Wie sieht das aus, auf 0 abschreiben? Dass die Gläubiger Ihre Aktien nehmen oder? Dies ist eine ernste Frage, da ich keine Ahnung habe, wie dies aussehen würde oder wie dies funktionieren sollte (sowohl in der Theorie als auch in der Praxis). Auch kenne ich keine Fälle, in denen dies passiert ist.
Dies ist eine niederländische NV, die an der Deutschen Börse notiert ist. Glücklicherweise haben sowohl in der Niederländischen als auch in der Deutschen Rechtsordnung sowohl Gläubiger als auch Aktionäre Rechte. Das ist wirklich ein Geschichte ohne Boden. Eine Partei kann der anderen nicht widerrechtlich Schaden zufügen, das ist genau der Grund für die CH11 in den USA und die CVA in Großbritannien. Alle Beteiligten haben Rechte und Pflichten, zwischen denen ein Kräftespiel besteht.
Eine Umschuldung durch Wandelanleihen kann (normalerweise nach Niederländischem Recht) nicht niedriger sein als der auf den Aktien angegebene Nennwert von 50 Cent (siehe Jahresabschluss). Dies ist hier nicht sehr wahrscheinlich und die andere Lösungen (wie hier ausführlich beschrieben) scheinen viel wahrscheinlicher. Steinhoff bleibt auch für uns als Kleinanleger weiter bestehen, sehe auch Post
#180443 wo ich dies den Lesern zu Hause durch eine vereinfachte Berechnung deutlich machte. Wenn sie von der Börse genommen würden, wäre dies wahrscheinlich schon lange her (siehe die letzten 1,5 Jahre, in denen sie -meiner meinung- nicht den deutschen Börsenregeln entsprachen).
Die Profis, die hier bei Steinhoff arbeiten, werden ihr Geld mehr als wert sein. Nur wird es (wie so oft bei solchen Turnarounds) noch die nötige Zeit dauern. Locker bleiben und die Zeit aussitzen, nach dem ich persönlich beabsichtige, auch nach die Turnaround Steinhoff-Aktionär zu bleiben, weil ich (unter Berücksichtigung der operativen Aktivitäten und des Wachstums) ein enormes Potenzial sehe.
Wenn Sie andere Risiken sehen und/oder anders einschätzen, ist es eine freie Welt, in der jeder seine Aktien verkaufen kann.