meine eigene Meinung bilden.

Ich suche mir immer den Mittelweg Eurer Analysen heraus und das gefällt mir.  :-)  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +125,60%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,63%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,81%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,87%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +48,46%

Aktien_Neuling:

Vergessen...

05.06.19 20:48
Ja ich wollte unbedingt Zockeraktien.

Alles andere wäre mir zu langweilig....
Dann hätte ich mich auch auf den langweiligen langatmigen Plan meiner Bank eingelassen, aber das geht gar nicht.  
Antworten
Mysterio2004:

@Fun_trader99

7
05.06.19 20:52
Schön mal wieder von Dir zu lesen. :)

Zu 1) Da bin ich bei Dir und sehe dies genauso, jedoch muss die Gesellschaft halt nach Abschluss des CVA noch die mit einem Jahr anzusetzende Wohlverhaltensphase überstehen bzw. halt einfach die abgestimmten und vertraglich definierten Bedingungen einhalten.

Zu 2) Stand jetzt ist aus den Dokumenten kein Haircut definiert, implementieren und ausführen könnte man diesen jedoch weiterhin und als Wunschdenken würde ich dies mal nicht deklarieren, sondern als Notwendigkeit, ich sehe ansonsten offen gesprochen auch keine wirklich realistische Chance wie die Gesellschaft ansonsten mal auf einen tragfähigen Schuldenstand kommen sollte und ich bleibe auch strikt bei meiner Haltung das man Anteile an Tochtergesellschaften nicht ohne Schuldenerlass abtreten kann, dies ist wirtschaftlich nicht zu verantworten.

Grüße
Mysterio
Antworten
Fun_trader99:

@mysterio

6
05.06.19 21:05
„und ich bleibe auch strikt bei meiner Haltung das man Anteile an Tochtergesellschaften nicht ohne Schuldenerlass abtreten kann, dies ist wirtschaftlich nicht zu verantworten.“

Hier bin ich bei dir! Das ist sonst nur schwer erklärbar! Das Problem ist, dass man dies leider nicht schwarz auf weiß hat und solange das so ist, hängen wir in der Luft.

Meine große Hoffnung ist erstmal die Umfinanzierung, die man mit Pepkor Europe auf die Beine stellen möchte. Hierfür hat man extra die Restrukturierungsdokumente entsprechend ergänzen lassen. Hier bin ich auf die Summe gespannt die man damit refinanziert bekommt.
Antworten
Seleukianer:

Minikohle

2
05.06.19 21:19
Ich hatte vorhin echt gedacht noch vor der Bewertung um ein T-Shirt zu bitten. Das ist eine große Idee... aber...

nicht ohne Minikohle... Prinzessin! Wo steht dein  Name oder habe ich ihn 3 X überlesen??? 4 X ... Dein Ernst?
Antworten
Lazoman:

Fun_Trader99

05.06.19 21:20
hast du Informationen wenn man vorzeitig die Schulden tilgt eine bestimmte prozentuale Summe bezahlen muss an die Gläubiger ? Einer hat mal behauptet diese sind 15% ?
Antworten
__Dagobert:

@Fun_trader+mysterio

11
05.06.19 21:20
Ist richtig, dass man über einen Schuldenschnitt als Gegenleistung für Anteile nichts lesen kann. Warum „könnte“ es trotzdem so sein?
Hier komme ich immer wieder auf die Stillschweigensvereinbarung zurück. Worüber sollte man Stillschweigen, wenn es nur das ist, was uns mit den Dokumenten vorgelegt wurde?

Ich bin kein Steuerrechtler, aber auch nicht ganz blind in dieser Thematik. Man kann hier - vermute ich - keinen Schuldenschnitt als Gegenleistung für die Abtretung von Anteilen machen, da dies als Kaufpreis für Anteile anzusehen wäre, mit dem man als Steinhoff steuerpflichtig werden könnte.

Andererseits - würde man nicht auch bei einem Schuldenschnitt eine Steuerpflicht auslösen? Das wäre schön, wenn das jemand beantworten kann. Diesfalls wäre es vielleicht steuerschonender, wenn Kredite zu Dumpingkonditionen (also bei gleichbleibend hohen Verbindlichkeiten) vergeben werden.

Hier macht auch das Stillschweigen so lange Sinn, bis mit den klagenden Aktionären eine Einigung gefunden ist, die aber unter dem Damoklesschwert der nunmehr voll besicherten Verbindlichkeiten zu erfolgen hat, da damit ein gänzliches Leerausgehen der Kläger dargestellt werden kann.
Antworten
Mysterio2004:

@Fun_trader99

7
05.06.19 21:21
Yep, dies ist natürlich mal so, eventuell wird der Haircut auch erst zu einem passenden Zeitpunkt ausgeführt, sprich wenn das Global Settlement mit TILP, VEB etc. durch ist, wäre ja auch ein nettes "Druckmittel" um die Bereitschaft der Geschädigten zum Abschluss des Settlements zu bewegen. Naja, aber in diesem Punkt muss man nun einfach mal abwarten, die ganze Nummer hat ja deutlich an Fahrt aufgenommen, sodass es nun relativ zügig gehen sollte.

Dadurch das der VEB selber auch auf seiner webpage kein eigenes Update zur Verlängerung des Stillhalteabkommens platziert hat, kann man eigentlich schon fast davon ausgehen dass es bereits ein Settlement zwischen der Gesellschaft und dem VEB gibt, denn ansonsten wurde die webpage des VEB dahingehend immer aktualisiert. Wird dann in der 2018er Bilanz sicherlich entsprechend deklariert und selbstverständlich wurde wieder Stillschweigen vereinbart, wie beim Settlement mit Pohlmann halt auch schon welches innerhalb des 2017er Reports entsprechend deklariert wurde.

Zur Umfinanzierung bei Pepco, es wäre natürlich grundsätzlich schon mal klasse wenn diese Umfinanzierung gelingen würde, jedoch bin ich bei der Summe eher defensiv eingestellt, geschätzt fände ich eine Umfinanzierung in Höhe von 500 Millionen schon gigantisch groß, was bei vielen jedoch sicherlich zu einer Enttäuschung führen würde da man sich ggf. eine größere Refinanzierungssumme vorstellt.

Antworten
Sievert:

WANn ist das cva denn nun abgeschlossen ?

05.06.19 21:25
30.6 ?  
Antworten
Dirty Jack:

5
05.06.19 21:31
Alle Dokumente sind eh nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
Bis zum Ende letzten Jahres waren auf LUCID-IS kennwortgeschütze Zugänge für Gläubiger.
In den CVA Dokumenten werden eine ganze Reihe Formulare (Share Transfer Formulare-STF)erwähnt, zu denen wir öffentlich keine Einsicht haben.
Wer kennt denn die Bonitätseinstufungen der Luxembourger Finanzierungsgesellschaften?
Unterlagen zu den NewCos , wer kann dort einsehen?
Vereinbarungen die sich innerhalb dieser Dokumente befinden werden für uns Kleinanleger wohl nicht so schnell einsehbar sein.
Antworten
Brilantbill:

Manche Aktiengesellschaften

05.06.19 21:42
Präsentieren sich, zeigen was sie haben, was sie Wert sind, usw.

Steinhoff geht scheinbar den weg der geheimnisvollen Ag.

Was sind sie Wert?
Was erwirtschaften sie?
Wie hoch sind die Schulden?

Das weiß niemand und das macht sie so interessant.  
Antworten
huey:

Moin Neuling!

2
05.06.19 21:43
Mit Steinhoff wirst Du sicherlich eine (positive) Erfahrung machen, jedoch wirst Du dadurch nicht schlauer, aber vielleicht geduldiger!?

UBER, TESLA und CO. lassen grüßen! Geldverbrennungsmaschinen!

Huey

PS: Die Nr.2 hinter IKEA steht bei 0.08€!!!!!!!!!
Antworten
Fun_trader99:

Share Transfer

2
05.06.19 21:46
Die Frage ist halt worauf sich das mit dem Share Transfer bezieht. Hier könnten beispielsweise die Sushi Shares gemeint sein, die zu 49% an die Gläubiger gingen. Sushi ist auch als Ganzes unter den SEAG Strang geschoben worden, was im Prinzip auch ein Share Transfer ist. Die Einführung sämtlicher Newcos inklusive double-hive down der nun darunterliegenden Assets ist ein Share Transfer.

Worauf ich hinaus will, es muss sich bei „Share Transfer“ nicht um Shares der Steinhoff International NV handeln.
Antworten
Fun_trader99:

Stillschweigensvereinbarung

2
05.06.19 21:52
Es wird immer mal wieder spekuliert, dass die Hedgefonds erst zum Zeitpunkt xy kaufen dürfen. Wenn dem so ist, dass es eine geheime Stillschweigensvereinbarung gibt, dann würden die HF‘s bis zum Bekanntgeben der Infos aus der Stillschweigensvereinbarung doch nicht legal kaufen dürfen...
Ist natürlich schwer nachweisbar und es gibt bestimmt immer Mittel- und Wege aber vielleicht sollte man das auch noch im Hinterkopf behalten.
Antworten
Taylor1:

Zeit läuft für Aktionäre

05.06.19 21:53
also weniger als 10tage,Bilanzen kommen leute...
Antworten
__Dagobert:

@Fun

4
05.06.19 21:59
Es sei denn, die deals sind schon vor der Vereinbarung abgeschlossen worden und jetzt beobachten wir nur mehr den transfer der zuvor (auch außerbörslich) gekauften shares nach Europa.
Antworten
Dirty Jack:

@ Fun_trader99

2
05.06.19 22:04
Danke für deinen Post.
Share Transfer hat nichts mit Aktien der SIHNV zu tun.
Es geht darum, dass Assets und Verbindlichkeiten (auch Verpflichtungen) aus den Schuldeneseln in die entsprechenden NewCos per BUSINESS TRANSFER AGREEMENT (BTA) transferiert werden.
Auch SUSHI läuft in diesen STF´s auf.
Die BTA´s sind für uns noch einsehbar.
Wie die Share Transfer Forms unterhalb der BTA´s ausschauen, da habe ich leider noch nichts gefunden.
Antworten
Fun_trader99:

@Dago

6
05.06.19 22:09
In diesem Zusammenhang würden einem wieder die 210 Mio Shares einfallen, die damals als Schlussauktion an der JSE über den Tresen gingen, die aber nie in einer Meldung bzgl. Überschreiten der 3% Hürde gemeldet wurden...
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Fun_trader99:

@dirty

05.06.19 22:15
Interessant!
Blackrock und BoA sind knapp unterhalb der 3% Meldeschwelle.
Die hatten zwischendurch deutlich weniger Shares. Haben die erst kürzlich wieder aufgestockt?
Antworten
Dirty Jack:

Nein

05.06.19 22:16
Dort befinden sich verschiedenen Accounts, die ich der Übersichtlichkeit wegen zusammen geführt habe.
Irgendwann wird solch eine Liste auch unübersichtlich.
Antworten
gustaff:

05.06.19 22:31
Vielen Dank.
Hast du bei den 40 Mio. , die Steinhoff (Steinhoff International Holding NL) selbst hält, bereits die ca. 30 Mio. aus dem Campion-Deal (JB 2017, S. 271) mit eingerechnet?
Antworten
Dirty Jack:

@ gustaff

05.06.19 22:33
Es ist lediglich eine Zusammenführung mehrerer Datenquellen.
Antworten
Minikohle:

@dirty Jack

10
05.06.19 22:38
Du hast natürlich recht, wenn Du behauptest, es verkommt ein wenig zu einem Chatroom.

Vielleicht habe ich auch mit meiner T-Shirt Aktion dazu beigetragen.
Dazu möchte ich Dir folgendes schreiben:

Deine tolle Arbeit hier genieße ich wirklich sehr. Als Du mal (wieder) gesperrt warst, hast Du mir über BM geantwortet und ich hab’s dann verstanden.

Ich kann da nicht mithalten, muss jeden Tag viel arbeiten und Menschen führen. Ich will mich aber irgendwie bedanken bei Euch allen. Wie Du siehst, hab ich drei Namen auf meinem Shirt oben geschrieben, dann einen kleinen Absatz gemacht. Durch die Zeit, die ich gebraucht habe, hat sich das von selbst entwickelt. Hätte nie gedacht, das die Idee so gut ankommt und ich eine so große Resonanz hab. Dann habe ich noch versprochen, dass alles kostenlos ist. Puh...

Ich finde es nicht so schlimm, dass wir mal lachen oder andere Sachen Posten. Grundsätzlich hast Du aber recht. Es soo hier um

S t e i n h o f f

gehen und nicht um Shirts. Jetzt hab ich das aber einmal angefangen und bringe das auch zu Ende. Kann über Pfingsten arbeiten, vergiss das nicht.
Ich bezahle für das Shirt 5 €, Druck ca. 2 €, Versand Deutschland 2,60 €, Österreich 3,70 €.

Wenn nicht nur Du, und viele andere hier so gute Beiträge abgeliefert hätten, hätte ich ja die Idee nie gehabt. Hihi, also bist ja auch Du ein wenig schuldig...

Zur Zeit steht nix an. Also las mich das bitte zum Ende bringen und dann können wir wieder zum normalen Leben zurück. Hab mir am 18.06. frei genommen und muss am 17. erst Mittags ran, damit ich Deine Meinung lesen kann. Und nicht nur Deine.

Bleib wie Du bist. Und ein tiefes Danke.

Antworten
Damage:

@Fun_trader99 - posting #184242 und #184248

16
05.06.19 22:39
Gut Analysiert!
1) Stimme voll und ganz zu, sehe PDF Seite 3 den Pfeil in der technischen Zeitleiste zur Anzeige des aktuellen Zustands: nähern uns dem Ende (die Zeitleiste auf seite 2 zeigt eine typische zeitleiste für einen solchen CVA-Prozess in Anbetracht der Tatsachen und Umstände von Steinhoff, wie ich es mir vorgestellt habe). Ein Jahr ist nur als Zeitraum für nicht in Anspruch genommene Ansprüche (Unclaimed Final Entitlements) lt. Proposal vorgesehen. Siehe auch Kapitel 11 der CVA Agreement "CVA Holding period" (dieser sind +/- gleich für SFHG und SEAG).
2) Das PDF Dokument befasste sich auch in allgemeinen Sinn mit CVAs (Siehe auch den Text in dem Beitrag, in dem das PDF das Attachment ist): Das wäre auch bei Steinhoff (gut) möglich das es ein Schuldenerschnitt gibt.
Die Gründe für die wahrscheinlich verspätete (ich denke leider noch immer das 30.06 VIEL zu positiv ist: Es wäre ein Wunder, wenn sie dies retten würden) Umsetzung bestünden meines Erachtens darin, die praktische Komplexität der Umstrukturierung und die damit verbundenen Formalitäten zu überwachen, aber auch auf einem solchen Schuldenschnitt zu einigen (unabhängig davon, ob eine Knock-out-payment vorliegt oder nicht): in diesem Fall siehe ich das ungefähr gleich wie Mysterio2004 in Posting #184247. Die Schuldenschnitt muss auch aus Steuertechnischer Sicht sinnvoll sein, wie sich auch aus der Umstrukturierung zur Vermeidung von "Tax leakage" in einen solchen Fall ergibt.

Die Refinanzierung Pepko Europe Trägt meiner meinung nach eher zu einem Haircut-Szenario bei (mit oder ohne Knock-out-Payment). Dies liegt daran, dass das Unternehmen in diesem Fall mehr Optionen hat Bargeld zu bekommen.

In jedem Fall muss das Unternehmen im nähe Zukunft eigenständig überlebensfähig sein oder muss der Plan sein zu liquidieren, um den CVA zu schließen.

Persönlich, auch auf Grunde die Verspätung in Implementierung der Effective date (now expected 30.06) welche ich erwarte: In der Zwischenzeit würde ich weniger orthodoxe Methoden in Betracht ziehen (wie eine Dutch Auction Buyback, um den ehemaligen Aktionären einen Knock-out-Vorschlag zu unterbreiten, daher ist ein Niedrige Kurs im Vorteil der Holding, usw.). In einer solchen Situation sollten wir uns nicht mehr wundern, fast alles ist Möglich. Eine Lösung irgendwo in diese Richtung könnte auch eine gute Erklärung für die wirklich wahnsinnig schlechte Kommunikation der Holding in den letzten 1,5 Jahren sein. Es ist klar, dass schlechte Kommunikation einen großen Einfluss auf den Kurs hat. Auch bei den Verhandlungen spricht das für das Management, das so sie viel Unsicherheit wie möglich lässen. Leider müssen wir raten, bis es eine klarere Kommunikation gibt aber die ganze Story ist sicherlich interessant.

Danke für die Feedback, Ergänzungen und Gedanken.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 7363  7364  7366  7367  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff International Holdings Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 2.313 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 KlauMich 12.03.26 21:37
126 89.348 Steinhoff Informationsforum DEOL Hagüwa 08.03.26 16:57
4 209 LdR-Forum Inlfu Berliner_ 07.01.26 16:52
318 361.308 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash BackhandSmash 31.07.25 18:50
7 33 Steinhoff: Konstruktiver Informationsthread trttl Berliner_ 29.07.25 18:15

--button_text--