..."Es gab zu lange und zu billig viel zu viele Aktien. Viele werden mit ein paar % Plus aussteigen.
Zudem werden viele, die schon lange im Minus sind bei der erst besten Möglichkeit aussteigen um mit einem blauen Auge davon zu kommen (würde ich evtl auch, wenn ich seit Monaten tief im Minus) wäre..."
Dies ist der springende Punkt, denn diese Ausgangslage welche Du oben beschreibst ist im Grunde genau jene Konstellation am Markt, welche letztlich (auf mittlere bis längere Sicht) erst einen Anstieg in (ursprünglich) nicht für möglich gehaltene Höhen ermöglicht, da all jene, welche hier "reingestolpert" sind (mal 'n schneller Trade, welcher irgendwie nach hinten los ging, oder auch einfach so 'n lausiges Timing als "Investor" gehabt) oder auch einfach nicht das richtige Mindset am Start haben, um so 'ne Kiste auch einfach mal laufen zu lassen werden auf diesem Wege eliminiert ... ...und nachdem das "Naturgesetz" des Marktes (= ca. 95% der (unerfahrenen) Kleinprivatanleger werden rasiert) auch in der Causa Steinhoff gilt, passt die Kiste aus meiner Sicht gut. Jene Kleinprivatanleger kommen dann später wieder auf den Plan - in der Distributionsphase im Zyklus, dann allerdings a bisserl zu spät...
Grundsätzlich gilt es auch zu bedenken, dass eine "kleinere" SH (bei entsprechender Ausrichtung) durchaus vom Unternehmenswert her durchaus auch gewisse Größenordnungen erlangen kann, vor allem dann, wenn a) alle Verlustbringer entweder verkauft (siehe K/L) oder saniert (aus meiner Sicht sehr beeindruckend: MF, dat ging mal so richtig flott über die Bühne) werden sowie b) "unproblematische" Einheiten (siehe Afrika & Osteuropasparte) konsequent in wachsende Märkte "hineinexpandieren"... ...diese(r) Aspekt(e) passen soweit, sofern ich nicht völlig daneben liege.
Das zudem wohl der Begriff "Shareholdervalue" unter dem Gesichtspunkt der nunmehr wohl größten Aktionäre / Gläubiger (= beteiligte (spezial) HF's) eine völlig neue Bedeutung bekommt, würde ich im Hinblick auf die zukünftige, potentiell mögliche Kursentwicklung auch nicht ganz außer acht lassen, denn (als bereits erwähnt) geht es denen nur um die Profitmaximierung, dies ist ganz banal... ...und aus meiner Sicht verdammt gut für uns...
Klaro, die geschäftliche Entwicklung muss passen, sonst ist es Essig mit erfrischenden, sehr ästhetisch anzusehenden Chartz & Kursen, doch sieht die Lage aktuell (exclusiv Confo) in der Betrachtung doch nice aus, v.a. im Hinblick auf MF (finde ich immer noch sehr, sehr entspannend)...
Das die HV nun verschoben wurde, nun ja, irgendwie macht dies durchaus Sinn, denn a bisserl Beef am Knochen ist dem geneigten Auditorium sicherlich zuträglich & sollte hier auch niemanden mehr vom Hocker hauen...
Zum Schluss noch 'n paar Worte pro domo, mir selbst macht die Kiste hier wirklich (ich bin kein Masochist) Spaß, die Nummer entwickelt sich in einem richtig entspannten Tempo in die richtige Richtung, im gewissen Sinne ist dies hier wirklich etwas für Genießer, zudem ist ein vorzügliches Begleitprogramm (medial, sowie in diversen Foren) geboten... ...walter hat es in
#171903 durchaus auf den Punkt gebracht: "...sowas wie hier gibts nicht alle tage....."...
Ich selbst hätte kein Problem mit einem Anstieg in slow motion, diese Nummern ohne brutale Übertreibungen in der Erholungsphase sind meiner Erfahrung nach die gesündesten...