...für Soziologen & Psychologen sowie für all jene, welche sich mit "financial behavior" auseinandersetzen...
Die Nachrichtenlage is dünn, relevante Nachrichten sollen in Bälde folgen - 'n paar Tage oder Wochen... ...das Board ist von Zeitgenossen bevölkert, welche entweder a) (viel) zuviel Geld investiert haben, b) zu einer "Party" eingeladen wurden, zu welcher sie nie gehen wollten (Altaktionäre), c) zu früh zu viel investiert haben / sich der anstehenden Zeiträume nicht bewusst waren, d) Anlegern welche ein besseres Timing hatten & nun der Dinge harren welche da kommen mögen, e) "Kollegen", welche entweder noch nie 'ne Aktie hatten & einen auf dicke Hose machen, oder mal ihren ersten Hunni am Markt investiert haben f) "Kollegen" welche sich in (mehr oder weniger) subtiler Demagogie üben, g) der Fraktion an Glücksrittern & sonstigen Zockern / Daytradern angehören sowie von einigen h) eher langfristig orientierten Anlegern und und und (xyz)...
...ayo, den "Kindergarten" / "Club der absoluten Amateure" (= Ralle & USB) habe ich fast noch vergessen...
Yo, nun lässt man die o.g. Fraktionen in einem Topf bei mittlerer Hitze (=Seitwärtsbewegung) und unter einem relativen Mangel an Informationen vor sich hinköcheln... ...das Umrühren erübrigt sich, der Bodensatz beginnt -ganz von allein- hoch zu kommen...
...und fertig sind 95% dieses Threads.
Faszinierend.
Dat kann man sich schenken. In einigen Tagen und / oder Wochen kommen (erste) relevante Infos, in den folgenden Wochen / Monaten weitere - aufgrund derer man eine Einwertung vornehmen kann, dass es derzeit (sowie in der jüngeren Vergangenheit) an Infos gemangelt hat, mag wohl auch daran liegen, dass das anstehende Arbeitspensum sowie die Komplexität nich mal jeden Tag 'ne "Info to go" ermöglichen - sehr um Unmut aller Ungeduldigen...
...keine Ahnung, evtl. mache ich ja auch etwas falsch, doch sehe ich dat so: die Infos kommen wenn sie kommen & ich werde sie garantiert nicht verpassen, auch wenn ich mir den Aktienkurs / News / & was auch immer zu Steinhoff erst eod reinziehe... ...dann is dat auch entspannter...
Relaxed doch mal & macht keinen Glaubenskrieg aus der Nummer ("...bist Du noch investiert?" / "...Du bist vom Glauben abgefallen usw. etc. -> bullshit...) - die Kiste hier is 'n (spekulatives) Investment, wenn die Kiste rockt, dann mal so richtig, wenn nich, dann sind ca. 50 - 60% des eingesetzten Kapitals im Eimer... ...that's it.
Evtl. bin ich auch einfach nur zu lange am Markt unterwegs & dahingehend abgestumpft... ...keine Ahnung. Entspannt investiert / tradet / spekuliert es sich einfach angenehmer...
In diesem Sinne... ...wünsche ich eine gute Zeit ... ...und eine gewisse Vorfreude auf die "Bescherung" - doch bedenkt, man bekommt nicht immer jenes, welches man sich auf den Wunschzettel geschrieben hat... ...dat hat sich seit unserer Kindheit nicht geändert...
MfG PB