Hab ne Menge neues für mich aufschnappen dürfen.
Sehr cool Alles
Viel Erfolg wünsch ich besonders den Überinvestierten.
Ich erlaube mir mal aus euren Qualvollen Monaten ne Lektion für mich zu lernen.
peace
|
Ja, ich habe die "zukünftigen" Mietzahlungen in meiner Rechnung berücksichtigt, indem ich dargelegt habe, dass es diese "zukünftige" Mietzahlungen gar nicht gibt. Das war in meinem Posting unten die Nr. 2.
Nochmal in anderen Worten: Die von Steinhoff betriebenen Ladenketten, die (unter anderem) konzerneigene Immobilien nutzen, zahlen heute bereits Miete dafür. Dieser Mietaufwand ist in der GuV dieser Ladenketten bereits enthalten. Dadurch, dass die Immobilien den Besitzer wechseln, könnte es zwar Mieterhöhungen geben, aber die werden meiner Einschätzung nach die GuV dieser Ladenketten in Summe kaum verschlechtern, weil es eben nur einige Läden betrifft und nicht sicher ist, ob überhaupt und wenn ja in welcher Höhe Mieterhöhungen kommen. Auch die bestehenden Mietverträge stehen einer sofortigen Mieterhöhung durch die neuen Immobilieneigentümer ggf. entgegen. Die Höhe der Gewinne oder Verluste derjenigen Ladenketten, die die Immobilien mieten, wird mMn also nicht oder kaum durch den Immobilienverkauf verändert.
Anders sieht es bei Hemisphere aus, die bisher die Miete vereinnahmt hat. Die entfällt nun natürlich, was in meiner Rechnung die schätzungsweise 25 MEUR waren. Dem steht aber eine höhere Einsparung von Fremdkapitalzinsen gegenüber, da Hemisphere mit dem Verkaufserlös seine Restschulden tilgen kann, wie Mysterio berichtet hat. In Summe ist die Transaktion für den Gesamtkonzern somit kostensenkend. Nun klar? :-)
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 126 | 89.348 | Steinhoff Informationsforum | DEOL | Hagüwa | 08.03.26 16:57 | |
| 7 | 2.311 | Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? | NeXX222 | tikay2 | 20.02.26 16:43 | |
| 4 | 209 | LdR-Forum | Inlfu | Berliner_ | 07.01.26 16:52 | |
| 318 | 361.308 | Steinhoff International Holdings N.V. | BackhandSmash | BackhandSmash | 31.07.25 18:50 | |
| 7 | 33 | Steinhoff: Konstruktiver Informationsthread | trttl | Berliner_ | 29.07.25 18:15 |