Kann mich mal bitte jemand über Leerverkauf aufklären? Im Normalfall wird leerverkauft, weil man annimmt, dass der Kurs sinkt. Ergo ist mein Gewinn doch die Differenz zwischen meinem hohen (Leer-) Verkaufspreis und dem niedrigen Einkaufspreis. Den niedrigen Einkaufspreis erziele ich aber doch nur, wenn tatsächlich ein negatives Ereignis den Kurs nach unten purzeln lässt. Habe ich mich verspekuliert und der Kurs rennt nach oben, muss ich irgendwann trotzdem kaufen und habe die Möglichkeit eines unlimitierten Verlustes (s. Short Squeeze bei VW vor einigen Jahren).
Hier wurde aber jetzt im Forum angeführt, dass der Kurs nicht durch ein negatives Ereignis sinken soll, sondern dass die Leerverkäufer den Preis unten halten wollen, damit die Insider irgendwann - wenn sie selber wieder handeln/ kaufen dürfen - die Aktien zu einem günstigen Preis bekommen.
Der erste Ansatz, den Kurs unten zu halten, ist nachvollziehbar. Schließlich gab es zusätzlich zu den verunsicherten Verkäufern auch noch jede Menge Aktien durch den Leerverkauf. Das treibt den Kurs etwas runter. Leider nur etwas, weil ja nicht wirklich ein negatives Ereignis eingetreten ist.
Wie sieht es aber jetzt nach Ostern aus, wenn die Insider kaufen wollen und dürfen? Dann decken sich nicht nur die Insider ein. Nein, dann müssen auch irgendwann die Leerverkäufer sich wieder eindecken. Explodiert dann der Kurs?
Wenn die eingangs erwähnte Theorie falsch ist, dann klärt mich bitte bzgl. einer möglichen anderen Theorie auf, warum die Leerverkäufer am Markt sind, obwohl wir alle glauben, dass der Kurs steigen wird.
Wenn die eingangs erwähnte Theorie richtig ist, dann überlege ich mir, nach Ostern Urlaub zu nehmen. Auf Grund massenhafter Käufe (Leerverkäufer und Insider/ Gläubiger) steigt der Kurs enorm. Anschließend wird der Kurs wieder schnell runterkommen, da viele Investierte Gewinne realisieren wollen. Weil ich davon ausgehe, dass Steinhoff langfristig wächst, kann man dann billiger wieder einsteigen. Hat sich das dann überhaupt in Summe für die Leerverkäufer und die Insider gelohnt??
Wenn die Theorie richtig ist, braucht mir nur noch jemand zu sagen, wo ‚oben’ die Wende einsetzt. Dann kann man ja ganz locker ‚mit Ansage‘ doppelt verdienen.