Wir haben es ja nun schon erlebt:
Mitte Januar stieg der Kurs urplötzlich ohne Gründe innerhalb von zwei Tagen an, um anschließend wieder zu seinen Wurzeln zurückzukehren.
Dies konnte ich anhandder Kontoauszüge der iShares-ETF´s nur erkennen, diese hatten ihre Positionen verdoppelt und nach zwei Tagen wieder auf den Markt geschmissen.
Für die sehr attraktiv, günstig eingekauft und dann oben wieder verkauft und Ottonormalanleger rannte der ganzen Show hinterher, wahrscheinlich mit Verlust.
Freitag 15.03. erscheint der PwC Bericht, Kurs klettert, Schwab ETF hat 12 Mio gekauft, wahrscheinlich andere ETF´s auch, hab aber nicht jeden im Blick.
Dann: Invesco ETF, der zwei Tage zuvor noch zugekauft hat, schmeißt 11,6 Mio auf den Markt und leert damit sein Steinie-Depot. Aus dem Kontoauszug geht nicht die Uhrzeit hervor aber der Verkaufszeitraum bei Invesco erstreckt sich von Freitag nachmittag bis Montag Nachmittag und ist auf den 18.03. datiert.
Warum diese ETF´s? Die können täglich an- und verkaufen.
Jetzt warte ich darauf, was der Schwab mit 50 Mio Aktien macht. Munitioniert er noch auf, so wie die iShares es momentan tun oder haut er beim nächsten Kursanstieg dazwischen?
Wenn ich das jetzt nicht live erlebt hätte, würde ich das auch nicht glauben, aber ich habe die Kontoauszüge von denen und kann die mir jeden Tag vor Augen halten.
Zusammen mit den LV´s gibt das noch viel Spaß beim Kurs.
Es sind ganz einfach zu viele Kleinanleger in der Aktie drin.
Sobald die Schulden nicht mehr gesperrt sind, d.h. wenn die CVA´s umgesetzt und die LuxFinCos mit den Schulden gefüllt wurden haben die Aktionäre auch wieder Mitspracherecht und da möchten die Hausherren der Finanzbranche das Sagen haben und sich nicht auf wackelige Kleinanleger verlassen müssen.
Kleines Beispiel aus dem LUA, Gouvernante Terms, SIHNV Supervisory Board and Management Board:
"Supervisory & Management Board:
It is agreed that constitution of Supervisory Board and Management Board will be discussed and agreed with creditors during the lock-up period. Management Board to consist of no more than 5 board members. Agreement to this does not require SIHNV shareholder consent.
Proposed process to be implemented following execution of the lock up: (i) creditors’ representatives to meet current Supervisory Board and Management Board with a view to understanding current composition, skill set etc of the SB and MB; (ii) search for independent and appropriately qualified board members with requisite skill set to be conducted by the Nominations Committee in consultation with the creditor representatives to identify nominees undertaken and led by Nomination Committee. Board members will need to comply with Dutch and South African legal requirements including due recognition of diversity and gender equality; (iii) new appointments require shareholder consent at the first shareholders meeting, prior to then agreed nominees, pending formal appointment by the shareholders, can act on the basis of a power of attorney in relation to the management board and appropriate arrangements to the extent legally permitted in relation to the Supervisory Board.
If shareholders do not approve the resolution to appoint new board members (as referred to above), this shall result in: (i) a 15% PIK rate to apply to SFHG and SEAG reinstated debt; and (ii) an increase in the SIHNV Deferred Guarantee SEAG PIK Interest Cap from 5 to 10% per annum (with the SIHNV Deferred Guarantee and SIHPL Deferred Guarantee on the SFHG reinstated debt remaining at 10%)."