Hinter dem "alleged" steckt mMn nicht das, was du dir erhoffst, denn das Wort kann auch mit "mutmaßlich" übersetzt werden (dict.leo.org/englisch-deutsch/mutmaßlich).
Und das wäre genau die Formulierung, die gewählt werden muss. Würde man "mutmaßlich" weglassen, hieße das nämlich, dass die Bilanzbetrügereien amtlich und bewiesen wären. Das sind sie aber noch nicht, so lange der PWC-Report nicht offiziell übergeben, ausgewertet und seitens Steinhoffs anerkannt wurde. Erst aus der Unternehmensmeldung, die nach Prüfung des PWC-Reports erfolgen soll, werden wir wirklich wissen, ob und wenn ja in welchem Ausmaß es Bilanzbetrug bei Steinhoff gab. In dieser Meldung steht dann hoffentlich auch der Gesamtabschreibungsbedarf drin, der sich daraus ergeben hat.
Das war bei Kraft Heinz neulich meiner Kenntnis nach genau so: Sie haben informiert, dass 16(?) Mrd. Assets gar nicht existieren. Eine solche klare Meldung mit (deutlich) niedrigerer Zahl wünsche ich mir im März/April auch von Steinhoff, und zwar noch vor Veröffentlichung der Bilanzen!