Ich vermute mal.........
Achtung, das ist NUR meine Vermutung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Keine Tatsachenbehauptung, da ich es auch nicht besser weiß !
meine Vermutung ist:
Ich denke die haben das sehr schlau angefangen !
Aus meiner Erfahrung und Jahrzehnten Handel mit Insolvenzaktien vermute ich mal das Steinhoff massiv auf Zeit spielt bzw. gespielt hat und sich unter dem Deckmantel der forensischen Untersuchung versteckt um die Kuh (Insolvenz) vom Eis zu holen bzw. evt. geholt hat.
Nochmal, das ist nur meine Vermutung !!!!!
Bedeutet, wie ich schon mal Anfang des Jahres geschrieben habe, das nach bekanntwerden des Bilanzfälschungsskandal und eines ersten Überblick man schnell erkannt hat das man erst mal Insolvent ist, da auch die Banken ja sofort den Hahn zugedreht haben.
Nach Monaten hat man dann festgestellt wie "beschissen" es wirklich steht und hat dann den Mantel des Schweigens über alles gelegt und die Richtung / Taktik "Nebelkerzen" gestartet um ganz einfach Zeit zu gewinnen und auch die Gläubiger auf ihre Seite zu bekommen.
So versucht man seit letzten Jahr über die Gewinnbeteiligungen und guten Ergebnisse aus der Holding heraus den riesigen Schuldenberg abzubauen, defizitäre Beteiligungen Abzustoßen und sehr viel Beteiligungen wo man Großaktionär ist entsprechend zu Sanieren und Restrukturieren.
Da heraus wird die Bilanz "intern" besser und man rettet sich aus der ;nicht realen Insolvenz", wenn ich das mal so bezeichnen will.
Schlau, denn wenn man den break even erreicht hat, dann kann es auch weiter gehen und die Gläubiger geben einen nicht den Todesstoß und der Markt läßt einen in den nächsten Jahren auch nicht fallen bzw. das Geschäft kann weiter laufen und die Kunden wandern nicht ab.
Frage ist für mich halt, warum man so kurz vor knapp den Termin nochmal verschoben hat, oder es war schon von langer Hand geplant und man wusste genau was kommt. Daher könnte man auch das "rumdümpeln" des Kurses im Vorfeld erklären, denn normal steigt im Vorfeld auf so wichtige Ereignisse der Kurs signifikant !
Aber gut, wie gesagt, nur meine Vermutung und Ansicht der Ereignisse.
Was, wenn es so stimmt, sich aber daraus ergibt, wäre, das die Geschichte noch wirklich sehr lange Zeit in Anspruch nimmt und ich mir somit auch die sehr langen 3 Jahre Stillhalteabkommen erklären kann und alles somit sehr stimmig wäre.
Ich denke mitlerweile das es ein ultra Langläufer wird und nicht die erhoffte Rakete. Und ich denke das Wissen die Insider, Gläubiger und Banken ganz genau.
Wie gesagt, jedes Quartal was ins Land geht dient der Korrektur und dem Stand der Holding.
Aber nochmal, alles nur meine Vermutung bzw. was ich dahinter sehe und keine Tatsachenbehauptung, denn dafür fehlt leider jeden von uns der richtige Einblick der strikt zurückgehalten wird.